Leserunden - Wieviel Kritik ist erlaubt und wie sollte Kritik geäußert werden?

• Tja Beo, wenn das so einfach wäre.

Ein Autor, der NUR für sich schreibt und dann bibbert, ob das Werk ein Erfolg wird, ist weitaus verletzlicher im Bezug auf Kritiken, als der, der an der Verlagsvorgabe entlang schreibt.

Natürlich weiß das der Leser nicht. Das wird ihm niemand auf die Nase binden.
    Daher, im Zweifel, sollte der gute Ton in beide Richtungen gewahrt bleiben. Das ändert nichts an der Tatsache Kritik.

Und, ob ein Autor für sich, oder im Auftrag schreibt :gruebel...die Eulen fragen :chen

euer hef

• Zitat

Original von Dori
    Dem verlinkten Beitrag, den ihr sooo schockierend findet, habe ich übrigens auch gelesen und dachte mir eigentlich das gleiche wie BJ, nur dass ich "damals" auf meinen Händen saß, um nicht das gleiche zu schreiben.
    Warum soll man für einen wiederkehrenden User so einen Triumphzug aufführen? Warum kann derjenige sich nicht einfach wieder normal ins Forenleben einfügen, wie alle anderen Eulen und Neu-Eulen auch? Das muss doch nicht so gefeiert werden, bzw. muss man doch selbst als "Rückkehrer" nicht dafür extra nen neuen Thread aufmachen. Diese Reaktion von BJ ist also durchaus verständlich.

Das lese ich jetzt erst und möchte noch was dazu sagen:
    Du weißt vermutlich im Gegensatz zu BJ, die sich wie ich annehme noch erinnern wird, weshalb sich Lipperin aus dem Forum zurückgezogen hatte,
    weder, was damals vorgefallen ist noch, dass einige Eulen über ihren Weggang sehr betrübt waren. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe Lipperins Rezensionen immer unheimlich gerne gelesen und mich ehrlich gefreut, dass sie wieder zurück ist. Insofern hat dieser Thread für mich durchaus seine Berechtigung.

Ansonsten unterschreibe ich vollumfänglich bei Katerina und JaneDoe!

• Zitat

Original von Seestern

Das lese ich jetzt erst und möchte noch was dazu sagen:
    Du weißt vermutlich im Gegensatz zu BJ, die sich wie ich annehme noch erinnern wird, weshalb sich Lipperin aus dem Forum zurückgezogen hatte,
    weder, was damals vorgefallen ist noch, dass einige Eulen über ihren Weggang sehr betrübt waren. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe Lipperins Rezensionen immer unheimlich gerne gelesen und mich ehrlich gefreut, dass sie wieder zurück ist. Insofern hat dieser Thread für mich durchaus seine Berechtigung.

Ansonsten unterschreibe ich vollumfänglich bei Katerina und JaneDoe!

Ich kenne Lipperin leider überhaupt nicht, da das alles vor meiner Zeit war. Aber gerade deswegen wirds doch nicht nur mir so gegangen sein.

• Na ja, aber fällt das dann nicht unter "if you don't care, don't!"? Wenn so ein Thread auftaucht und man sich denkt: Ist mir doch wurscht, dann könnte man ihn ignorieren und die anderen, die es freut oder die die Geschichte kennen, dort ihre Freude äußern lassen ohne "also mir ist das ja wurscht" zu blöken. Das ist irgendwie immer und überall die gleichen Forenschafsmentalität: Hauptsache alles kommentieren. Das ist eines der ewigen Rätsel sozialer Interaktion. Ich geh ja auch nicht in den "Ich habe abgebrochen" Thread und schreibe "abbrechen ist blöd!" oder in den "Happy Birthday Eule Soundso" Thread und schreibe "Ist mir doch egal, dass du Geburtstag hast!" Wenn jemand ein allgemeines "ich bin zurück" schreibt und viele erfreut antworten, warum muss immer irgendwer trollig "find ich blöd" murren? Kann mir das wer erklären? Bitte? :rolleyes

lg Claudia

• Der Grund aus dem Lipperin sich damals zurückzog war genauso "bedeutend" und "verständlich" wie der aus dem jetzt BJ erklärt Leserunden nicht mehr mitmachen zu wollen. Wobei bei Lipperin es nicht die Obereule war, die das ausgelöst hat. Also hat jemand eine Auszeit nötig kann das nachvollziehbar sein- viele gehen ohne ein Wort. Man kann jetzt geteilter Meinung sein was besser ist- sich deutlich zu "verabschieden" und mit einem "Tusch" wiederzukommen, oder sich wieder leise hereinzuschreiben. Wie bei allem im Leben gibt es zu diesen zwei Alternativen mindestens drei Meinungen.

• Ich liebe sie, die Empfindlichkeiten in einem Forum, in diesem Forum :grin

Zum damaligen Thread: Ich finde, dass es überhaupt kein Problem ist, wenn sich Eulen nach langer Abwesenheit wieder zurück melden, ganz im Gegenteil ...
    Wenn die Rückmeldung auf solche Weise wie bei Lipperin geschieht, finde ich das sogar besonders gelungen.

Natürlich hat jede(r) das Recht, auf eine solche Rückmeldung zu reagieren. Die Entscheidung, ob ein Thread nötig oder unnötig ist, dürfen die Eulen getrost denen überlassen, die sich in besonderer Weise mit solchen Fragen beschäftigen ;-)

Aber es ist immer wieder nett, zu sehen, wie viele Gedanken sich manche machen ...

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von churchill
    Natürlich hat jede(r) das Recht, auf eine solche Rückmeldung zu reagieren.

Das Recht hat jeder. Ich frage mich nur trotzdem, ob es Sinn macht, von einem Recht Gebrauch zu machen, nur um des Gebrauches Willen. Pupsen weil es grad drückt, das Recht hat auch jeder immer und überall. Aber im Bus oder im Kino kann man sich es auch mal verkneifen, finde ich jetzt streng subjektiv. ;-)

lg Claudia

• Ich verkneife mir beruflich immer so vile, dass es Situationen in der Freizeit gibt in denen ich das dann nicht tue, nicht mal Menschen gegenüber die ich, wie auch immer im wirklichen Leben schon getroffen oder gar kennengelernt habe. Da kommt dann manchmal was falsch rüber, das passiert aber im wirklichen Leben auch und dann gibt es Klärungsbedarf. Wenn dann das Gegenüber die Klärung nicht bereit ist zu akzeptieren wird es schwierig. Menschen eben, ganz normal, egal ob im Internet oder im wirklichen Leben, ganz komplizierte Organismen mit seltsamen Ideen und Gewohnheiten.

• Mir persönlich geht es nur darum:

Es gibt hier sooo viele Eulen, und eine nicht unbeträchtliche Menge davon ist irgendwann mal aus diesem oder jenem Grund verschwunden. Keinen davon kenne ich.

Wenn jetzt jede davon nen eigenen Thread in der Plauderecke aufmacht, sähe man doch bald die Plauderecke vor lauter Wiedereintreffenden nicht mehr. (So ein Thread hätte stattdessen zum Beispiel wunderbar in die "Vorstellung der Neu-Eulen"-Unterrubrik gepasst, denn thematisch ist das ja ähnlich.

• Zitat

Original von Dori
    Wenn jetzt jede davon nen eigenen Thread in der Plauderecke aufmacht, sähe man doch bald die Plauderecke vor lauter Wiedereintreffenden nicht mehr. (So ein Thread hätte stattdessen zum Beispiel wunderbar in die "Vorstellung der Neu-Eulen"-Unterrubrik gepasst, denn thematisch ist das ja ähnlich.

und genau dort befindet er sich auch ;-)

• :nono Herr Lehrer, im Keller brennt Licht, und ich hab's ausgemacht.... :lache

Ein genauso nutzloses posting :hau

Manchmal werden die threads wirklich kommunikativ überstrapaziert. vor allem, wenn der Lehrer sagen muss, Leute, Thema verfehlt. Lest mal, was als Headline drüber steht.... :bonk

euer hef

• Es ist doch immer wieder interessant zu sehen wie versucht wird, Meinungen die nicht der eigenen Meinung entsprechen zu "unterdrücken". :-)

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• @ hef, Voltaire

Ich habe mich aus der "Wiederkomm-Diskussion" bewusst rausgehalten, weil sie zwar eine interessante Verlinkung beinhaltet, aber tatsächlich hier etwas am Thema vorbeigeht. Eure Postings können sich mMn nach jetzt aber auf beide "Seiten" beziehen. ME ist es zum derzeitigen Stand der Diskussion jedoch tatsächlich interessant, WO sich Lipperins Thread damals befand. Ich habe sie mal per pn befragt, ob sie sich erinnern kann.
    Aber Churchill als zuständiger Moderator müsste das doch eigentlich ebenfalls sehen können...
    Und damit fliehe ich auch schon wieder in die friedlicheren Gefilde des 30jährigen Krieges der "Herrin wider Willen"-Leserunde :-) :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

Original von maikaefer
    @ hef, Voltaire

Ich habe mich aus der "Wiederkomm-Diskussion" bewusst rausgehalten, weil sie zwar eine interessante Verlinkung beinhaltet, aber tatsächlich hier etwas am Thema vorbeigeht. Eure Postings können sich mMn nach jetzt aber auf beide "Seiten" beziehen. ME ist es zum derzeitigen Stand der Diskussion jedoch tatsächlich interessant, WO sich Lipperins Thread damals befand. Ich habe sie mal per pn befragt, ob sie sich erinnern kann.
    Aber Churchill als zuständiger Moderator müsste das doch eigentlich ebenfalls sehen können...
    Und damit fliehe ich auch schon wieder in die friedlicheren Gefilde des 30jährigen Krieges der "Herrin wider Willen"-Leserunde :-) :wave

Ich glaube das war im Rahmen einer Leserunde. :gruebel
    Bin mir da aber nicht sicher.

Sicher kann man die Sache so oder so sehen, gar keine Frage - nur sollte jede/jeder das Recht haben dazu seine Ansicht zu äußern. Man muss diese Ansichten ja nicht teilen - aber man sollte sie tolerieren. Es wird doch wohl niemand die Entscheidung darüber treffen wollen, welche Meinungsäußerung sei okay und welche nicht. Und was spricht dagegen, wenn man überall "seinen Senf dazu gibt"?

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.