'Rumo & Die Wunder im Dunkeln' - Buch 1, Kapitel 2 + 3

• Ich bin jetzt mit Kapitel 2 durch.

Entweder war es weil ich kaputt und müde war, aber irgendwie war das Kapitel nicht so für mich. Streckenweise fand ich es langweilig, weil einfach zu wissenschaftlich ... auch wenn viel Phantasie bei ist.

Allerdings finde ich die Möglichkeit der Wissensübertragung mit den Eydeeten optimal. Für mich würde da allerdings nur die leichte oder die mittlere Methode in Frage kommen. Wenn ich mir vorstelle, bei der komplizierten Methode jemanden den Finger ins Ohr zu stecken - das wäre nicht so mein Fall. :-]

Inzwischen bin ich mit Rumo in Kapitel 3 und in Wolperting, das ist wieder leichter zu lesen.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Stimmt, das war eine anstrengende Phase. Was mir gut gefallen hat war, das Smeik endlich mal aktiv was tun musste und nicht nur davon profitiert das andere sich für ihn den Schädel einschlagen.

Die Erzählung derWissensübertragung an sich fand ich fesselnd, so viel Phantasie, so schön beschrieben.

• Die Wissensübertragung fand ich auch klasse, ich würde allerdings auch ungern irgendjemanden den Finger ins Ohr stecken...
    Die verschiedenen Fahrzeuge der unvorhandenen Winzlinge erinnern mich etwas an Pantoffeltierchen und ähnliches Kleinstgetier.

Rumo hat also in Wolperting den Ursprung seines silbernen Fadens gefunden, auch wenn er erstmal noch erklärt bekommen muss, was es mit diesen seltsamen "anderen Wolpertinger" auf sich hat. :lache.

Auch wenn ich mich, wie Rumo, ungern zum Lesen lernen in ein dunkles Verlies sperrne lassen würde, irgendwie hat mir Orga von Eisenstadt gefallen.
    Vor allem ihr "Lest! lest, sonst seit ihr verloren!"

• Zitat

Original von Odin68
    Stimmt, das war eine anstrengende Phase. Was mir gut gefallen hat war, das Smeik endlich mal aktiv was tun musste und nicht nur davon profitiert das andere sich für ihn den Schädel einschlagen.

Die Erzählung derWissensübertragung an sich fand ich fesselnd, so viel Phantasie, so schön beschrieben.

Nun ja aktiv ... eigentlich hab ich ihn aktiv nur in dem Unterblutboot erlebt. Und da ist halt das Spielerherz mit ihm durchgegangen. Ansonsten hätte er es auch nicht gemacht. Irgendwie fand ich witzig, um das Boot zu bedienen muss er schnurren. Bei Schnurren denke ich immer an eine Katze und Schnurren und Haifischmade, da braucht man viel Phantasie.
    Ansonsten die Wissensübertragung ist ja schon Smeik sein Ding. Theorie ist für ihn ja alles, war klar das er die Gelegenheit nutzt um günstig zu neuen Wissen zu kommen. Ist halt auch bequem.

Rumo in Wolperting hat mir gut gefallen. Zum einen, das er wirklich nicht weiß war Mädchen sind und Urs damit zur Verzweiflung bringt. Schön auch der Ausspruch, ob er von der Palme gefallen sei. :lache

Die Idee der Stadt gefällt mir. Man kann alles nutzen und braucht nichts zu bezahlen, muß aber dafür auch seine Pflichten erledigen, die immer wechseln. Find ich gar nicht so verkehrt, vor allen Dingen sind dann alle Bewohner gleichgestellt.

Auch die Methode von Orga den Wolpertingern lesen beizubringen begeistert mich. Keine Ablenkung von anderen Sachen und das große Ziel ist halt dem Keller zu entkommen. Also strengt man sich mehr an und lernt schneller.

Hab mal noch eine Frage zu Wolperting. Es heißt ja nur, das die Wolper Wolperting teilt und das die Stadt von Stadtmauern umgeben ist. Irgendwie sieht es auf dem Bild vorn aber aus, als ob die Wolper rund um die Stadt verläuft, also die Stadtmauer umgibt. Schließlich gibt es Brücken um in die Stadt zu kommen. Oder irre ich mich da?

• Der dritte Teil hat mir bisher am besten gefallen. Rumo wie er sich zuerst einmal in Wolperting einleben muss. Wobei er für mich doch eher der Einzelgänger ist und nicht so richtig in dieses Stadtleben passt.

Den Abschnitt vorher mit der Wissensübertragung zwischen Smeik und dem Eydeeten fand ich interessant, aber nicht so mitreissend.

Besonders gefallen haben mir die vielen kleinen Geschichten in der Geschichte. Die Geschichten der einzelnen Personen die immer wieder eingeworfen werden, oder die Vorstellung wie der erste Wolpertinger entstanden ist.

• Hallole!

Och menno, warum gibt es hier in unserer Welt keine Wissensübermittlung wie bei den Eydeten?
    Hätte ich mein Studium vielleicht doch geschafft... :help

Ich hätte dafür auch kein Problem damit, einem Lehrer dafür einen Finger ins Ohr zu stecken :lache
    Aber es gibt ja auch hier Leute mit einem eydetischem Gedächtnis, vielleicht versuche ich es mal :chen

Wolperting - eine Gesellschaftsform, die mir gefallen würde. Nur, es gibt in dieser Stadt keine Kinder! Daß Rumo jetzt einen Privatlehrer hat - klasse!

@ Macska:
    Gem. Beschreibung gehe ich auch mal davon aus, daß der Fluß nur hindurchfließt. Die Zeichnung zeigt aber einen Graben um die Stadt mit Flußwasser drin. Was soll man jetzt glauben?
    Mal gucken, vielleicht wird es in der weiteren Geschichte noch erwähnt.

:wave

Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

• Zitat

Original von Kim_Meridian
    Die Wolper fließt sowohl um Wolperting herum als auch durch, das ist bei der gebundenen Ausgabe auf der Karte ganz am Anfang gut zu erkennen. Ich weiß nicht, ob es dieses Bild in den Taschenbuchausgaben auch gibt.

Eben, lt. gebundener Aussage sieht es so aus. Aber im Buch steht nur, das die Wolper dadurchfließt. Später wird auch nur gesagt, das sie in den Seen um Wolperting herum schwimmen lernen. Kann ja auch sein das das Bild seine künstlerischen Freiheiten hat. :-]

• Zitat

Original von Tabea
    Der dritte Teil hat mir bisher am besten gefallen. Rumo wie er sich zuerst einmal in Wolperting einleben muss. Wobei er für mich doch eher der Einzelgänger ist und nicht so richtig in dieses Stadtleben passt.

Rumo ist für mich auch eher der einsame Wolf, äh Wolpertinger, der frei durch die Wälder streift :grin
    Er hat ja auch endsprechend Probleme sich in die Gesellschaft einzufügen, ich kann mir gut vorstellen, dass er seinen Stadtfreund mehr als einmal zur Verzweiflung treibt.

• Zitat

Original von Zwergin

Rumo ist für mich auch eher der einsame Wolf, äh Wolpertinger, der frei durch die Wälder streift :grin
    Er hat ja auch endsprechend Probleme sich in die Gesellschaft einzufügen, ich kann mir gut vorstellen, dass er seinen Stadtfreund mehr als einmal zur Verzweiflung treibt.

Das ganz sicher. Aber bestimmt hat Urs dadurch auch ne Menge Aufregung und erlebt wenigstens etwas.

• Wolperting gefällt mir sehr gut. Die ideale Stadt für die Wolperinger... Und Rumo mittendrin! Smeik hat sich jetzt von Rumo getrennt - ob die beiden sich noch mal treffen? Rumo muß ja noch Smeiks Rätsel lösen...

Zitat

Original von Zwergin

Rumo hat also in Wolperting den Ursprung seines silbernen Fadens gefunden, auch wenn er erstmal noch erklärt bekommen muss, was es mit diesen seltsamen "anderen Wolpertinger" auf sich hat. :lache.

Ja - Rumo muß noch einiges lernen - Schlachten sind eben nicht alles.... :chen

• Zitat

Original von bibliocat

Smeik hat sich jetzt von Rumo getrennt - ob die beiden sich noch mal treffen? Rumo muß ja noch Smeiks Rätsel lösen...

einer der, wie ich finde, wenigen "Fehler".....das Rätsel ist doch viel zu leicht. Rumo mag zwar nicht der allerintelligenteste Wolpertinger sein, aber dieses Rätsel so lange ungelöst vor sich her zu schieben, passt nicht zu ihm.

• Ich fand das zweite Kapitel auch eher langweilig, auch wenn ich die kleinen Erfindungen der unvorhanden Winzlinge echt cool fand. Aber der Rest war ziemlich zäh.

Rumo's Erlebnisse in Wolperting ist dagegen wieder schön zu lesen gewesen, ich fand's erfrischend, dass Rumo mal allein unterwegs ist, ohne Smeik. Und ich find auch, dass er nicht so richtig in die Stadt passt, das ist irgendwie gegen seine Natur.
    Wie Rumo die Schule beschreibt find ich super, aber am besten hat mir gefallen, dass er plötzlich sein unglaubliches Talent für die Schreinerei entdeckt hat, das kann ich mir total gut vorstellen :-)

Ich muss ehrlich zugeben, ich kannte das Rätsel nicht und ich bin immer noch am überlegen, was die Lösung sein könnte, dementsprechend find ich es nicht so unrealistisch, dass Rumo die Lösung auch noch nicht weiß :chen

• Ich denke mal die Schreinerei paßt auch hervorragend zu Rumos Charakter. Er ist im Prinzip nur allein mit dem Werkstoff, braucht nicht viel reden oder soziale Kontakte dafür.

Auf des Rätsels Lösung wäre ich auf Anhieb auch nicht gekommen. Vielleicht, weil man immer zu kompliziert denkt. :-]

• Sorry melde mich erst jetzt, da ich einige Tage weder Telefon noch Internet hatte.

Habe diesen Abschnitt nun auch beendet und bin immer noch begeistert. Die Zeichnungen sind einfach super und die Geschichte auch. Warum gibt es bei uns eigentlich keine Wissensübertragung auf diese Art und Weise?

Das würde mir auch gefallen und vieles leichter machen.

Außerdem finde ich es schön, dass Rumo endlich Wolperting kennenlernt.

Mache nun mal weiter, da ich - wie ich sehe - schwer im Hintertreffen bin.

Viele Grüße :wave

• Zitat

Original von Sabine Sorg

Habe diesen Abschnitt nun auch beendet und bin immer noch begeistert. Die Zeichnungen sind einfach super und die Geschichte auch. Warum gibt es bei uns eigentlich keine Wissensübertragung auf diese Art und Weise?

Das würde mir auch gefallen und vieles leichter machen.

So eine Wissensüberttagung hätte ich auch gerne - wieviel Zeit man damit sparen könnte.... :gruebel
    Viel Spaß beim Lesen! Du hast noch dieses wunderschöne Buch vor Dir! :wave

• Zitat

Original von bibliocat

So eine Wissensüberttagung hätte ich auch gerne - wieviel Zeit man damit sparen könnte.... :gruebel
    Viel Spaß beim Lesen! Du hast noch dieses wunderschöne Buch vor Dir! :wave

Du hast recht bibliocat, es ist wirklich ein wunderschönes Buch.

Viele Grüße :wave