Über den Autor:
Jussi Adler-Olsen, geb. am 2.8.1950 in Kopenhagen, studierte Medizin, Soziologie, Politische Geschichte und Film und arbeitete in vielen verschiedenen Berufen. Er gilt als bestverkaufter dänischer Krimiautor. Jussi Adler-Olsen ist verheiratet und Vater eines Sohnes.Wolfram Koch, geb. 1962, spielte an fast allen großen deutschen Theatern und ist, neben seiner Film- und Fernseharbeit, ein sehr beliebter Hörbuch- und Hörspielsprecher.
Über den Sprecher:
Wolfram Koch, geboren 1962 in Paris. Schon als dreizehnjähriger hatte er im Kino in Voytech Jasnys Romanverfilmung »Ansichten eines Clowns« sein Debüt. 1983 bis 1986 besuchte er die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt. Er spielte seitdem u. a. am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, Schauspiel Frankfurt, am Theatre National du Luxembourg und bei den Salzburger Festspielen. In Berlin hatte er Engagements am Schillertheater, an der Freien Volksbühne sowie am Deutschen Theater. So spielte er z. B. in »Die Cocktailparty« von Eliot und als »Othello« in den Kammerspielen des Deutschen Theaters, beides in der Regie von Jürgen Kruse. Ferner ist er in zahlreichen Fernseh- und Kinoproduktionen zu sehen. Wolfram Koch ist Sprecher im DAV-Hörbuch »Whale Rider« von Witi Ihimaera, »Immortalis« von Raymond Khoury und »Erbarmen« von Jussi Adler-Olsen.
Meine Meinung:
Kommissar Carl Mørck und sein Assistent Assad bearbeiten in ihrem Sonderdezernat Q einen neuen Fall. Eine vor Jahren ausgesetzte und ziemlich verwitterte Flaschenpost, die mit menschlichem Blut geschrieben wurde, landet auf ihrem Schreibtisch. Zwei Jungen bitten um Hilfe: sie wurden entführt, doch es gab nie eine Vermisstenmeldung und nun stellt sich die Frage, ob die Kinder nach der langen Zeit überhaupt noch leben…..
"Erlösung" legt wie auch seine Vorgänger das Hauptaugenmerk auf die gute Mischung zwischen polizeilicher Ermittlungsarbeit, dem privaten Umfeld der Protagonisten und dem Blick auf den Täter. Dem Hörer ist sehr schnell klar, wer hinter den Entführungen steckt und wo das Motiv für die Taten liegt. Gerade das macht meines Erachtens diesen Fall so spannend. Der Hörer erhält Einblicke aus verschiedensten Blickwinkeln und hat fast das Gefühl, im Sonderdezernat mit am Schreibtisch zu sitzen und zu ermitteln. Wenn ein Autor es schafft, mich dermaßen in einen Fall hineinzuziehen, gehört das Buch bzw. Hörbuch jetzt schon zu den Höhepunkten des Jahres!
Nachdem mir der 2. Fall "Schändung" nicht so gut gefallen hat, hat mir "Erlösung" eine schlaflose Nacht beschert, da ich das Hörbuch nicht vor dem Ende ausstellen konnte. "Erlösung" ist von der ersten bis zur letzten Minute durchgehend spannend und schlüssig aufgebaut. Der Autor Jussi Adler-Olsen versteht es hervorragend, seine Figuren zu zeichnen: sie sind alle so unterschiedlich und dennoch authentisch, für mich sind sie mehr als das Salz in der Suppe, ich freue mich immer schon ein Jahr im voraus auf den nächsten Fall mit den sehr eigenwilligen Protagonisten.
Wolfram Koch hat auch diesen Fall von Adler-Olsen eingelesen und macht das gewohnt großartig. Mit seiner Stimme verleiht er den verschiedenen Charakteren Leben und unterstützt damit zusätzlich diesen tollen und empfehlenswerten Thriller.
Es gibt das Hörbuch von Random House Audio (6 CDs) oder als Download von Audible.de - "Erlösung (Carl Mørck 3)". Ich habe die ebenfalls gekürzte Audible Version gehört.