'Rumo & Die Wunder im Dunkeln' - Buch 1, Kapitel 1

• Zitat

Original von Tabea
    Die Haifischmaden sind aber nicht identisch oder? Ich habe nicht mehr im Kopf wie der Smeik aus der Stadt der träumenden Bücher hieß. ?(

Nein identisch sind die beiden Smeiks nicht, aber mir ist die ganze Gatuung einfach in zu schlecher Erinnerung geblieben (böse, böse Vorurteile :lache)

• Zitat

Das ist ja interessant. Ich wusste gar nicht, dass es da Vorlagen für gab. Ich dachte Moers hätte sich seine Kreaturen selber ausgedacht.

Das hatte mir ja zu Anfang ein bisschen Gehirnknoten verursacht... Wolpertinger kenne ich als Hasen mit Hirschgeweih... und plötzlich soll das ein Hund sein. Das verstand ich nicht so recht, warum Moer gerade den Namen Wolpertinger gewählt hat, und dann ein Hund in der Hauptrolle ist... versteh ich auch jetzt immernoch nicht so recht, aber mittlerweile ist meine erste Assoziation mit dem Begriff "Hund", nicht "Hase".

Die Smeiks sind sicherlich alle keine Sonnenscheinchen (Auch im Kapitän Blaubär kommt einer vor soweit ich mich erinnere).. ich mag sie trotzdem unglaublich gerne - spannende Charaktere.

• Der Wolpertinger kann ein Hasenkörper oder Hundekörper haben.
    Meist wird er mit Entenflügeln und einem Geweih dargestellt.
    Kennt ihr wirklich keine Wolpertinger? Hier kennt die wirklich jedes Kind.

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Zitat

Original von Lili_Morinstal
    Der Wolpertinger kann ein Hasenkörper oder Hundekörper haben.
    Meist wird er mit Entenflügeln und einem Geweih dargestellt.
    Kennt ihr wirklich keine Wolpertinger? Hier kennt die wirklich jedes Kind.

Als Woplertinger nicht, bei uns heißen die Tierchen Dilldappen

• Zitat

Original von redator
    ...
    Die Smeiks sind sicherlich alle keine Sonnenscheinchen (Auch im Kapitän Blaubär kommt einer vor soweit ich mich erinnere).. ich mag sie trotzdem unglaublich gerne - spannende Charaktere.

Da hast du Recht.
    In den "träumenden Büchern" erzählt der dortige Smeik ein bisschen aus der bewegten Familiengeschichte, und wenn ich mich richtig erinnere war die nicht immer eitel Sonnenschein.

• Zitat

Original von Tabea
    Ich kenne weder Wolpertinger noch Dilldappen. ?(

:write

Danke Tabea, und ich dachte schon ich bin allein. Hatte vor den Büchern noch nie von Wolpertingern, Haifischmaden, Blutschinken usw. gehört und war echt der Meinung, das entspringt alles der Phantasie von Herrn Moers. :-]

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Zitat

Original von Clare

Also ich kann Minny verstehen. Nicht, dass es mir so ginge :grin
    Moers ist schon sehr speziell. Ich glaube, das ist so ein Schriftsteller, bei dem sich die Geister scheiden: entweder man mag ihn oder kann seine Bücher gar nicht leiden.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich liebe Moers aber meine Schwester zum Beispiel mag ihn gar nicht. Aber Geschmäcker sind eben verschieden und das ist auch gut so.

Viele Grüße :wave

• Ich sag ja auch nichts dagegen, wenn einer den Moers nicht mag. Aber ich bin halt auch neugierig, warum nicht.
    Es kann ja verschiedene Gründe haben, langweilig, zu weit hergeholt, andere Vorstellungen usw.
    Manche Gründe geben sich im Laufe des Buches und ein langweiliges Buch kann noch super werden, aber andere Gründe ändern sich halt nicht und dann hat es auch keinen Sinn, jemanden zum Buch überreden zu wollen.

• Als Rumo (den es noch nerven wird wie ein Kartenspiel zu heissen) sich in den Kampf stürzt und Gegner um Gegner niedermetzelt ist das mit einer Leichtigkeit der Worte beschrieben, das man eher fasziniert und belustigt an diesem Gemetzel teilnimmt.

Nimmt man das beschriebene Blutbad als solches rein für sich, müsste der Leser eigentlich sowas wie...Abscheu wäre zuviel gesagt...empfinden, aber ich für meinen Teil war einfach nur gefesselt und ja...beglückt, wie Rumo da alles niedermacht.

Smeik ist mir suspekt und was die erfundenen Kreaturen betrifft....ich finde sie allesamt Klasse.

• Ich hab den ersten Abschnitt gestern Abend noch zu Ende gelesen und bisher gefällt es mir ganz gut. Ich versteh's aber auch, wenn man diese Art von Bücher nicht mag, ich musste mich auch erst in Moers Fantasie reinfinden.
    Rumo find ich toll, wie er plötzlich aufsteht und rumläuft und irgendwas unverständliches sagt, um auf sich aufmerksam zu machen :lache

Manchmal les ich so vor mich hin und finde alles schön und süß und plötzlich passiert irgendwas grausiges (z.B. Zyklop zerreißt Mensch zum Essen, Rumo zerfetzt Zyklopen) und ich denk: "Ups, das ist ja gar kein Kinderbuch" :wow Ist mir allein im ersten Kapitel ein paar mal so gegangen. Aber irgendwie ist das erfrischend, die Geschichte ist schön erzählt, aber beschönigt nichts. Find ich gut.

Übrigens: ich kannte Wolpertinger auch schon vorher (klar, komm ja auch aus Bayern), aber ich wusste nicht, dass Moers sich wirklich an diesen Fabeltieren angelehnt hat. Sehr interessant :-)

Mal sehen, wie's weitergeht!

• Hallole!

Wolpertinger? Klar kenne ich Wolpertinger...
    Auch, wenn ich bisher noch keinen vor der Nase hatte und sich mir keiner vorgestellt hat :lache

Moers:
    Die 13einhalb Leben des Kapitän Blaubär stehen in meinem Behaltbuchregal und werden nicht mal verliehen. Nur genial!
    Ensel und Krete hatte ich mal gelesen und blitzschnell vertauscht - gar nicht so meins. Wobei ich heute nicht mal mehr sagen kann, was mir daran nicht gefiel...
    Die Stadt der träumenden Bücher habe ich in einer LR angefangen und abgebrochen :gruebel Auch schon längst vertauscht, kann es also momentan nicht herausholen und nochmal anlesen.

Rumo gefällt mir bisher :-]

Daß Rumo von Smeik das Sprechen lernt und alles, was er so weiß - kommt mir irgendwie bekannt vor :gruebel
    Beginnt der Blaubär nicht ähnlich? Daß er als Kind auf einem Schiff von irgendeinem Mitgefangenen lernt? :bonk Das Behaltbuchregal ist ca. 1000km entfernt ... *grmpf*

Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

• HeikeArizona

Um deine Erinnerung kurz aufzufrischen: Der Blaubär dümpelt auf seinem Floß übers Meer und trifft dabei auf die Tratschwellen, von denen er das Sprechen, Tratschen, Reden, Flüstern, Brüllen, Säuseln, Murmeln, Plappern, Quasseln und einiges mehr lernt.
    Ein Schiff mit Gefangenen taucht erst viel später im Buch auf.

• Zitat

Original von Mooney
    .... Manchmal les ich so vor mich hin und finde alles schön und süß und plötzlich passiert irgendwas grausiges (z.B. Zyklop zerreißt Mensch zum Essen, Rumo zerfetzt Zyklopen) und ich denk: "Ups, das ist ja gar kein Kinderbuch" :wow Ist mir allein im ersten Kapitel ein paar mal so gegangen. Aber irgendwie ist das erfrischend, die Geschichte ist schön erzählt, aber beschönigt nichts. Find ich gut.
    ...

Ist es denn überhaupt ein Kinderbuch? Habe gestern schon mal versucht irgendwie was rauszukriegen, bin aber gescheitert. Bei uns in der Bibliothek steht es bei den Romanen für Erwachsene, nicht in der Kinder-/Jugendabteilung. Ich könnte so jetzt auch nicht sagen, ab welchen Alter man das Buch jemanden empfehlen könnte.

• Ich würde es nicht als Kinder- oder Jugendbuch einstufen. In unserer Bibliothek gibt es das Buch auch nur in der Erwachsenenabteilung. Ich habe gerade nachgeschaut. Und bei Amazon gibt es keine Altersempfehlung. Die steht ja sonst bei Kinder- oder Jugendbücher dabei.

• Es ist auch kein Kinderbuch, glaub ich. Ich wollte damit nur sagen, dass mir die Erzählweise immer so süß und knuddelig vorkommt, so dass man leicht meinen könnte, es wäre ein Märchen oder sowas. Und schwupps - wird man eines besseren belehrt :grin

Ich weiß nicht, wie ich das besser erklären soll :gruebel

• Zitat

Original von Mooney
    Es ist auch kein Kinderbuch, glaub ich. Ich wollte damit nur sagen, dass mir die Erzählweise immer so süß und knuddelig vorkommt, so dass man leicht meinen könnte, es wäre ein Märchen oder sowas. Und schwupps - wird man eines besseren belehrt :grin

Eben, so geht mir das ja auch. Dann noch die vielen Bilder im Buch, sowas kenne ich eigentlich nur von Büchern für Kinder oder Jugendliche. Gerade deshalb hab ich mir ja gestern auch die Frage gestellt und versucht rauszufinden, wozu man das Buch zählen könnte.

• Walter Moers schreibt ja nicht nur Romane. Es gibt auch Comics von ihm. Und diese sind auch für Erwachsene. Vielleicht hat er einfach selber Freude an seinen Zeichnungen. Ich finde, dass macht einfach das besondere an seinen Büchern aus. Zumindestens einen Teil davon. Nur die Bilder würden auch nicht reichen.

• Zitat

Original von Mooney
    Es ist auch kein Kinderbuch, glaub ich. Ich wollte damit nur sagen, dass mir die Erzählweise immer so süß und knuddelig vorkommt, so dass man leicht meinen könnte, es wäre ein Märchen oder sowas. Und schwupps - wird man eines besseren belehrt :grin

Geht mir ganz genauso und das macht für mich einen Teil des Reizes seiner Bücher aus.
    Allerdings habe ich Moers jahrelang mit Kindergeschichten in verbindung gebracht, lag an der "Sendung mit der Maus" und Käpt'n Blaubär am Ende.