• Ich habe mich gerade geärgert.
    Vor einigen Woche habe ich mir über Onleihe ein Buch heruntergeladen. Ich habe es in den vorgesehenen 2 Wochen nicht geschafft. Da ich etwas zu langsam war, hat es mir jemand vor der Nase weggeschnappt. Damit mir das nicht wieder passiert, habe ich es vorgemerkt. Als dann heute die Benachrichtigung kam, dass es jetzt für zur Verfügung steht, wollte ich das Buch sofort herunterladen, allerdings vergessen, das abgelaufene Exemplar in meiner Lese-App zu löschen. Jetzt ist das Herunterladen fehlgeschlagen mit dem Hinweis das Buch wäre bereits vorhanden. das Buch hat aber trotzdem den Vermerk erhalten "nicht verfügbar". :cry
    Jetzt muß ich wieder zwei Wochen warten.

  • äh, du kannst des aber doch beliebig oft herunterladen innnerhalb der zwei Wochen.


    Also, das alte Buch vom Reader löschen,ins Konto einloggen und nochmal runterladen. Dann müsstest Du es auch lesen können.



    Dass es Inder normalen Ansicht nicht verfügbar ist, ist ja klar, du hast es ja ausgeliehen, also ist es für alle anderen nicht verfügbar...

  • Oder man stellt das Datum auf seinem Reader einfach um ein paar Tage zurück. Dann kann man auch "abgelaufene" Bücher weiterhin öffnen und lesen :grin (Wlan sollte jedoch aus sein, da sich sonst das richtige Datum wieder einstellt)

  • Mariangela schau mal hier. Auf der Seite sind alle österr. Städte aufgelistet, die im divibib-System Mitglied sind.


    Für Schulbibliotheken dürfte das viel zu teuer sein. Selbst kleinere Ortschaften schließen sich ja zu Verbunden zusammen, damit sie überhaupt eine Onleihe anbieten können.

    Es gibt keine Tasse Tee die groß genug- und kein Buch das lang genug für mich ist. - Lewis Carroll

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Twomix ()

  • Hallo zusammen :)


    Ich habe schon seit 2011 den Sony PRS-T1 (mittlerweile besitze ich auch den T3), habe die aber nie wirklich genutzt.
    Nun möchte ich das aber ändern (schließlich soll das Teil ja nicht in der Ecke verstauben) und habe mal die Onleihe unserer Bücherei ausprobiert.


    Ich bin auf jeden Fall begeistert, wie schnell und einfach das ging. Keine Probleme (dank des Reader-Programms von Sony, das Downloads automatisch erkennt, war das eBook sofort drauf) und auch keine Probleme beim Öffnen oder dergleichen.
    Bin gespannt, wie dann das "Zurückgeben" klappen wird.


    Allerdings war ich ein wenig erstaunt und enttäuscht, dass es ganz viele Bücher in der Onleihe nicht gibt. Vor allem Bücher, die eigentlich bekannt sind, weil sie zum Beispiel auf der Bestseller Liste gestanden haben.
    Oder habe ich da bei der Suche einen Fehler gemacht? (Also ich habe gestern z.B. "Morgen kommt ein neuer Himmel" gesucht und es nicht gefunden)


    Nutzt ihr die Onleihe immer noch, oder hat sich das für euch nicht gelohnt?


  • Ich nutze die Onleihe regelmäßig und gern. Eine "Rückgabe" gibt es nicht, wenn die Zeit abgelaufen ist, kannst du die Datei nicht mehr öffnen.

  • Hallo zusammen,also ich nutzte die Onleihe nach wie vor gerne.Natürlich gibt es auch manchmal Bücher wo ich vorrausgesetz hätte,das es in der OL verfügbar wäre und dann enttäuscht festgestellt habe leider nicht. Aber umgekehrt gibt es auch manchmal Überraschungen,da mus ich erstaunt feststellen "oh,sieh mal an das haben Sie sogar"
    :wave Ekna

    :lesend : Eleanor Brown "Die Shakespeare-Schwestern "


    :lichtBeim Lesen läßt sich vorzüglich denken L.Tolstoi


  • Es ist nur ein kleiner Teil der Verlage, der seine Bücher für die Onleihe lizensiert, so dass du immer wieder auf jede Menge Bücher stoßen wirst, die nicht angeboten werden können. Auch wenn die Bibliotheken sehr gerne würden.

  • Tilia Salix
    Es ist nur ein kleiner Teil der Verlage, der seine Bücher für die Onleihe lizensiert, so dass du immer wieder auf jede Menge Bücher stoßen wirst, die nicht angeboten werden können. Auch wenn die Bibliotheken sehr gerne würden.


    Das es so ist, habe ich auch nicht gewusst. :wave Ekna

    :lesend : Eleanor Brown "Die Shakespeare-Schwestern "


    :lichtBeim Lesen läßt sich vorzüglich denken L.Tolstoi

  • Ich habe vor ner Woche zum ersten Mal onleihe gemacht! Erst gings nicht, weil ich zu doof war, das mit der Adobe ID hinzukriegen :rolleyes


    Hab dann mit unserem Stadtbibliotheksleiter telefoniert, der hat mir alles prima erklärt und dann wars auch eigentlich ganz einfach - typisch für mich!


    Er erzählte mir, dass die onleihe überragend gut ankommt und extrem viel genutzt wird, das hat alle Erwartungen übertroffen.


    Die Leihfrist ist immer 14 Tage, man kann es sich aber durchaus gleich für sich selbst wieder vormerken, dass ist absolut legitim, wenn man schon weiß, dass man länger brauchen wird. Nur bei Apps würde das oft nicht klappen, dass liegt aber an den Apps!


    Also ich hab das Buch innerhalb von ner Woche gelesen, daher hab ich das nun noch nicht ausprobiert.


    Zurückgeben muss man nix, die DRM-Lizenz sorgt dafür, dass sich die Datei dann nach Ablaufdatum einfach nicht mehr öffnen lässt. Man muss das ebook dann aber selber vom reader löschen, wenn man das da nicht als "Karteileiche" haben will.


    Das Tolle ist, dass man das entliehene Buch auf bis zu 6 Endgeräte drauf laden darf, und ich werde denselben E-reader meiner Schwester zu Weihnachten schenken und sie auf meine ID usw. anmelden und auf meinen Stadtbibliotheksausweis, und dann werden wir mal probieren, ob das geht, dass sie und ich beide mit demselben Ausweis ausleihen können, und ob dann das, was sie runtergeladen hat, für mich auch zum runterladen geht usw.
    Das wär super, wenn das gehen würde!


    Klar, man kann immer nur bis zu max. 7 ebooks auf einmal onleihen bei unserer Bibliothek, aber das reicht ja auch völlig. Mehr würde man ja während der Ausleihfrist gar nicht schaffen.


    Also da bin ich gespannt, ob dieser Plan funktioniert! Erlaubt ist es übrigens, das hat mir der Bibliotheksleiter selbst gesagt! Meine Schwester muss sich halt mit meinen Daten usw. anmelden, aber da ist ja auch kein Missbrauch zu befürchten ;-)

  • Ich nutze die Onleihe jetzt seit ca. 4 Wochen und bin total zufrieden :-] Meinen Reader habe ich mir auch hauptsächlich dafür gekauft, daher isses auch kein Kindle geworden.
    In der Onleihe Sachsen-Anhalt kann ich bis zu 50 Medien ausleihen. In der Menge braucht das zwar kein Mensch, aber so kann man halt bequem für mehrere Leute ausleihen bei nur einem Bibliothekszugang. Das is dann schon sehr praktisch. "Rückgabe" ist bei uns auch nach 14 Tagen.
    Auf meinem Bibliotheksmerkzettel haben sich mittlerweile 59 Bücher eingefunden :rolleyes , die lese ich jetzt nach und nach durch. Die meisten Bücher, die ich momentan lesen möchte (mit wirklich ganz wenigen Ausnahmen), finde ich auch in der Onleihe. Oft auch mit 15 oder 20 Lizenzen, sodass man (wenn überhaupt) nie lange warten muss. Nur die Volker Kutscher Reihe um Gereon Rath nehmen sie partout nicht ins Programm.... wo ich doch so gerne ab Teil 2 als ebook weiterlesen würde ?(

  • Zitat

    Original von christabelNur die Volker Kutscher Reihe um Gereon Rath nehmen sie partout nicht ins Programm.... wo ich doch so gerne ab Teil 2 als ebook weiterlesen würde ?(


    Wie bereits gesagt, es ist durchaus möglich, dass der Verlag keine Lizenzen für die Onleihe anbietet, dann kann deine Bibliothek die Serie gar nicht in den Bestand aufnehmen. Hast du schon mal nachgefragt?

  • Zitat

    Original von Tilia Salix
    Christabel, ich habe gerade mal nachgesehen: die Bücher erscheinen im Verlag Kiepenheuer & Witsch, und der ist tatsächlich nicht bei der Onleihe dabei.


    Na toll.... verstehen muss man das aber nicht, oder!? ?( :fetch Danke für's Nachschauen...