ZitatAlles anzeigenOriginal von Tereza
Um mal zurück zum Thema zu kommen: Kritik ist immer unangenehm für den, der kritisiert wird, und daher niemals nett. Aber ich kann versuchen, sie taktvoll zu formulieren.
Ein Beispiel: eine Freundin mit etwas fülliger Figur zwängt sich zum ersten Date mit ihrem Traummann in ein knallenges Kleid.
Ich kann sagen: also ich finde, das sieht nur bei sehr dünnen Frauen gut aus. Warum nimmst du nicht das blaue, das du auf der letztes Party anhattest? Das stand dir wirklich gut.
Ich kann mir auch auf die Schenkel klopfen und losprusten: Mensch, du siehst voll bescheuert aus! Willst du Miss Piggy Konkurrenz machen?
Ersteres ist weniger verletzend, aber die Botschaft kommt auch rüber. Natürlich gibt es Leute, die auch den zweiten Kommentar gut wegstecken. (Davon abgesehen, dass Traummann sie eventuell in dem engen Kleid absolut toll findet, mag ja alles sein). Aber solange ich mein Gegenüber nicht gut genug kenne - und das tut man im Internet selten - achte ich eben auf die Formulierung.
Darum ging es, glaube ich, ursprünglich in diesem thread.
Viele Grüße
Tereza
Das seh ich, ehrlich gesagt, ganz anders. Kritik kann sehr, sehr nett sein und ein guter Freundschaftsdienst. Und darum muss das also auch nicht unbedingt unangehm sein. Bei fremden Menschen übers Internet, ja, da ist das schwierig. Aber bei dem Beispiel mit der Freundin und dem Kleid. Da kann doch jeder Mensch froh sein, wenn er eine Freundin hat, die sich traut, dann zu sagen: hör mal. das sieht aber nicht so gut aus. Statt eine, die feige ist oder der es egal ist, ob man sich blamiert, und dann sagt: sieht toll aus.....und dann läuft der Mann vor einem weg.
Für mich gehört da Mut zu, Kritik zu üben. Und auch ein Interesse an der Person, die man kritisiert. Und eigentlich kritisiert man nicht, um zu verletzen, sondern um zu helfen. Bei dem Beispiel sagt man ja nicht darum, dass das Kleid zu eng ist, um dem anderen unter die Nase zu reiben: du bist fett!, sondern weil man möchte, dass derjenige besonders gut ausschaut, um dem Mann zu gefallen.
Mir ist das an Freunden jedenfalls sehr wichtig, dass die mir immer ehrlich ihre Meinung sagen, auch wenn sie an mir mal was nicht gut finden. Grade wenn sie was nicht gut finden. Denn Leute, denen man egal ist, die lachen einen dann aus hinterm Rücken in dem zu engen Kleid und das war es. Echte Freunde trauen sich, einen drauf aufmerksam zu machen, dass was nicht so toll ist.
Das ist meine Meinung zu Kritik.
LG,
Melanie