'Rumo & Die Wunder im Dunkeln' - Buch 2, Kapitel 5 + 6

  • Das ist schon arg traurig, als Rumo seine Rala tot vorfindet und dann an der kupfernen Jungfrau zusammenbricht. Und da kamen dann auch wieder die Erinnerungen an die Weissagung von Professor Nachtigaller durch.
    Zum Glück konnte Smeik sie ja wieder zum Leben erwecken.


    Herrlich die Gespräche zwischen Smeik und den 3 unvorhandenen Winzlingen. Die 3 Winzlinge sind aber schon sehr speziell.


    Besonders gelacht habe ich an der Stelle:
    Winzling: "Aber jetzt darfst Du erst mal wieder etwas schnurren."
    Smeik: "Aber gerne! Um die Energieströme im Boot zu verstärken oder so was?"
    Winzling: "Nein."
    Winzling: "Damit du mal die Klappe hältst."
    Winzling: "Wir müssen uns konzentrieren." :rofl


    Ansonsten ein schönes Ende, alles wendet sich zum Guten ( bis auf ein paar tote Wolpinger, u.a. auch Uschan De Lucca :-( ) und sogar die halbtoten ( oder toten? ) Yetis opfern sich für die Wolpertinger.


    Ach und während Rumo beim Kämpfen keine Angst hat und immer der Held ist, ist er doch weiterhin in Liebesdingen etwas unbeholfen und Rala muss die Initiative ergreifen.


    Schön auch am Ende des Buches:
    "Und hier schließt sich die Lade mit dem Buchstaben R. Sie schließt sich aus Diskretion, weil Rala nun Rumo in das Wunder der Liebe einweihen muß."


    Wahrscheinlich auch besser so, würde sie auf Rumo warten, dann wartet sie vielleicht immer noch. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Storr und seine Yetis haben mir auch sehr gut gefallen. Ich mag diese Mentalität "wir haben keine Chance, aber wir nutzen sie".


    Nach wie vor zieht sich das Gemetzel, welches sehr früh im buch begann, bis zum bitteren Ende durch das ganze Buch. Das nenne ich "konsequent zu Ende gedacht". Aus der Kampfmaschine Rumo wird kein Kuscheltier, er bleibt gleichermassen symphatisch und gefährlich. Seine Unbeholfenheit in Liebesdingen macht ihn noch ein Stück liebenswerter.

  • Hallole!


    Hatte das Buch letzte Nacht noch beendet, wollte aber an dem Tag nicht ins Internet. (Muß pro Tag zahlen)


    Mein Kurzkommentar ist etwas fad :grin


    12. Walter Moers: Rumo und die Wunder im Dunkeln (695 Seiten, wird eingestellt)
    Im Rahmen einer LR gelesen. Hat mir gut gefallen.
    Note: 2


    Was soll ich noch zu den letzten 2 Kapiteln schreiben?
    Mal abgesehen davon, daß mir das Buch den Dauerpflatschregen die letzten 2 Tage doch erträglich gemacht hat :-]


    Habe mich gut amüsiert, nur einmal könnte ich einen Schreikrampf bekommen. Als der Autor aus Yggdrasil eine Eiche macht...
    Yggdrasil ist eine Esche!


    Ach ja, die Hintergründe von Schmeik werden immer besser... Nicht nur Kriegsminister von Irgendjemanden, sondern auch noch Heerführer mit Ideen... :-]


    Sehen wir uns beim Blaubär nochmal?


    :wave

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Ich habe mich standhaft geweigert zu glauben, dass Rala wirklich ganz und für immer tot sein könnte und ich habe Recht behalten :-]
    Die unvorhandenen Winzlinge fand ich total klasse, obwohl ich um Rala gebangt habe, musste ich doch immer wieder lachen :lache


    Smeik war also maßgeblich am Überfall auf die Lindwurmfeste beteiligt, ich hab's doch gewusst: Traue keiner Haifischmade :nono :lache


    Kein Wunder, dass er diese Erinnerung gut versteckt hat und sie nicht mehr sehen wollte.

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Ich habe mich standhaft geweigert zu glauben, dass Rala wirklich ganz und für immer tot sein könnte und ich habe Recht behalten :-]
    ....


    Wenn das doch immer so einfach wäre. Man weigert sich einfach dran zu glauben und schon wird alles gut. :-]


    Zitat

    Original von Zwergin
    ... Smeik war also maßgeblich am Überfall auf die Lindwurmfeste beteiligt, ich hab's doch gewusst: Traue keiner Haifischmade :nono :lache
    ....


    Wie gut, dass uns im realen Leben selten Haifischmaden über den weg laufen. Obwohl, es gibt sicherlich genug Haifischmaden auf der Welt, die sich als Mensch verkleidet haben. :grin

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Bin jetzt auch im letzten Teil (und komme erst jetzt dazu, überhaupt was zu schreiben, weil mein Freund mir übers WE mein Internet geklaut hat... *grummel* - naja, besser spät als nie!:))


    Smeik versucht gerade, Rala wiederzubeleben - die unvorhandenen Winzlinge finde ich auch super (siehe die von Macska zitierte Stelle...), eine erfrischende Abwechslung, Rumo und Rala gehen mir nämlich eher auf die Nerven. Finde sie schon die ganze Zeit etwas flach und nicht besonders sympathisch. Was weiß man denn schon über Rala, außer dass sie schön und todesmutig ist? Spricht schon irgendwie für sich, dass mein Lieblingscharakter in dem ganzen Buch das Schwert (bzw. die beiden) ist/sind.

  • Leider ist das Buch zuende - und ich bin doch so neugierig, wie es mit Rala und Rumo weitergeht...


    Der letzte Satz ist einfach herrlich:

    Zitat


    Denn es gibt Wunder, die müssen im Dunkeln geschehen.


    Es wendet sich - bis auf einige wenige Tote :-(- alles zum Guten für Rumo und seine Wolperdinger.


    Schön fand ich auch die Stelle in der Storr folgendes sagt:

    Zitat


    Der Junge ist durch die Kalten Kavernen gelatscht - und durch das Nurnenwaldlabyrinh.
    "Und wieso lebt er dann noch?" fragte einer von ihnen zurück.
    Storr grinste. "Jedesmal, wenn du den Mund aufmachst, zweifle ich ein bißchen mehr an deinem Verstand, mein Freund. Warum bist du nicht gleich durch die Vrahokhöhlen gewandert?"
    Rumo gab keine Antwort.


    Alles in allem ein wunderschöner Ausflug nach Zamonien - wann geht es weiter?
    Hat jemand Lust, die 13 1/2 Leben des Käptn.Blaubär mitzulesen?

  • Ich habe es zwar schon gelesen, aber wäre auf jeden Fall dabei, falls der Lesetermin ab September ist.


    Obwohl ich persönlich ja die Stadt der träumenden Bücher von Moers vorziehe, das hatte mir besser gefallen als Kpt. Blaubär.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Macska
    Ich habe es zwar schon gelesen, aber wäre auf jeden Fall dabei, falls der Lesetermin ab September ist.


    Obwohl ich persönlich ja die Stadt der träumenden Bücher von Moers vorziehe, das hatte mir besser gefallen als Kpt. Blaubär.


    Die Stadt der träumenden Bücher haben wir gerade in einer LR gelesen ... aber die Fortsetzung, die im Oktober heraus kommt, wollten wir wieder in einer LR lesen....


    Ich habe mal den LR-Vorschlag Käptn. Blaubär in den allgemeinen Thread eingegeben...Querbeet-Lesegruppe

  • Schade, dann hätte ich Euch früher finden müssen. :-]


    Aber ist ja auch egal, Blaubär mache ich auch mit.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • So, ich hab Rumo gestern Abend beendet und bin froh, dass ich durch bin. Trotzdem bin ich irgendwie gespaltener Meinung, ich werd es wohl nicht nochmal lesen und auch die andern Moers-Bücher von meiner Wunschliste streichen, aber gefallen hat es mir doch auch irgendwie.


    Ich bin ein großer Rumo-Fan, er ist sich die ganze Zeit über treu geblieben und hat sich nicht unterbuttern lassen :lache


    Die unvorhandenen Winzlinge fand ich auch toll - "Wir haben keinen Humor. Den haben wir schon längst überwunden." :rofl


    Tja, das war's also. Ich trauer allerdings immer noch meinen Lieblings-Wolpertingern hinterher: Ornt La Okro und Uschan DeLucca :-(


    Dass Rala zum Schluss wieder lebendig wird, war zu erwarten - ich vergönne es Rumo zwar, aber richtig zufrieden bin ich mit dem Ende nicht. Vor allem dass sich dann auch noch die toten Yetis opfern, um den Wolpertingern das Leben zu retten...

  • So auch ich habe nun - spät aber mit Genuß - diesen letzten Abschnitt beendet.


    Ich habe ein paar Tränen vergossen, als Rala sterben musste und war sehr froh, dass sie wieder zum Leben erweckt wurde.


    Auch die Winzlinge haben mir wieder sehr gefallen.


    Ich habe dieses Buch wieder sehr genossen, werde aber noch einmal darüber schlafen, bevor ich meine Rezi schreibe.


    Viele Grüße :wave