Ich find die Zeichnungen auch super, ohne würde mir das Buch glaub ich nicht so gut gefallen und ich würde es auch nicht so schnell lesen. So denk ich mir ständig: Bis zum nächsten großen Bild noch
Außerdem ist das Schriftbild ja doch eher klein und die Seiten ziemlich groß, das wär ganz ohne Bilder nicht so schön zu lesen.
Und so kann ich mir auch mehr unter den ganzen fabelhaften Wesen vorstellen, allein die Blutschinken (dieser Name :rofl) hätte ich mir ganz anders ausgemalt.
'Rumo & Die Wunder im Dunkeln' - Buch 1, Kapitel 1
-
-
Zitat
Original von Kim_Meridian
HeikeArizonaUm deine Erinnerung kurz aufzufrischen: Der Blaubär dümpelt auf seinem Floß übers Meer und trifft dabei auf die Tratschwellen, von denen er das Sprechen, Tratschen, Reden, Flüstern, Brüllen, Säuseln, Murmeln, Plappern, Quasseln und einiges mehr lernt.
Ein Schiff mit Gefangenen taucht erst viel später im Buch auf.Tratschwellen - ja genau!
*seufz*
Ich muß das Buch unbedingt nochmal lesen!!!Blutschinken kommen aber im ersten Kapitel noch gar nicht vor
-
Zitat
Original von HeikeArizona
Tratschwellen - ja genau!
*seufz*
Ich muß das Buch unbedingt nochmal lesen!!!Blutschinken kommen aber im ersten Kapitel noch gar nicht vor
Vielleicht auch als Leserunde.
Die Tratschwellen hatte ich auch schon wieder vergessen. -
So, jetzt komme ich auch endlich zum Schreiben. Ihr seid hier ja schon richtig aktiv!
Rumo ist das optimale Buch für's Kinderstillen! Alexander trinkt seine Milch und kann sich viel Zeit lassen - desto mehr kann ich lesen...
Das Buch gefällt mir bisher sehr gut. Und Rumo ist einfach nur süß! Die Zyklopen allerdings weniger!
Smeik traue ich nicht - ich habe wohl die gleichen Vorurteile, wie alle, die schon die Stadt der träumenden Bücher gelesen haben...ZitatOriginal von Sabine Sorg
Ich finde die Gestaltung der Bücher von Moers einfach gigantisch. Ich besitze die gebundenen Ausgaben von "Die Stadt der träumenden Bücher" und von "Rumo & Die Wunder im Dunkeln" und finde beide einfach toll. Nicht nur der Schutzumschlag sondern auch der eigentliche Bucheinband sind farbig bedruckt, von den Zeichnungen ganz zu schweigen.
Mein Mann hatte sich vor Jahren den Rumo gekauft - und ich muß gestehen, daß ich letzte Woche das 1.Mal hineingeschaut habe. Und ich war sehr überrascht, daß das Buch so schön illustriert ist (wobei ich es mir hätte denken können - immerhin habe ich die Stadt der träumenden Bücher geliebt, nur mit den 13 1/2 Leben des Käptn.Blaubär konnte ich mich bisher noch nicht anfreunden...). Aber vielleicht in einer LR?ZitatOriginal von Macska
Mein Highlight als Textpassage im 1. Kapitel war, als Smeik Rumo den Kampf von der Skorpionhydra erzählt. Sie hat ihn wohl umgebracht und sich dann selbst gerichtet.
Diese Stelle fand ich einfach toll! Ich habe sie direkt zweimal gelesen....
(Vielleicht bin ich deshalb noch nicht ganz durch mit diesem AbschnittUnd ich muß bekennen - ich kannte Wolpertinger vorher nicht - vielen Dank für die Erklärungen!
[quote]Original von Tabea
Ich würde es nicht als Kinder- oder Jugendbuch einstufen. In unserer Bibliothek gibt es das Buch auch nur in der Erwachsenenabteilung. Ich habe gerade nachgeschaut. Und bei Amazon gibt es keine Altersempfehlung. Die steht ja sonst bei Kinder- oder Jugendbücher dabei.Für mich ist es auch kein Kinderbuch. Auch wenn mein Sohn die Bilder so toll findet - vorlesen würde ich daraus nicht.
So, jetzt geht es an die letzten 30 Seiten..
-
Zitat
Original von HeikeArizona
Tratschwellen - ja genau!*seufz*Ich muß das Buch unbedingt nochmal lesen!!!Blutschinken kommen aber im ersten Kapitel noch gar nicht vor GrinsenStimmt ja, uppsi Da war ich schon im zweiten Abschnitt^^
-
Also ich habe den ersten Abschnitt jetzt auch durch und bin einfach nur begeistert.
Ich fand die Beschreibungen um Rumo als er klein war so knuffig, habe mitgelitten als er gefangen wurde, fand die Beschreibungen um die Zyklopen, ihre Füllung der Vorratskammer und wie sie ihre "Nahrung" aufnehmen direkt blutrünstig.
Bei Rumo's Kampf gegen die Zyklopen habe ich förmlich "mitgekämpft" und war erleichtert, dass er heil aus dieser Sache rauskam.
Und immer noch bin ich begeistert über die Zeichnungen.
Viele Grüße
-
Als kleinen Welpen finde ich Rumo ja noch sehr putzig, muss ich sagen. Aber das ist wohl sowieso beabsichtigt...
Die Kämpfe mit den Zyklopen fand ich schon sehr blutrünstig. Prinzipiell macht mir das ja nix, aber so ein bisschen unnötog kams mir hier vor..Und ich mag Smeik, auch wenn er ein Smeik ist!
-
Zitat
Original von amoeba
Und ich mag Smeik, auch wenn er ein Smeik ist!So gehts mir auch - langsam fange ich ihm an zu trauen. Mal sehen, wie es weitergeht...