Echo der Hoffnung - Diana Gabaldon

• Kurzbeschreibung
    Endlich: Die Highland-Saga geht weiter!

1777: Die Vorzeichen für einen Sieg der Amerikaner im Unabhängigkeitskrieg gegen die Briten stehen schlecht. Allein die Zeitreisende Claire Randall und ihr geliebter Mann Jamie Fraser wissen, dass dieser kommen wird. Aber das ist noch keine Garantie zu überleben. So bricht Jamie auf ins 20. Jahrhundert, um die Zukunft seiner Kinder mit zu gestalten, doch dort drängen gefährliche Geheimnisse aus der Vergangenheit ins Licht der Gegenwart …

Jamie weigert sich, zur Waffe zu greifen, doch er will mit dem gedruckten Wort in die revolutionären Kämpfe eingreifen. Dafür braucht er seine Druckerpresse, und die steht immer noch in Edinburgh. Während es in den Straßen der Kolonien schon nach Pulverdampf riecht, macht sich Jamie bereit für eine Rückkehr in die schottischen Highlands, mit Claire an seiner Seite. Dort scheint seine Tochter Brianna, die im Jahr 1979 lebt, in Sicherheit. Doch mysteriöse Zwischenfälle lassen sie begreifen, dass in den Highlands gefährliche Geheimnisse aus der Vergangenheit ihrer Eltern ins Licht der Gegenwart drängen …

Sprecherin
    Daniela Hofmann

Meine Meinung
    Heute Nachmittag habe ich das Hörbuch beendet und gerade eben die Rezis zum Buch gelesen.
    Jetzt muss ich unbedingt sofort meine Meinung zu dem HB schreiben, bevor meine Wut wieder verflogen ist.

Aaaalso: "Echo der Hoffnung" besteht aus sechs CDs und wird von Daniela Hofmann gesprochen.
    Ich mag ihre Stimme sehr gerne und finde, sie kann eine Geschichte wirklich gut erzählen.
    Deswegen hat sie an diesem schlechten Hörbuch absolute keine Schuld :-)

Ein einigen Stellen habe ich natürlich gemerkt, dass die Geschichte gekürzt ist, da es sich einfach unrund angehört hat.
    Wenn ich genau überlege, weiß ich gar nicht, was in den 420 Minuten überhaupt geschehen ist. Ich könnte einige kleine Dinge nennen aber das wars auch schon.

:alarm

Die Zeitsprünge, die angeblich im Buch häufig vorkommen sollen, wurden hier zwei oder drei Mal erwähnt. Und dann ist aber nichts passiert, was auch nur ansatzweise für die Geschichte relevant gewesen wäre :rolleyes

Ganz ehrlich: am Liebsten hätte ich die CDs heute in den Mülleimer geworfen, weil ich am Ende dachte: das war jetzt alles??

Wenigstens weiß ich jetzt, dass ich mir bei Gelegenheit das Buch kaufen werde und dann hoffentlich für eine gewissen Zeit wieder in Jamie und Claires Welt abtauchen kann.
    Denn von diesem besonderen Flair war im HB absolut gar nichts zu spüren.