• Vielen Dank für die Antworten ich hab es nochmal runtergeladen , jetzt geht es ..also lag es nicht an mir :-]
    Ich finde sehr sehr schade das es so schwierig ist mit den Hörbüchern , ich mach das jetzt mur einmal weil ich "die Flammende" unbedingt mal lesen /hören wollte und jetzt Urlaub und Zeit habe es mir mal auf dem Laptop anzuören aber optimal ist das nicht ..
    Ich finde die sollten da was ändern , ist ja OK das es geschützt ist aber wenn man es dann nicht hören kann, ist ja auch Käse.
    Hat mal Jemand irgendwo einen Player gefunden der das abspielt ?

Äh noch eine Frage , wenn ich das nachher ausmache finde ich das dann morgen im Media center ? :gruebel

• Ich schon wieder ich komme mit dem Media Center nicht klar , warum beginnt das Buch jedes Mal von vorne? Ich kann nicht zu der Stelle zurückkehren wo ich aufgehört habe ich muß vorspulen und das dauert auch eine halbe Ewigkeit ..bin ich zu doof oder geht das nicht anders ?

• Hallo Bonni,

der Windows Media Player hat tatsächlich keine Resume-Funktion.
    Früher gab's mal ein zusätzliches PlugIn von Microsoft, das scheint's aber nicht mehr zu geben ...

Ich benutze für die Onleihe-Bücher übrigens den Sansa Fuze. Wenn die Dateien im Audiobook-Ordner abgespeichert werden, funktioniert da auch die Lesezeichenfunktion einwandfrei.

• Dankeschön für die Antwort ...och man das ist aber schwierig und blöd, ich fang doch nicht jedes Mal von vorne an , nach dem Fuze hab ich mal gegoogelt sieht gut aus aber ein bißchen teuer wo ich doch schon einen I-pod habe :rolleyes manno die machen es einem aber auch schwer

• Zitat

Original von Bonni
    Dankeschön für die Antwort ...och man das ist aber schwierig und blöd, ich fang doch nicht jedes Mal von vorne an , nach dem Fuze hab ich mal gegoogelt sieht gut aus aber ein bißchen teuer wo ich doch schon einen I-pod habe :rolleyes manno die machen es einem aber auch schwer

Ich habe mir immer die Zeitangabe notiert, bei der ich das jeweilige Hörbuch unterbrechen musste. So konnte ich bis dort beim nächsten hören vorspulen. Klappt sehr gut, beeilen muss man sich wegen der sehr kurzen Ausleihzeit eh.

• Zitat

Original von Whooomaster
    Ich grab das mal wieder aus :-)

Kann es sein das zurzeit ein riesen Stau bei der Onleihe ist oder liegt das an mir, ich hab hier teilweise Wartezeiten bis in den Oktober / November *grmpf*

Ist bei meinen beiden Onleihen auch so, Whooomaster, ich nehme an, das liegt auch daran, dass immer mehr Leser diese Möglichkeit nutzen. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Bücher dann oft doch schon früher zur Verfügung stehen und mir geht es manchmal auch so, dass sie zu einem ungünstigen Zeitpunkt kommen und ich sie dann gar nicht abrufe.

• Das geht ja noch. Bei meiner onleihe gibt es Wartezeiten bis Anfang 2014! Liegt wohl daran, dass immer mehr Leute einen ebook Reader besitzen und günstig ebooks lesen wollen.
    Ich habe mich u.a. auch aus diesem Grund bei skoobe angemeldet. Ist zwar mit monatlich 9.99 Euro deutlich teurer, aber ich kann jedes ebook sofort ausleihen und so lange behalten, wie ich möchte. Auch ist das Angebot deutlich größer als bei meiner onleihe. Da ich sehr viel lese, lohnt sich das für mich persönlich.

Edit: Mir ging es irgendwann auch so wie Roma. Entweder kam alles auf einmal und man schaffte die Bücher in der kurzen Zeit nicht, oder ich hatte gerade keine Lust auf z.B. Einen Thriller, weil ich zu der Zeit lieber was schnulziges lesen wollte.

• Ja gut das mit dem "Stau" bei der Onleihe kenne ich auch, aber eben nur bei super beliebten Titeln wie den neuen von Dan Brown (Inferno) oder so.

Es kommt eben drauf an wieviele Lizenzen die dann für ein bestimmtes Buch kaufen. Wenn es nur eine Lizenz gibt und zig Leute bestellen sich das vor (und jeder darf es ja 14 Tage behalten), dann kommen solche Wartezeiten zustande. Gelöst werden diese nur, wenn die betreibenden Bibliotheken das mitbekommen und Lizenzen dafür dann nachkaufen, sonst bleibt der Stau bestehen.

Aber einzuschätzen wieviel Lizenzen man braucht ist gar nicht so leicht. Meine Bibliothek (bzw. Verband) hat 20 Lizenzen von "Gold" von Chris Cleave gekauft, was ich echt toll fand, da ich das Buch unbedingt lesen wollte. Jetzt gibt es das schon seit einiger Zeit, aber außer mir leiht sich das scheinbar keiner aus. Ich hatte es nach den 14 Tagen nicht geschafft und schon gedacht, ich kann es mir nicht nochmal ausleihen, aber es ging, weil alle ebooks frei verfügbar waren. Komisch oder?

Ich nutze das doch sehr gern, aber nur für epaper und ebooks, da mir das mit den Audiodateien zu blöd ist, die man nicht auf jedem MP3 Player abspielen kann. Sorry aber am Laptop höre ich so etwas nicht. Aber man arbeitet wohl schon daran dies zu ändern, schließlich haben ja immer mehr Leute IPod oder Smartphone, worauf sie das gern hören wollen würden...

Ich gucke auf meiner Onleiheseite regelmäßig nach und habe häufig Glück, dass ich eine der ersten bin, die etwas ergattert. Ansonsten heißt es Merkzettel oder vorbestellen.

• Zitat

Original von nicigirl85
    ...
    Ich nutze das doch sehr gern, aber nur für epaper und ebooks, da mir das mit den Audiodateien zu blöd ist, die man nicht auf jedem MP3 Player abspielen kann. Sorry aber am Laptop höre ich so etwas nicht. Aber man arbeitet wohl schon daran dies zu ändern, schließlich haben ja immer mehr Leute IPod oder Smartphone, worauf sie das gern hören wollen würden...
    ...

Soweit ich das verstanden habe, ist die onleihe überall mit den gleichen Voraussetzungen verfügbar. Diese Geräte werden schon unterstützt mit der MP3-Ausleihe.

• Hallo Büchersally,

in punkto eAudio habe ich mich lang und breit informiert. Das mit dem Geräten ist richtig, jedoch kann keiner zu 100% garantieren, dass dann der angegebene Player auch wirklich funktioniert. Ich hab schon oft gelesen in Foren, dass ein Gerät angegebn worden ist, welches das macht und dann gab es eine neue Version des Players und siehe da, es ging nichts mehr. Naja und nur allein wegen der eAudios kaufe ich mir ja jetzt nicht extra einen neuen MP3 Player, wenn ich doch schon einen IPod und mein IPhone habe. Der MP3 Player würde ja dann nur in der Ecke liegen und nur ab und zu mal zum Einsatz kommen, wenn ich mal ein Hörbuch hören will. Der Aufwand lohnt sich in meinen Augen nicht, dann warte ich lieber noch, bis das vielleicht auch mit allen Geräten funktioniert.

• Ich hüpfe hier als begeisterte Nutzerin der Onleihe auch mal mit rein.

Ich bin eigentlich mit der Onleihe sehr zufrieden, nutze sie, seitdem ich mir Anfang des Jahres einen Reader zugelegt habe, regelmäßig und finde eigentlich immer was lesenswertes. Ich habe mir einen relativ langen Merkzettel erstellt, der regelmäßig um Neuanschaffungen ergänzt wird. Wenn ich Lesefutter suche oder eine neue Vormerkung setzen will, gehe ich den Merkzettel durch. Irgendwas davon ist eigentlich immer vorhanden.

Was mir in der Onleihe noch fehlt, sind englische Bücher. Ich lese gern im Original, gerade auf einem ebookreader finde ich das auch ideal, weil ein Wörterbuch für den Fall, dass man mal eine Vokabel unbedingt nachschlagen will, eingebaut ist. Nur leider findet man da nichts. Kennt hier vielleicht jemand Alternativen, Quellen für das Ausleihen englischer Literatur?

Projekt Gutenberg und die anderen Möglichkeiten, legal an gemeinfreie Literatur auf Englisch zu kommen, sind mir bekannt. Aber ich hätte gern auch mal was aktuelleres.

• Hm, bei meinen drei Onleihen kenne ich Stau eigentlich nicht, den Ansturm gibt es meistens bei neuen eBokks/eAudios, weniger bei älteren. Da hatte ich schon mal Glück, als ich das Hörbuch nicht in den zwei Wochen geschafft hatte und konnte es direkt nochmals ausleihen, eben weil es keine Vormerkungen mehr gab. :grin
    Ansonsten gibt es selten mehr als zwei Lizenzen, bisher hat es mir immer gereicht.

• Zitat

Original von Wiggli
    Hm, bei meinen drei Onleihen kenne ich Stau eigentlich nicht, den Ansturm gibt es meistens bei neuen eBokks/eAudios, weniger bei älteren. Da hatte ich schon mal Glück, als ich das Hörbuch nicht in den zwei Wochen geschafft hatte und konnte es direkt nochmals ausleihen, eben weil es keine Vormerkungen mehr gab. :grin
    Ansonsten gibt es selten mehr als zwei Lizenzen, bisher hat es mir immer gereicht.

Hallo,

da meine zurzeit überlastet ist suche ich nach einer zweiten mit Fernanmeldung und gutem Angebot, hast du da vielleicht ein Tipp?

• Zitat

Original von Whooomaster

Hallo,

da meine zurzeit überlastet ist suche ich nach einer zweiten mit Fernanmeldung und gutem Angebot, hast du da vielleicht ein Tipp?

In Ahlen ist eine Fernanmeldung für 8 Euro im Jahr möglich, die gehören zu bibload.de (Bibliotheken Bistum Münster und Kreis Warendorf). Dort bin ich sehr zufrieden, mehrmals monatlich gibt es etliche Neuzugänge und für mich ist (leider) immer wieder was dabei. Die Wartezeiten sind für mich okay.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :wave

• Zitat

Original von Wiggli

In Ahlen ist eine Fernanmeldung für 8 Euro im Jahr möglich, die gehören zu bibload.de (Bibliotheken Bistum Münster und Kreis Warendorf). Dort bin ich sehr zufrieden, mehrmals monatlich gibt es etliche Neuzugänge und für mich ist (leider) immer wieder was dabei. Die Wartezeiten sind für mich okay.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :wave

Ich musste bei meiner bibload-onleihe aber persönlich zur Anmeldung erscheinen. Sind zum Glück nur 25 km, war also kein Problem.

• Ich lese hier immer mal wieder, dass der/die ein oder andere es nicht schafft, das Buch innerhalb von 14 Tagen auszulesen. Da gibt es einen Trick. Solange man den Reader im standby lässt und keine andere Datei aufruft, kann man das Buch ohne Ende über die 14 Tage hinaus lesen.
    Ist der Akku leer, man macht irgendwas mit dem Reader, was zur Folge hat, dass man die Datei neu öffnen muss, dann kommt man nach 14 Tagen nicht mehr rein.