Hier kann zu Buch 1, Kapitel 1 geschrieben werden.
'Rumo & Die Wunder im Dunkeln' - Buch 1, Kapitel 1
-
-
Als Zaungast steuere ich nur erst mal einen Gedanken bei.....
Ponyhof ENDE
Reale Welt ANFANGDie Mitleser wissen welche Stelle ich meine, oder?
DAS gefällt mir ziemlich am Anfang des Buches direkt sehr gut. -
Hm, ich nicht. Aber ich bin noch gar nicht sehr weit gekommen. Hab mir erst mal die Bilder angeschaut, wo was in Wolperting liegt, rein räumlich gesehen. Weil ich das Buch schon einmal gelesen habe, hat mich etwas doch verwundert. Aber noch ist Rumo bei den Fhernhachenzwergen ( blödes Wort - im Gegensatz zu Wolpertinger, das ist wie Musik für mich ) und hat gerade Schmerzen, weil er einen Zahn kriegt. Irgendwie süß, wie ein echtes Baby was Schmerzen hat beim Zahnen. Und die Beschreibung von Rumo, einfach zum knuffeln, wie ein kleiner Welpe ( hab ne Schwäche für Hunde- und Katzenbabys ).
Und was ganz wichtig ist, Rumo hat Angst vor der schwarzen Gans. Kann ich komplett nachvollziehen. Gänse sind mir absolut nicht geheuer, vor denen hab ich auch einen Heidenrespekt. -
Ich habe jetzt ungefähr 50 Seiten gelesen und muss ehrlich gestehen, dass es mir bisher nicht so gut gefällt. Ich hoffe, dass es noch kommt. Ist ja auch mein erster Moers
-
Zitat
Original von Minny
Ich habe jetzt ungefähr 50 Seiten gelesen und muss ehrlich gestehen, dass es mir bisher nicht so gut gefällt. Ich hoffe, dass es noch kommt. Ist ja auch mein erster MoersNein? Kannst Du mal näher erklären warum Dir das nicht gefällt? Ich mag die Moers-Bücher so supergern, da fällt mir immer schwer zu glauben das jemand die nicht mag.
-
Ich habe gerade den ersten Abschnitt ausgelesen. Die Beschreibung von Rumo als kleines Baby auf dem Hof der Fhernhachen finde ich auch knuffig. Wobei ich den Vergleich zum zahnenden Menschenbaby nicht so ziehen mag. Das habe ich gerade mal wieder hinter mir. Das empfinde ich dann bei weitem nicht als so niedlich anzuschaun, sondern als sehr anstrengend.
Minny : Was gefällt dir nicht? Mir geht es da wie Macska. Ich mag die Romane von Moers sehr. Wobei ich mit seinen Comics hingegen nicht so viel anfangen kann.
-
Zitat
Original von Tabea
Ich habe gerade den ersten Abschnitt ausgelesen. Die Beschreibung von Rumo als kleines Baby auf dem Hof der Fhernhachen finde ich auch knuffig. Wobei ich den Vergleich zum zahnenden Menschenbaby nicht so ziehen mag. Das habe ich gerade mal wieder hinter mir. Das empfinde ich dann bei weitem nicht als so niedlich anzuschaun, sondern als sehr anstrengend.Minny : Was gefällt dir nicht? Mir geht es da wie Macska. Ich mag die Romane von Moers sehr. Wobei ich mit seinen Comics hingegen nicht so viel anfangen kann.
Nein, so hatte ich das nicht gemeint. Es ist nicht süß das er Schmerzen hat, ganz im Gegenteil. Aber ich habe mir bisher nie Gedanken gemacht ob Tiere, wenn sie Zähne kriegen, auch so Schmerzen haben wie die Menschen. Und da Rumo Schmerzen hat, ist das wie eine menschliche Eigenschaft und irgendwie verbindet das, man leidet sozusagen mit oder kann sich das vorstellen. Und diese Verbindung finde ich süß.
-
Zitat
Original von Tabea
Ich habe gerade den ersten Abschnitt ausgelesen. Die Beschreibung von Rumo als kleines Baby auf dem Hof der Fhernhachen finde ich auch knuffig. Wobei ich den Vergleich zum zahnenden Menschenbaby nicht so ziehen mag. Das habe ich gerade mal wieder hinter mir. Das empfinde ich dann bei weitem nicht als so niedlich anzuschaun, sondern als sehr anstrengend.Tabea ich kann Dir nur zustimmen. Ich finde die Entwicklung von Rumo und seine Erlebnisse auf dem Hof auch knuffig - wobei ich die Erfahrung zum zahnenden Menschenbaby nicht teilen kann, da ich keine Kinder habe.
Ich finde die Gestaltung der Bücher von Moers einfach gigantisch. Ich besitze die gebundenen Ausgaben von "Die Stadt der träumenden Bücher" und von "Rumo & Die Wunder im Dunkeln" und finde beide einfach toll. Nicht nur der Schutzumschlag sondern auch der eigentliche Bucheinband sind farbig bedruckt, von den Zeichnungen ganz zu schweigen.
Da ich noch nicht ganz fertig bin mit diesem Abschnitt mache ich mal weiter.
Viele Grüße
-
Was mich begeistert hat, was die Idylle der ersten Seite , man liest sich schön ein, alles niedlich friedlich und dann....BAMMS.....geht es rund....und wie ! Kinderbuch raus, Erwachsenenbuch rein!
-
Zitat
Original von Macska
Nein? Kannst Du mal näher erklären warum Dir das nicht gefällt? Ich mag die Moers-Bücher so supergern, da fällt mir immer schwer zu glauben das jemand die nicht mag.
Also ich kann Minny verstehen. Nicht, dass es mir so ginge
Moers ist schon sehr speziell. Ich glaube, das ist so ein Schriftsteller, bei dem sich die Geister scheiden: entweder man mag ihn oder kann seine Bücher gar nicht leiden. -
Zitat
Original von Macska
... Aber ich habe mir bisher nie Gedanken gemacht ob Tiere, wenn sie Zähne kriegen, auch so Schmerzen haben wie die Menschen. Und da Rumo Schmerzen hat, ist das wie eine menschliche Eigenschaft und irgendwie verbindet das, man leidet sozusagen mit oder kann sich das vorstellen. Und diese Verbindung finde ich süß.Schmerz ist keine ausschließlich menschliche Eigenschaft! Tiere, zumindest Säugetiere haben genau so Schmerzen wie wir (bei Insekten z.B. bin ich mir schon nicht so sicher, wer weiß), aber ihre Reaktion darauf ist meist anders als die von uns Menschen. Aber über diese Frage, scheiden sich wahrscheinlich die Geister.
Bei Moers verwischen sich die Grenzen zwischen den Spezies. Das ist in den "träumenden Büchern" auch so. Interessante Kreaturen, die er da erschaffen hat. Ich weiß gar nicht, ob es irgendeine davon wirklich gibt Da muss ich direkt mal nachlesen. -
Ein Wolpertinger ist ein bayerisches Fabeltier.
Der Blutschink ist ein tiroler Fabelwesen.
Das sind die einzigen Wesen, die mir aus seinen Werken schon im Vorraus bekannt waren. -
Zitat
Original von Clare
Schmerz ist keine ausschließlich menschliche Eigenschaft! Tiere, zumindest Säugetiere haben genau so Schmerzen wie wir (bei Insekten z.B. bin ich mir schon nicht so sicher, wer weiß), aber ihre Reaktion darauf ist meist anders als die von uns Menschen. Aber über diese Frage, scheiden sich wahrscheinlich die Geister.
Bei Moers verwischen sich die Grenzen zwischen den Spezies. Das ist in den "träumenden Büchern" auch so. Interessante Kreaturen, die er da erschaffen hat. Ich weiß gar nicht, ob es irgendeine davon wirklich gibt Da muss ich direkt mal nachlesen.Das Tiere Schmerzen haben, das weiß ich als Katzenmama natürlich auch. Da haben wir schon einiges durch. Ich wußte das halt nur nicht beim Zahnen, weil die Katzen ja normal weiterfressen. Von daher war das schon neu für mich.
-
Mein Highlight als Textpassage im 1. Kapitel war, als Smeik Rumo den Kampf von der Skorpionhydra erzählt. Sie hat ihn wohl umgebracht und sich dann selbst gerichtet.
Zitat"Sie waren ein Paar" beendete Smeik seine Geschichte, als sei dies eine befriedigende Moral. "Das Wunder der Liebe."
"Das verstehe ich nicht", sagte Rumo.
"Ich auch nicht" seufzte Smeik und versank in seinem Tümpel.Irgendwie traurig und rührend zugleich.
Aber wer versteht schon das Wunder der Liebe? -
Ich bin auch als Zaungast dabei.
Ich fand die Beschreibung von Rumo auch so knuffig. Eigentlich ein kleiner selbstverliebert, weltfremder Knopf... wie er gar nicht verstehen kann, dass keiner ihm dazu gratuliert, wie toll er doch ist, nur weil die Fhernhachen gerade überfallen werden...herzig. Ich liebe ihn einfach.
Smeik finde ich aber auch nicht schlecht, bzw seine Spezies der Haifischmaden... auf sowas muss man erst mal kommen. -
Zitat
Original von Lili_Morinstal
Das sind die einzigen Wesen, die mir aus seinen Werken schon im Vorraus bekannt waren.Da habe ich wieder mal etwas dazu gelernt und davon profitiert, dass Andere sich auskennen. Danke!
Aber auch diese Fabelwesen gibt es ja nicht wirklich... -
Zitat
Original von Lili_Morinstal
Das sind die einzigen Wesen, die mir aus seinen Werken schon im Vorraus bekannt waren.Das ist ja interessant. Ich wusste gar nicht, dass es da Vorlagen für gab. Ich dachte Moers hätte sich seine Kreaturen selber ausgedacht.
-
Zitat
Original von Clare
Also ich kann Minny verstehen. Nicht, dass es mir so ginge
Moers ist schon sehr speziell. Ich glaube, das ist so ein Schriftsteller, bei dem sich die Geister scheiden: entweder man mag ihn oder kann seine Bücher gar nicht leiden.Ich glaube, dass ich dann eher zu der zweiten Kategorie gehöre.
Ich kann mit der Geschichte irgendwie nichts anfangen. Ich lese relativ viel Fantasie, aber hier denke ich manchmal nur
Vielleicht wird es besser, wenn ich ein bisschen weiter lese. -
-
@ Minny
Ich habe dieses Mal auch relativ lange gebraucht, um in das Buch reinzufinden, aber jetzt, nach dem ersten Abschnitt bin ich begeistert!
Gepackt hat mich die Geschichte, als Rumo anfing gegen die Zyklopen zu kämpfen.
Mit Smeik werde ich noch nicht richtig warm, ich habe wohl noch aus der Stadt der träumenden Bücher eine Abneigung gegen Haifischmaden.