Schöne Einschlafgeschichten??

  • Hallo Freunde,


    vielen Dank erstmal für dieses tolle Forum. Ich hoff wir werden hier schnell viel Spaß haben.


    Nun zu meiner Frage: Ich suche für meine 2 Jährige Tochter, ein Kinderbuch mit schönen Geschichten/Märchen zum vorlesen bevor Sie ins Bett geht...


    Herkömmliche Märchen (z.B.: Gebrüder Grimm) finde ich viel zu brutal für ein 2 Jähriges Kind.


    Beispielsweise sowas wie das hier


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen da meine Tochter schon langsam nach neuem Vorlesestoff drängt ;)


    Viele Grüße
    eure LeseMaus

  • Mein absoluter Favorit als ich ungefähr in diesem Alter war, war Tschibi und das große Meer.


    Eine Geschichte von einem kleinen Goldfisch der sich ins Meer verirrt und was er da erlebt.
    Hat auch spannende Momente, wenn Tschibi z.B. auf einen großen, gemeinen Fisch trifft :yikes :-]
    Aber alles in allem kann ich es empfehlen!!

  • Ansonsten kann ich dir noch das Buch Lelle von Alexa Hennig von Lange empfehlen. Sie ist ja nicht jedermans Geschmack, aber mir gefallen ihre Bücher meißt schon sehr gut.


    Lelle handelt von einem kleinen, 4 jährigen Mädchen (Lelle ;-) ) die kleine Geschichten aus ihrem Alltag erzählt. Sehr niederschwellig und kurzweilig.


    Inhalt:
    Lelle ist vier Jahre alt. Weil Mama und Papa arbeiten, muss jemand auf sie aufpassen. Aber Elke, die zuerst kommt, ist nicht die Richtige, und bei Frau Mainka muss Lelle immer weinen. Deshalb darf Lelle mit Mama ins Büro gehen, und das findet sie toll, denn dort bekommt sie von allen Geschenke. Weniger toll findet sie es, als sie in die Schule kommt. Aber auch da gibt es etwas Gutes, nämlich die Sommerferien.
    25 Miniaturen des Kinderalltags - für Kinder und Erwachsene.


    Kann nicht genau sagen, ob es für 2 jährige schon das Richtige ist, aber in 1 oder 2 Jahren könnte es ihr vielleicht gefallen.



    Edit: Lelle ist übrigens der Hauptcharakter in fast jedem ihrer Bücher. Man kann sie also sozusagen beim Erwachsenwerden begleiten. Nur so am Rande ;-)

  • Zitat

    Lelle handelt von einem kleinen, 4 jährigen Mädchen (Lelle Augenzwinkern ) die kleine Geschichten aus ihrem Alltag erzählt. Sehr niederschwellig und kurzweilig. Inhalt: Lelle ist vier Jahre alt. Weil Mama und Papa arbeiten, muss jemand auf sie aufpassen. Aber Elke, die zuerst kommt, ist nicht die Richtige, und bei Frau Mainka muss Lelle immer weinen. Deshalb darf Lelle mit Mama ins Büro gehen, und das findet sie toll, denn dort bekommt sie von allen Geschenke. Weniger toll findet sie es, als sie in die Schule kommt. Aber auch da gibt es etwas Gutes, nämlich die Sommerferien. 25 Miniaturen des Kinderalltags - für Kinder und Erwachsene. Kann nicht genau sagen, ob es für 2 jährige schon das Richtige ist, aber in 1 oder 2 Jahren könnte es ihr vielleicht gefallen.


    Na das hört sich doch mal interessant an... Insbesondere das man beim erwachsenwerden dabei. Dann bedanke ich mich an dieser Stelle nochmals für deinen Tipp :)

  • Vielleicht wäre das was für dich


    Kurzbeschreibung
    In dieser wunderbaren Geschichtensammlung finden Sie spannende neue Geschichten und beliebte, lustige Kinderreime.Bekannte wie auch neue Tierfiguren und Helden werden durch liebevolle Illustrationen zum Leben erweckt. Ihre Kinder lernen eine Vielzahl neuer Kinderbuchfiguren kennen, wie Barney, den Bären und einen Wal namens Flippi.Kinder und Erwachsene werden diese Geschichtensammlung gleichermaßen lieben. Die schönsten Geschichten für 2-Jährige wird bald einen festen Platz unter den Lieblingsbüchern der ganzen Familie einnehmen.

  • Kurzbeschreibung
    Die kleine Sternenfee, Maja Schlafmaus und die Schlummerschafe, das Traumschaf, ... Fünf liebenswerte Gutenachtgeschichten nehmen die nimmermüden kleinen Leser mit auf die Reise ins Land der Träume. Sie entdecken, wie der kleine Traumbote die Träume bringt, wie der kleine Mondbär den Mond vom Himmel holt, dass das Traumschaf auch nicht immer einschlafen kann - und ganz nebenbei schlummern sie selbst ein.

  • Dieses buch habe ich im Kleinkind alter geliebt ista uch wirklich gut zu verstehen für deine kleine.


    Kurzbeschreibung
    Die Kleine Raupe schlüpft aus dem Ei und hat nur noch Fressen im Sinn. Eine Woche lang frisst sie sich durch allerlei Obst und Süßigkeiten und hinterlässt Fraßspuren auf den Buchseiten. Dann baut sie sich einen Kokon und entpuppt sich als farbenprächtiger Schmetterling. Spielerisch kann das Kind mitzählen und lernt die Wochentage kennen. Die farbenfrohen, collageähnlichen Bilder und der kurze, humorvolle Text sind bereits für kleine Kinder gut zu begreifen. -- Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe:

  • Mein Lieblingsgeschichtenbuch. Mit kurzen, abwechslungsreichen wirklich schönen Geschichten für Mädchen und Jungs auf einer Seite und einem kleinen Rätsel dazu (z. B. Labyrinth, Zuordnungsaufgaben ...). Dazu wird deine Maus zwar noch etwas zu klein sein (für meine 3jährige passen sie momentan sehr gut), aber die kannst du ja einfach weglassen, bis sie älter ist.


    Es gibt noch einen 2. Band (3-Minuten-Geschichten für süße Träume), dort sind aber die Geschichten oft länger und teilweise ohne Rätsel. Auch sind sie hier inhaltlich öfter an den Kindergarten angelehnt.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Das ist auch ganz schön:


    geht, wie der Titel schon sagt, um allerlei Teddys, manchmal auch um solche, die nicht schlafen können. Uns hat es gut gefallen.