Hier kann zu Buch 2, Kapitel 3 + 4 geschrieben werden.
'Rumo & Die Wunder im Dunkeln' - Buch 2, Kapitel 3 + 4
-
-
In dem Abschnitt haben mich vor allen Dingen 2 Sachen beeindruckt.
Zum einen die enge Verbindung zwischen Rolv und Rala. Es ist irgendwie beeindruckend, wie Rolv die größte Not von Rala wahrnimmt, als sie sich im Prinzip aufgibt und den Tod akzeptiert. Er sieht wieder das weiße Feuer und metzelt alles nieder, was ihm in die Quere kommt. Und als Talon einen Weg findet Rala zu befreien, zumindest ihre Seele im Gehirn, merkt Rolv auch das es ihr wieder besser geht, sie also nicht mehr in höchster Not ist.
Auch wenn es nur ein Roman ist, man hat ja öfter schon gehört das Zwillinge so empfinden, wenn der andere Zwillingsteil in Gefahr ist. Mich würde mal interessieren, ob es wirklich normal ist oder ob es spezielle Fälle sind.Dann gefällt mir auch die Freundschaft zwischen Ribesehl und Ukobach.
Ribesehl, ein Homunkel und Ukobach, ein Helling aus der Oberschicht und entfernt verwandt mit der Herrscherfamilie Gaunab und damit Mitglied des Adels der Stadt. Größer können die Klassenunterschiede nicht sein.
Und trotzdem entwickelt sich eine Freundschaft, die es so eigentlich nicht geben dürfte und die aus einem Dienstverhältnis entstanden ist.
Beide stehen füreinander ein und folgen dem anderen, wenn es sein muss in den Tod.Und in die Freundschaft beziehen sie am Ende Rumo mit ein, obwohl er sie erst als Geiseln genommen hat. Aber er hat sein Wort gehalten, hat Ukobach das Leben gerettet und nun wollen sie ihm helfen, die anderen Wolpertinger zu befreien.
Interessant fand ich auch, das eine Maschine wie General Ticktack Gefühle zeigen kann. Er verliebt sich in die Kupferne Jungfrau, eine Maschine, mit der er andere Leute sadistisch quälen kann. Das optimale Opfer ist für ihn dann Rala. Und als Rala sich seinem Willen widersetzt, verliert er die Kontrolle über seine Gefühle und handelt unüberlegt.
Rala imponiert mir sehr, trotz der größten Gefahr läßt sie sich lange nicht aus der Ruhe bringen, sie ist echt ein kleines zähes Mädel.
-
Hallole!
Der Autor greift aber tief in die nordische Mythologie...
An den Wurzeln von Yggdrasil sind die Nornen, Urd, Skuld und Verdandi.
Und dann auch noch Naglfar... Jetzt fehlt nur noch Ragnarök...Daß General Ticktack von "Gefühlen" übermannt wird?
Eigentlich wollte ich jetzt schlafen gehen, aber ich möchte doch noch den Rest gleich lesen
-
Rala fand ich ebenfalls beeindruckend - und bedrückend, wie sie sich in sich selbst zurück zieht und dann ihren alten Freund in ihren Gedanken trifft, den Tod herbeisehnend.
Sehr gut geschrieben, finde ich.So, ich war ja "nur" Zaungast bei dieser Runde und verabschiede mich nun vorerst in den Urlaub. Euch noch viel Spaß.
-
Sehr interessant fand ich, dass eine Maschine wie General Ticktack sich verlieben kann, zwar in ein grauenhaftes Foltergerät aus Metall, aber trotzdem, die arme Rala, was sie da alles erleiden muss und so tapfer erträgt. Das Auftauchen von Talon, als Rala sich in allerhöchster Not befindet und wie die beiden es schaffen dem General ein Schnippchen zu schlagen, fand ich total toll.
Die Freundschaft zwischen Ribesehl und Ukobach finde ich toll.
-
Zitat
Original von Macska
Dann gefällt mir auch die Freundschaft zwischen Ribesehl und Ukobach.
Ribesehl, ein Homunkel und Ukobach, ein Helling aus der Oberschicht und entfernt verwandt mit der Herrscherfamilie Gaunab und damit Mitglied des Adels der Stadt. Größer können die Klassenunterschiede nicht sein.
Und trotzdem entwickelt sich eine Freundschaft, die es so eigentlich nicht geben dürfte und die aus einem Dienstverhältnis entstanden ist.
Beide stehen füreinander ein und folgen dem anderen, wenn es sein muss in den Tod.Und in die Freundschaft beziehen sie am Ende Rumo mit ein, obwohl er sie erst als Geiseln genommen hat. Aber er hat sein Wort gehalten, hat Ukobach das Leben gerettet und nun wollen sie ihm helfen, die anderen Wolpertinger zu befreien.
Die Beiden haben mir sehr gut gefallen - vorallem, da sie aus komplett verschiedenen Gesellschaftsschichten kommen und trotzdem für einander da sind. Und dann helfen sie auch noch Rumo - obwohl dieser sie vorher entführt hatte...
Interessant finde ich auch den General Ticktack - da verliebt er sich (als Maschine! :pille) das 1.Mal - findet die perfekte "Seele" für seine kupferne Jungfrau - und tötet diese!
Rala ist wirklich sehr tapfer! Und findet mit Hilfe ihres alten Freundes einen Weg aus den Schmerzen...
Sehr spannend alles beschrieben - ich muß gleich mal weiterlesen!
-
Zitat
Original von Odin68
So, ich war ja "nur" Zaungast bei dieser Runde und verabschiede mich nun vorerst in den Urlaub. Euch noch viel Spaß.Schön, daß Du uns bei diesem Buch begleitest hast :knuddel1! Dir einen wunderschönen Urlaub!
-
Bin nun mit diesem Teil auch fertig und fasziniert vom Schreibstil.
"Ribesehl ein Homunkel und Ukobach ein Helling..." wieviel Phantasie muss man haben um sich solche Namen, Abstammungen, Orte - einfach solche Geschichten ausdenken zu können?
Mich begeistern die Bücher von Walter Moers, habe aber bisweilen Schwierigkeiten mit dem phantasievollen Schreibstil.
General Ticktack - ist dies derselbe General wie bei "Die Stadt der träumenden Bücher"? Er kommt mir so bekannt vor.
Mache mich nun an den letzten Abschnitt.
Viele Grüße