Bei mir ging es mit welchen vom 29.7. nicht. Die sind auch immer noch in meinem Konto.
Ist wohl Bibliotheksabhängig, ab welchem Ausleihdatum das funktioniert
Bei mir ging es mit welchen vom 29.7. nicht. Die sind auch immer noch in meinem Konto.
Ist wohl Bibliotheksabhängig, ab welchem Ausleihdatum das funktioniert
Ach so, das ist also noch ganz neu. Dann verstehe ich das
Danke für die Info! Habe es gleicht ausprobiert und mit neu geliehenen Sachen funktioniert es problemlos. Guter Schritt von der onleihe!
Meine onleihe hat wohl momentan eher ein Problem mit ihrer lizenzverwaltung. Ich hab gestern ein Buch ausgeliehen und das liegt auch in meinem Konto. Allerdings werden im Moment bei diesem Buch 10 von 10 Lizenzen als ausleihbar angezeigt.... wie das wohl sein kann?
Meine "Land-Onleihe" hat seit 3.8. auch das Rückgaberecht. Ich habe seither nichts ausgeliehen und bei den nächsten Ausleihen bin ich mal gespannt wie es funktionieren wird.
Ich hatte inzwischen dank Urlaub mal richtig Zeit, in der Onleihe zu stöbern und habe mir ein paar E-Books ausgeliehen. Inzwischen kann ich in zwei verschiedenen Städten onleihen - jetzt fängt es an, Spaß zu machen.
Als gute Fundgrube hat sich erwiesen, immer mal in die Liste "Zuletzt zurückgegeben" zu schauen. Da konnte ich schon einige schöne E-Books sofort ausleihen.
Dann entdeckte ich die Ankündigung der vorzeitigen Rückgabemöglichkeit, das find auch ich richtig gut und wollte gerne zwei E-Books gleich zurückgeben. Aber ich habe leider nicht verstanden, wie ich das machen soll in Adobe Digital Editions.
Eine vernünftige Anleitung für Leser/innen, die - wie ich - nicht so technikaffin sind, wäre da sicher eine gute Idee. Ich hoffe, das kommt noch.
Zitat
@ Ginger Ale: Schau mal hier nach, ich finde es ganz gut erklärt.
Edit: Sorry, anscheinend funktioniert der Link nicht mehr!
ZitatOriginal von ginger ale
Dann entdeckte ich die Ankündigung der vorzeitigen Rückgabemöglichkeit, das find auch ich richtig gut und wollte gerne zwei E-Books gleich zurückgeben. Aber ich habe leider nicht verstanden, wie ich das machen soll in Adobe Digital Editions.
Eine vernünftige Anleitung für Leser/innen, die - wie ich - nicht so technikaffin sind, wäre da sicher eine gute Idee. Ich hoffe, das kommt noch.
Ich habe es auch nicht hinbekommen
Ich hab das jetzt schon 2 x gemacht - es ging supereinfach, mit 2 klicks war es zurückgegeben.
Und ich bin wahrlich kein "digital native" :grin.
E-books an die Onleihe zurückzugeben ist total einfach :
Zuerst öffnest du Adobe Digital Editions.
Wenn du es geöffnet hast, werden dir alle deine ausgeliehenen Bücher in einem Regal angezeigt.
Dann klickst du mit der rechten Maustaste auf das Buch, das du zurückgeben möchtest. Es erscheint ein Feld, in dem u.a. auch steht
" Ausgeliehenes Medium zurückgeben"
Darauf klickst du mit der linken Maustaste
und damit hast du dein ausgeliehenes Buch an die Onleihe zurückgegeben.
Wenn ich Adobe Digital Editions auf die Rubrik "entliehen" geklickt habe, erschien dort das ebook.
Dort bin ich drauf, (mit der rechten Maustaste glaub ich), "zurückgeben" wählen und auf Nachfrage bestätigen - fertig.
Vielleicht liegt es auch an der Version von Digital Editions :gruebel.
Ich habe nur gerade einen neuen Laotop gekauft und musste alles neu installieren, auch Digital Editions. Das neu installierte DE sah total anders aus als das alte. So was kann ich ja richtig gut haben ;-).
Aber ich habe mich durchgekämpft und die Rückgabe ging jedenfalls absolut problemlos.
Dafür brauche ich jetzt ewig bis ich das Buch auf meinem Tolino habe. Irgendwann klappt es dann, aber wie genau, hab ich immer noch nicht geblickt :rolleyes. Dafür nutze ich es zu selten.
Genau so, Donald Duck.
Während ich noch getippt hab, hast du es schon gepostet :-).
Bei einigen funktioniert es nicht das sie noch ADE 2.0 haben und nicht die korrigierte ADE 2.0.1.
einfach ADE - Update auf 2.0.1. machen dann funktioniert die Rückgabe richtig.
Ich hatte auch dieses Problem.
Wie lange leiht ihr im Schnitt den jetzt ein Buch aus? Das würde mich interessieren.
@ streifi, das war bei mir auch so mit den Büchern, hab eins ausgeliehen und dann stand es immer noch als Verfügbar in der Onleihe. Naja Hauptsache ich kann es öffnen und lesen.
ZitatOriginal von marielu
Bei einigen funktioniert es nicht das sie noch ADE 2.0 haben und nicht die korrigierte ADE 2.0.1.
einfach ADE - Update auf 2.0.1. machen dann funktioniert die Rückgabe richtig.
Ich hatte auch dieses Problem.
Wie lange leiht ihr im Schnitt den jetzt ein Buch aus? Das würde mich interessieren.
Dann habe ich ja richtig vermutet, dass es an der Version liegen könnte :-].
Das kommt ganz auf das Buch, die Seitenzahl und meine Lesezeit an.
Manchmal reichen 3 Tage und manche Bücher leihe ich mehrmals aus, weil mir die 14 Tage nicht ausreichen.
ZitatWie lange leiht ihr im Schnitt den jetzt ein Buch aus? Das würde mich interessieren.
Drei Wochen! Weil ich meine E-Books immer noch nicht zurückgeben kann.
Denn mein Adobe Digital Editions auf dem Rechner hier hat irgendein Problem, schon immer. Meine ausgeliehenen Bücher stehen da auch gar nicht drin. Trotz Aktualisierung, die ich soeben durchgeführt habe.
Macht ihr die Rückgabe direkt mit dem Reader? Das habe ich noch gar nicht bedacht. Müsste mal gucken, ob ich da was finde.
Bei mir funktioniert die Rückgabe seit dem 3.8. (oder so) problemlos.
Ausleihzeit: da kommt es darauf an, manches gebe ich nach 3 Tagen zurück und andere behalte ich länger - je nach Lust, Laune und Lesezeit
So, ich probiere es gerade mit dem Tolino. Wenn ich auf Adobe DRM tippe, kommt nur der Spruch, dass mit der folgenden Adobe Id mein tolono erfolgreich für die Nutzung von Inhalten freigeschaltet ist, die durch Adobe DRM geschützt sind.
Darunter steht meine Adobe Id
Und dann könnte ich noch anklicken: Autorisierung aufheben. Sonst ist da nix, womit ich diese blöde Adobe öffnen kann.
Toll!
So, ich probiere es gerade mit dem Tolino.
Laut Onleihe-Forum funktioniert die vorzeitige Rückgabe nur mit ADE, Sony Reader for PC und Bluefire Reader.
ZitatOriginal von Twomix
Laut Onleihe-Forum funktioniert die vorzeitige Rückgabe nur mit ADE, Sony Reader for PC und Bluefire Reader.
Jo, auf dem tolino finde ich auch keine Rückgabefunktion
Meine Rückgabe hat bisher immer reibungslos geklappt.
Die Leihdauer ist bei mir sehr unterschiedlich, kommt darauf an, ob ich nur unterwegs lese oder auch zu Hause und natürlich wieivel Seite das Buch hat