Kinderspiele ab 3

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach Spielen für meine Tochter (knapp 3).
    Wir spielen zur Zeit ständig Obstgarten, Domino und Memory, das Mäuschen Farbspiel und Dotty Dinosaurs.
    Ich habe schon bei Haba, Selecta und Ravensburger gestöbert, aber ich bin etwas erschlagen von der riesigen Auswahl und bin mir oft nicht sicher mit den Altersangaben.

Welche Spiele könnt Ihr denn empfehlen?

Danke! :wave

• Unser Sohn Christopher (jetzt 3,5) liebt noch die folgenden Spiele:
    Tempo kleine Schnecke, Farbenbär und Aquarium (alle von Ravensburger).

Toll findet er auch das Spiel "die Maulwurf-Companie", das ist aber eher was für ältere Kinder.

Und auch immer wieder gerne gespielt wird "Nimm uns mit, Jim Knopf". :wave

• "Obstgarten" war jahrelang ein Renner.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• und dieses auch, bietet einige abwechslungsreiche Varianten.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• und das hier auch. :-)

Erich Kästner.

• Dies ist ein Highlight von Mieke: eine Geschichte zum Vorlesen und einige Spielpläne, um die Geschichte voranzubringen. Echt tolle Ausstattung!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

• Das absolute Lieblingsspiel meiner 3jährigen: Rumpelritter von Haba.

Ist einfach (die Altersangabe ab 4 kann man getrost unterschreiten), geht schnell, ist schnell erklärt und macht Kleinen und auch Großen wirklich Spaß. Außerdem ist es - wie alle Haba-Spiele - schön gestaltet. Es geht rein ums Würfelglück, so dass die Kleinen überhaupt keinen Nachteil haben. Ich finde es auch super, wenn wir irgendwohin fahren, da es schnell aufgebaut, schnell erklärt und schnell gespielt ist.

Kann ich 100% weiterempfehlen!

.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Wie wäre es mit dem Verrückten Labyrinth?

Daran kann ich mich noch gut erinnern, dass es viel Spaß gemacht hat oder eben Doktor Bibber und Kroko Doc

• Zicke Zacke Hühnerkacke ist richtig klasse und außerdem ein Memory-Spiel. Wenn er Memory liebt, wird er das sicher auch packen. (Meine Tochter ist mittlerweile 11 und liebt das Spiel immer noch ...)
    Aufbau ist ziemlich simpel, ein Kreis aus Pappplättchen mit Bild bildet den Spielplan. Dazu gibt von jedem Bild noch eine Karte, die verdeckt in der Mitte liegen. Um vorwärts zu kommen, muss das Symbol des nächsten Plättchens umgedreht werden. Das macht man so lange, bis man das falsche erwischt. Wird dabei eine der gegnerischen Figuren übersprungen, klaut man dessen Feder. Sieger ist, wer am Ende alle Federn hat.

Doktor Bibber ist motorisch recht anspruchsvoll, ich denke, da ist ein Dreijähriger noch überfordert mit.
    Verrücktes Labyrinth ist ein klasse Spiel, aber soviel strategisches Denken hat der Knirps vermutlich auch noch nicht drauf. Es gibt eine Junior-Variante, aber auch die ist erst ab 5 Jahren.

Tempo kleine Schnecke hat meine Tochter auch unglaublich gern gespielt.

Ein ganz tolles Spiel ist auch das Kinderspiel des Jahres 2011: Da ist der Wurm drin - ganz simpel, aber wirklich schön gemacht. Mit einem Farbwürfel erwürfelt man sich unterschiedlich lange "Wurmteile", gewonnen hat, wessen Wurm als erster den Kopf im Blumenbeet raussteckt.

Edit: :bonk zuspät gemerkt, dass die Anfrage schon etwas älter war. Na ja, vielleicht hilft's trotzdem.

• Danke für die Tipps. Weihnachten kommt bestimmt.

Wir spielen im Moment Domino und Memory am liebsten.
    Außerdem immer noch das Bobby Car Spiel, was Christopher mit 2,5 zu Weihnachten bekommen hat und "Tiere füttern".

Star ist aber Bob der Baumeister-Domino, was ich neulich auf dem Flohmarkt ergattert habe.

• Zitat

Original von geli73
    Aktuelles Lieblingsspiel:

Da ist der Wurm drin.

Da unsere Bücherei im Ort sehr gut sortiert ist, konnten wir es vorab ausprobieren. Nun gibt es das zu Weihnachten.

Christopher hat das Spiel zu seinem 4.Geburtstag bekommen - und ist auch ganz begeistert davon. :wave