Um den ursprünglichen Faden nicht themenübergreifend zu zerstückeln, kopiere ich das Zitat einfach mal hier ein, denn das scheint mir der passendere Ort zu sein:
ZitatOriginal von Babyjane
Aufgrund der Diskussion in der Vergangenheit, werde ich an keinen Leserunden mehr teilnehmen. Diese jedoch selbstverständlich als Autorin gerne begleiten.
Ich möchte ganz ausdrücklich und explizit daraufhinweisen, daß mir als Autorin in dieser Runde jede Gefühlsäußerung, jede Kritik und jede kritische Anmerkung, so lange sie nicht unsachlich oder gar beleidigend daher kommt sehr herzlich willkommen ist.
Ich möchte unter gar keinen Umständen, daß sich jemand zurück nimmt oder nicht traut seine Meinung zu äußern.
Nimm es mir nicht übel, aber um ehrlich zu sein würde mich deine Reaktion auf Wolkes 4-Zeiler nachhaltig davon abhalten, dir im Rahmen einer Leserunde kritisch zu begegnen. Im Moment zeigt mir dein Verhalten eher, dass du entweder nicht Willens oder in der Lage bist, professionell mit Kritik umzugehen. Auf eine sachliche Bitte reagierst du emotional, und setzt noch einen drauf, indem du dich gleich aus allen Leserunden zurückziehst.
Innerhalb von Leserunden begrüße ich den kritischen Dialog, denn ich halte ihn prinzipiell für eine Bereicherung. Dein aktuelles Verhalten würde mir allerdings wenig Mut machen, deine Texte kritisch zu kommentieren, ganz ehrlich.
Kritik ist keine Einbahnstraße. Wenn jemand die Art & Weise meiner Kommentare plus die Penetranz kritisiert, würde mich das zumindest nachdenklich machen.
... und komme zu keinem anderen Ergebnis, als dem daß ich mich in meiner Kritikäußerung, die zu jeder Zeit sachlich war, ...
Na ja, das kann man jetzt so oder so sehen:
Bin auf Seite 112 und raufe mir die Haare.
Seite 139 verursacht mir körperliche Schmerzen.
Für meinen eigenen Seelenfrieden ignoriere ich das jetzt einfach.
Mich stören solche emotionalen Reaktionen nicht, ich bin selbst eine emotionale Leserin, da kann ich das anderen kaum verwerfen. Wenn Wolke mich allerdings deswegen angeschrieben hätte, wäre ich hellhörig geworden. Denn offensichtlich kommen meine Kommentare nicht so an, wie sie gemeint waren.
Dass nun aus einem solchen Furz ein Fackelzug veranstaltet wird, lässt bei mir als Leserin eher die Vermutung aufkommen, dass ein angemessener Umgang mit Kritik, die du an anderer Stelle ausdrücklich einforderst, außerhalb deiner Reichweite liegt.
Diese Diskrepanz: Aufforderung zur Kritik vs: Reaktion auf Kritik kriege ich für mich als Leserin nicht zusammen, vielmehr würde sie mich abschrecken.