Leserunden - Wieviel Kritik ist erlaubt und wie sollte Kritik geäußert werden?

• Um den ursprünglichen Faden nicht themenübergreifend zu zerstückeln, kopiere ich das Zitat einfach mal hier ein, denn das scheint mir der passendere Ort zu sein:

Zitat

Original von Babyjane
    Aufgrund der Diskussion in der Vergangenheit, werde ich an keinen Leserunden mehr teilnehmen. Diese jedoch selbstverständlich als Autorin gerne begleiten.
    Ich möchte ganz ausdrücklich und explizit daraufhinweisen, daß mir als Autorin in dieser Runde jede Gefühlsäußerung, jede Kritik und jede kritische Anmerkung, so lange sie nicht unsachlich oder gar beleidigend daher kommt sehr herzlich willkommen ist.

Ich möchte unter gar keinen Umständen, daß sich jemand zurück nimmt oder nicht traut seine Meinung zu äußern.

Nimm es mir nicht übel, aber um ehrlich zu sein würde mich deine Reaktion auf Wolkes 4-Zeiler nachhaltig davon abhalten, dir im Rahmen einer Leserunde kritisch zu begegnen. Im Moment zeigt mir dein Verhalten eher, dass du entweder nicht Willens oder in der Lage bist, professionell mit Kritik umzugehen. Auf eine sachliche Bitte reagierst du emotional, und setzt noch einen drauf, indem du dich gleich aus allen Leserunden zurückziehst.

Innerhalb von Leserunden begrüße ich den kritischen Dialog, denn ich halte ihn prinzipiell für eine Bereicherung. Dein aktuelles Verhalten würde mir allerdings wenig Mut machen, deine Texte kritisch zu kommentieren, ganz ehrlich.
    Kritik ist keine Einbahnstraße. Wenn jemand die Art & Weise meiner Kommentare plus die Penetranz kritisiert, würde mich das zumindest nachdenklich machen.

Zitat

Original von Babyjane
    ... und komme zu keinem anderen Ergebnis, als dem daß ich mich in meiner Kritikäußerung, die zu jeder Zeit sachlich war, ...

Na ja, das kann man jetzt so oder so sehen:

Zitat

Original von Babyjane
    Bin auf Seite 112 und raufe mir die Haare.

Zitat

Original von Babyjane
    Seite 139 verursacht mir körperliche Schmerzen.

Zitat

Original von Babyjane
    Für meinen eigenen Seelenfrieden ignoriere ich das jetzt einfach.

Mich stören solche emotionalen Reaktionen nicht, ich bin selbst eine emotionale Leserin, da kann ich das anderen kaum verwerfen. Wenn Wolke mich allerdings deswegen angeschrieben hätte, wäre ich hellhörig geworden. Denn offensichtlich kommen meine Kommentare nicht so an, wie sie gemeint waren.

Dass nun aus einem solchen Furz ein Fackelzug veranstaltet wird, lässt bei mir als Leserin eher die Vermutung aufkommen, dass ein angemessener Umgang mit Kritik, die du an anderer Stelle ausdrücklich einforderst, außerhalb deiner Reichweite liegt.
    Diese Diskrepanz: Aufforderung zur Kritik vs: Reaktion auf Kritik kriege ich für mich als Leserin nicht zusammen, vielmehr würde sie mich abschrecken.

• Zitat

Original von dyke

Gilt das jetzt nur für Autoren und nicht für Eulenforen-Teilnehmer ?

fragt sich Dyke so langsam nachdenklich

Wäre schön, wenn du klar sagen würdest was du meinst. Soll ich hier meinen Mund halten? Oder was meinst du? :gruebel

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ich glaube, das war eher auf die lesende Allgemeinheit bezogen, Voltaire. :wave

Dein Beitrag wurde bestimmt nur nochmal zitiert, um zu zeigen, worum es geht.

• Ich glaube, Dyke meinte, dass man nicht mit zweierlei Maß messen kann. Auch der normale Forenteilnehmer muss es aushalten können, auf harten Gegenwind zu stoßen, wenn er seine Gedanken in ein Forum ergießt. (Ergüsse ist übrigens kein schönes Wort für jegliche kreative Schöpfung, das aber nur OT) Wenn dann gleich großes Drama, beleidigter Rückzug und was auch immer angesagt ist, fragt man sich, wer nicht kritikfähig ist. Das hat kamelin ja gut zusammengefasst. Kritik an einem Werk und Kritik an einer Ausdrucksweise ist natürlich nicht das Gleiche, aber trotzdem kann man es vergleichen.

lg Claudia

• Ich bin für jede gnadenlos harte Diskussion zu haben. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Wenn ich als einzige von mehreren Lesern, die Kritik angebracht haben, öffentlich gerügt werden würde, wäre ich auch sauer. Und das hat nix mit mangelnder Kritikfähigkeit oder beleidigter Leberwurst zu tun. Manche Sachen kann man auch per PN regeln.
    Und so werde ich es in Zukunft auch halten: wenn mir etwas auffällt, schreibe ich den Autor an. Das habe ich in der Vergangenheit, wenn ich mir unsicher war, auch schon öfter gemacht. Denn eine gute Geschichte ist für mich nicht gut erzählt, wenn ich über Sachen stolpere, von denen ich denke, das stimmt doch nicht. Aus entsprechenden Diskussionen in LR werde ich mich raushalten und nur noch über Plot und Charakterisierung schreiben.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• So weit ich mich erinnere, ging es in der betreffenden LR aber um etwas "das schon oft aufgefallen ist" oder so ähnlich, also nicht um eine einmalige Sache. Irgendwann kommt dann eine Rüge, das ist ja nicht nur hier so, sondern in anderen Foren auch. Es wirkt dann bezogen auf den aktuellen Fall immer übertrieben, aber da ich zu wenig in LR bin um zu beurteilen, was da vorher schon war, gehe ich mal trotzdem davon aus, dass Wolke so etwas nicht grundlos kritisiert. Niemand wird was sagen, wenn jemand mal übertreibt oder sich im Ton vergreift. Wenn es aber öfter vorkommt, finde ich es nicht übertrieben, mal was zu sagen. Und klar kann man es per PN regeln, aber so war es halt nicht. Es rechtfertigt nicht die Art der Reaktion.

lg Claudia

• Ich sehe es so:

Im Grunde genommen haben Tom und Kamelin schon das Wesentliche angesprochen, deshalb nur zu Nachtgedankens Posting:

Kritik ist in einer LR ausdrücklich erwünscht, auch fachliches Wissen, dass der ein oder andere Spezialist in der Runde miteinfließen lässt, ist eine Bereicherung. Babyjane hat diesen Kreideriss angeprangert, was auch in Ordnung ist. Kreideriss ist Unsinn. Damit war es aber nicht getan, so, wie ich es sehe, hat sie von den anderen Lesern dafür auch eine Bestätigung in Form von Beifall erwartet. Es ist eine Nichtakzeptanz dem LR- Teilnehmer gegenüber, der offen sagt, dass der Kreideriss ein gutes Kopfkino auslöst und damit den Anspruch an einen guten Krimi befriedigt. Er braucht im Gegensatz zu Babyjane kein forensisch einwandfreies Protokoll. Ihre Reaktion auf Wolkes Einwand finde ich völlig übertrieben. Es war keine Zensur, sondern nur eine Bitte, keine Haarspalterei zu betreiben.

Diese Diskussion ist völlig müßig, wie ich finde, sie dreht sich im Kreis. Ich wollte trotzdem nochmal sagen, wie ich das als Unbeteiligte sehe, denn ich kenne keinen von euch und langsam habe ich den Eindruck, dass die sachliche Ebene leidet und es sehr persönlich wird.

So ein Thread wegen einem bescheuerten Kreideumriss. Man könnte fast darüber lachen.

Edit: zu den PNs: Babyjane hat öfters betont, dass sie PN- Schreiber als lächerlich empfindet. Nur mal so angemerkt. Manchmal ist nichts recht, habe ich den Eindruck.

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• Zitat

Original von Katerina

Wenn einem alles, was einem durchs Hirn geht, ungebremst durch die Mundöffnung rausfällt, hat das nichts mit Ehrlichkeit zu tun, sondern mit mangelnder Impulskontrolle.
    Und dass man eine Freundin nicht begrüßt mit "Du hast aber ganz schön zugenommen", sondern eher nur dem Herzallerliebsten zuhause erzählt, dass Annedore ganz schön zugenommen hat, hat nichts mit mangelnder Ehrlichkeit zu tun, sondern damit, dass einem die Gefühle anderer nicht komplett am Allerwertesten vorbeigehen.
    Ich bin da offenbar anders gestrickt als du. Ich kann es eher nicht ab, wenn Streitlust und mangelnde Höflichkeit mit "Ich bin doch nur ehrlich" etikettiert werden.

Das kann ich nur voll und ganz :write

• So langsam habe ich das Gefühl, dass sich ein Missverständnis zu einer riesigen Blase aufbläht. Ich habe Wolkes Äußerungen nicht als Rüge oder Zensur verstanden, ich habe es vielmehr so verstanden, dass sie eine subjektive Beobachtung zum Gegenstand eines Beitrages gemacht hat. BJ's Ärger kann ich auch verstehen, fühlte sie sich doch ungerecht angegangen. Dann wurde dieses Missverständnis in meinen Augen aber durch Wolkes Erklärung aus der Welt geschafft.

Was mich sehr ärgert ist folgendes:
    Wir beharken uns in den verschiedenen Freds durchaus manchmal in aller Härte. Und dann schreibt Wolke mal einen Beitrag, der vielleicht nicht unbedingt so ganz glücklich war und wird dafür gnadenlos gerügt. Würden wir alle dieselben Maßstäbe bei uns anlegen, so dürfte - jetzt mal übertrieben ausgedrückt - kaum ein Beitrag hier veröffentlicht werden. Und dann habe ich so das Gefühl, als würde Wolkes Replik kaum zur Kenntnis genommen werden. Wir fordern für unser eigenes Handeln immer alles Verständnis dieser Welt ein. Sind aber nicht bereit anderen auch ein Mindestmaß an Verständnis entgegenzubringen.

Ich glaube nicht, dass die Eulen und insbesondere die Leserunden auf BJ verzichten können. Daher meine große Bitte: BJ bitte überdenke deinen Entschluss noch einmal. :knuddel1

Und nun werde ich ganz sentimental: Ein Händedruck - auch ein virtueller - könnte die Sache ggf. aus der Welt schaffen. :wave :wave

Edit:
    Tut mir leid, Wolke - hatte deinen Beitrag nicht gesehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

• Zitat

Original von claudiatoman
    Und klar kann man es per PN regeln, aber so war es halt nicht. Es rechtfertigt nicht die Art der Reaktion.

Ich kenne das Gefühl, in diesem Forum öffentlich für ein gefühltes Fehlverhalten in einer Leserunde gerügt worden zu sein und habe mich danach erst mal aus allen Leserunden abgemeldet. Ich finde diese Reaktion nicht übertrieben.

und rienchen, wenn Wolke nicht öffentlich eingegriffen hätte, wäre der Kreideumriss am nächsten Tag vergessen gewesen. Und den Thread finde ich recht interessant.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Nachtgedanken :

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich das nicht als persönliche Fehde oder gar als Rüge von Wolke an Babyjane gesehen habe. Es war ein Eingriff von "oben", der aus meiner unbeteiligten Sicht richtig war, der auch beijedem anderen hätte so sein können/müssen und der eine überzogene, kritikresistente, erpresserisch wirkende Reaktion zur Folge hatte. Was ich persönlich schade finde, denn ich mag Babyjanes offene Worte, wenn sie ein klein wenig selbstironischer wären, würde ich sie noch mehr mögen.

Und jetzt akzeptiere ich Wolkes Bitte und sage nichts mehr dazu. Diesen Thread finde ich auch interessant, aber nicht den Umstand, dem er geschuldet ist.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Ganz ehrlich, wie IHR Wolkes Beitrag empfindet, ist doch vollkommen egal.

Ich war die Angesprochene und ich habe es als Einschränkung empfunden.
    Ich hatte zwei Möglichkeiten damit umzugehen, dem Wunsch zu entsprechen und in Zukunft meine Kritik seicht und weichgespült zu äußern oder aber eben keine Kritik mehr zu äußern.
    Ich denke das ist meine ganz persönliche Entscheidung und es hat sicherlich nichts mit meiner eigenen Kritikfähigkeit zu tun, wie ich auf diesen Wunsch eingehe.

Ich sehe mich nicht in der Lage bei offensichtlichen Fehlern meine Klappe zu halten, also störe ich die Leserunden nicht weiter, was ich ja offenbar nach Ansicht einiger tue, und halte mich raus.

Was genau ist daran denn nun verkehrt? :gruebel

• Zitat

Original von Babyjane

Nichts, denn jeder muss die Entscheidung treffen, die er für richtig und unumgänglich hält und das hast du gemacht. :-)

• Zitat

[i]Original von Babyjane

Nichts. Wenn das für Dich der richtige Weg ist, dann ist das so. Aber es wird doch wohl erlaubt sein, diese Entscheidung mal ganz objektiv zu hinterfragen, weil sie überzogen erscheint.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• rienchen
    Meine Kritik ist überzogen, mein Rückzug ist überzogen, sieh es einfach so, ich überziehe eben gerne mal, das gehört zu meiner Person dazu.

Ich persönlich finde es überzogen, daß über meine ganz persönliche Reaktion jetzt noch seitenweise diskutiert wird und das witzigerweise von Personen, die in der Leserunde nicht dabei waren bzw. die ich bereits seit geraumer Zeit schlichtweg ignoriere.
    Meine Kritik ist nicht erwünscht, mein Rückzug aber auch nicht....sehr seltsam die Eulen mal wieder.

Das alles entlockt mir ein ziemliches Schmunzeln.

Auch die von Voltaire ins Leben gerufene allgemeine Diskussion finde ich höchst erstaunlich, aber entsprecht doch Wolkes Wunsch und diskutiert dazu weiter, da wäre ich nämlich am Ergebnis ziemlich interessiert, gehen die Meinungen doch deutlich auseinander.