Drei Büchereien haben sich schon gemeldet, bei zweien kann ich das via Mail machen, bei einer muss ich mich direkt vor Ort anmelden. Danke für eure Tipps!
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, wo ich mich anmelde....
Drei Büchereien haben sich schon gemeldet, bei zweien kann ich das via Mail machen, bei einer muss ich mich direkt vor Ort anmelden. Danke für eure Tipps!
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, wo ich mich anmelde....
Und bei welchen kannst du es über Mail machen?
Ich überlege ob ich einen Besuch in Düsseldorf mache und mich da anmelde geht auch als Ortsfremder.
In Innsbruck und in Wien geht's per Mail. In Rosenheim muss ich vorbei kommen
Das ist ja interessant! Gut zu wissen.
Ich hatte den Hamburger Bücherhallen eine Mail geschrieben und wollte mich dort anmelden.
Die Antwort: Man kann sich für die onleihe nur anmelden, wenn man in Hamburg gemeldet ist oder im Ausland wohnt.
Zitat Hamburger Bücherhallen:
...um unsere Online-Kundenkarte erhalten zu können, müssen Sie Ihren Wohnsitz in der Metropolregion Hamburg oder im Ausland haben.
Finde ich sehr schade.
ZitatOriginal von Büchersally:
edit: Die Bücherhallen in HH sind relativ teuer, wenn man nur onleihe machen möchte. Der Jahresbetrag ist schon 40 Euro und dann kommen noch 5 Euro für die Nutzung der Onleihe drauf. Es gibt auch gut bestückte Bibliotheken, die das Angebot für 15 Euro im Jahr haben.
Hannover hat eine kleinere E-Book- Bibliothek als Hamburg, dafür ist der Jahresbetrag nur 20€ und man hat 21 Tage Zeit die E-Books zu lesen. Ob man hier inzwischen soweit ist, dass online-Anmeldungen von außerhalb möglich sind, weiß ich nicht.
Büchersally : Welche Bibis sind das denn konkret, die günstig sind und etwa so gut ausgestattet wie Hamburg?
Die Franken-onleihe sollte ein besseres Angebot haben (derzeit ca. 11.000 ebooks in der Belletristik) und ich zahle in Erlangen 17,50€ im Jahr. Das ist ziemlich günstig meines Erachtens.
Wobei ich nicht weiss, ob eine der teilnehmenden Biblioteken evtl. auch ein Fernanmeldung gestattet
ZitatOriginal von streifi
Wobei ich nicht weiss, ob eine der teilnehmenden Biblioteken evtl. auch ein Fernanmeldung gestattet
Vermutlich wird es welche geben, allerdings verstoßen die damit gegen dieOnleihe-Vereinbarung, nach der die Onleihe nur für das eigene Einzugsgebiet gedacht ist.
ZitatOriginal von streifi
Die Franken-onleihe sollte ein besseres Angebot haben (derzeit ca. 11.000 ebooks in der Belletristik) und ich zahle in Erlangen 17,50€ im Jahr. Das ist ziemlich günstig meines Erachtens.
Stimmt, das hat meine Schwester auch schon gesagt, die wohnt in der Region Ansbach.
Muss sie mal fragen, ob sie dort angemeldet ist... dann könnte ich meinen Reader auch auf ihr Konto authorisieren und ausleihen.
Umgekehrt machen wir es auch so - meine Schwester ist mit ihrem Reader auch auf mein Account meiner Bücherei authorisiert und so kann sie da auch ausleihen.
ginger ale - so müsste es doch gehen, oder? Vielleicht kennst du jemand in Hamburg, der dich an seinem Account teilhaben lässt? Man darf ja bis zu fünf (glaub ich) Geräte gleichzeitig für ein account authorisieren, oder?
@ Belle Affaire
Wenn deine Schwester auf dem Lande wohnt (Region Ansbach), da gibt es noch [URL=http://www2.onleihe.de/emedienbayern/frontend/welcome,51-0-0-100-0-0-1-0-0-0-0.html]diese Onleihe[/URL] Da kannst du den Ort im Alphabet suchen oder einen in der Nähe
Edit: ... und ich habe einmalig € 2,50 bezahlt und sonst nichts mehr
Kann es sein, dass die Suchfunktionen bei den Onleihe-Seiten total schlecht sind?
Ich bin inzwischen bei zwei Seiten angemeldet aber irgendwie findet es kein Buch, das ich eingebe. Und es braucht auch eeeewig zum suchen und laden
bei der Frankenonleihe gibt es schon seit über nem Monat Probleme mit der Performance und der Suchfunktion.... Ich denke mal, dass das alle onleihen betrifft.
Ich versteh das langsam auch nicht mehr, ich bin ja auch im Software Bereich tätig, wenn bei uns sowas solange dauern würde und sich nix tut, würden unsere Kunden uns sonstwas um die Ohren hauen....
Vom Zeitraum her würde das passen, stimmt...
Ich verstehe auch nicht, warum da nichts passiert. Ich finde es auf alle Fälle total nervig und anstrengend, wenn man mal was suchen will
Ich habe gerade die Suchfunktionen von Wolfsburg und Hamburg ausprobiert und alles gefunden. Es steht aber ein Banner oben drüber, dass vom 5. bis 7. Januar Beeinträchtigungen in der Geschwindigkeit auftreten können. Mein gestern geladenes Hörbuch dauerte auch wieder 17 Stunden.
@ Jasmin
Bei der Bayern-Onleihe (vielleicht bist du ja bei denen) dauerte es erst ewig, dann war Server-Umzug und jetzt langsam geht es wieder
Was mir bei der onleihe eher negativ austößt ist folgendes:
Beschwert man sich im Forum, dass irgendetwas nicht ganz funktioniert, bekommt man hingeknallt, dass man sich nicht so haben soll, schließlich ist das alles kostenlos und man solle doch auch mal wieder ein (Hör)Buch kaufen
ZitatOriginal von shaiara
Beschwert man sich im Forum, dass irgendetwas nicht ganz funktioniert, bekommt man hingeknallt, dass man sich nicht so haben soll, schließlich ist das alles kostenlos und man solle doch auch mal wieder ein (Hör)Buch kaufen
Naja, kostenlos ist es ja nun auch nicht!
ZitatOriginal von Richie
@ Jasmin
Bei der Bayern-Onleihe (vielleicht bist du ja bei denen) dauerte es erst ewig, dann war Server-Umzug und jetzt langsam geht es wieder
Ich bin bei der Onleihe Ostbayern und bei der Onleihe Hegau-Bodensee (Ba-Wü) angemeldet und beide dauern ungefähr gleich lang. Komisch
Bei der Onleihe Region Aachen ist es ähnlich... der Seitenaufbau ist elend langsam. Immerhin ging der Hörbuch-Download gestern einigermaßen zügig.
ZitatOriginal von shaiara
Die würde ich ja überhaupt nicht mehr unterstützen wollen. Sie meinen vermutlich, dass der Service der Onleihe nicht extra kostet, wie beispielsweise in Hamburg. Da musst du 5 Euro jährlich mehr bezahlen, wenn du den Service haben willst. Trotzdem muss es funktionieren.
Es gibt aber noch andere Beispiele. Ich habe gestern eine persönliche Mail von meiner Bücherei bekommen, dass sich für die Onleihe das Konto geändert hat. Da sitzt also jemand, der weiß, dass ich sie nutze und dass ich das Geld nicht bei Fälligkeit bar am Tresen bezahle. Dass es kein automatisch erstellter Brief war, konnte ich am persönlichen Gruß ablesen. Da würde ich mir doch direkt noch ein Buch laden.