• @ Furchensumpf,


    ich bin z.B. hier Mitglied [URL=http://www3.onleihe.de/dinslaken/frontend/welcome,51-0-0-100-0-0-1-0-0-0-0.html]http://www3.onleihe.de/dinslak…-0-100-0-0-1-0-0-0-0.html[/URL]
    und konnte alles per Email regeln. Sobald die Jahresgebühr von 12 € überwiesen wurde, bekommt man die Zugangsdaten. Das Angebot ist nicht riesig, aber ich habe etliche Bücher gesehen, die mich interessieren und gehe davon aus, dass im Laufe der Zeit immer mehr Ebooks angeschafft werden.
    Ich bin jedenfalls begeistert von der neuen Möglichkeit, an Bücher zu kommen :-)

  • Zitat

    Original von FurchensumpfLeider blicke ich auf der Seite von onleihe.de nicht wirklich durch, daher wollte ich hier mal fragen ob jemand mir erklären kann wie dass dann ausschaut. Das ganze würde natürlich nur Sinn machen, wenn ich mich dort nicht persönlich anmelden muss (ich würde z.B. ungern durch halb Deutschland dafür fahren...).


    Und vor allem: Welche Büchereien wären das?


    Im Prinzip musst du auf der Onleihe-Seite erst einmal schauen, welche Bibliotheken überhaupt die Onleihe anbieten. Dann gehst du auf die Onleihe-Seite der Bibliothek und schaust im Impressum nach wie die E-Mailadresse der Bibliothek lautet und fragst einfach mal an, ob du auch eine Fernmitgliedschaft abschließen kannst.
    Bei den Bücherhallen Hamburg klappt's auf jeden Fall. Bremen geht auch.

  • @ Foer , ich weiß leider nicht wo man eine Fernanmeldung machen kann.


    Aber ich habe mir grade die Seite zur Stuttgarter Onleihe angeschaut.


    An Büchern haben die doch einiges, bei Hörbüchern wirds schon weniger und bei Filmen siehts leider ganz mau aus.


    hier der Link


    http://www1.onleihe.de/stuttga…-0-100-0-0-0-0-0-0-0.html


    und hier ein Link welche Geräte die Formate unterstützen:
    http://cms.onleihe.de/opencms/…ilitaetsliste_Onleihe.pdf


    es war aber auch ein Link, dass es Apps im Android und Ipod Store gibt, die angeblich, dann auch die Fernleihe unterstützt. Ich habe keinen Plan.


    Da ich fast nur Hörbücher höre, kommt es für mich zur Zeit nicht in Frage. Leider.

  • Zitat

    Original von Foer
    Welche Bücherei hat denn ein besonders gutes/große Onleihe-Angebot?




    Das würde mich jetzt auch brennend interessieren, doch ich kann auf der Homepage dazu so gar nichts finden. Vielleicht bin ich aber auch gerade mit Blindheit geschlagen. Aber an irgendeiner Stelle müsste man das doch nachsehen können, oder? :gruebel




    Ansonsten bin ich seit rund 7 Monaten reger und begeisterter Nutzer der Onleihe. Zwar nimmt meine eigentliche Bücherei hier vor Ort nicht daran teil (und wird es wohl auch in absehbarer Zeit nicht tun), aber dieses Problem habe ich darüber gelöst, dass ich mich einfach (und nur zu diesem Zweck) bei einer teilnehmenden Bücherei in der weiteren Umgebung angemeldet habe.


    Dort werde ich nun also einmal im Jahr hin pilgern um meinen fälligen Obolus zu entrichten. (Verbunden mit einem netten Stadtbummel) Für weitere, häufigere oder gar regelmäßige Besuche dort ist mir einfach die Entfernung zu weit.


    Das man ausgeliehene Medien nicht früher zurück geben kann, stört mich auch ein wenig. Wenn man das zukünftig technisch irgendwie anders machen könnte, würde ich mich sehr darüber freuen. Aber ansonsten habe ich bisher noch nie Grund zum Klagen oder Kritisieren gehabt.


    Für mich war das Entdecken der Onleihe eigentlich der einzige Grund, einen eReader zu kaufen.

  • Unsere Bücherei ist Mitglied von [URL=http://www1.onleihe.de/nbib24/frontend/welcome,51-0-0-100-0-0-1-0-0-0-0.html]NBiB[/URL], das scheint ein Niedersachsenweites Angebot für EMedien zu sein. Mit meinem normalen Leserausweis aus unserer Bibliothek kann ich dort ausleihen (habe es aber noch nicht versucht, weil mir noch der Reader fehlt (habe am 13.05. Geburtstag - dann wird sich das voraussichtlich ändern)).

  • Jetzt muss ich doch mal nachfragen, wie Ihr das mit den Hörbüchern von der Onleihe handhabt.


    Als ich mir damals einen MP3-Player kaufte, kannte ich die Onleihe noch lange nicht. Deswegen achtete ich nur darauf, dass er kompatibel mit audible war.
    Besagtes Gerät (Philips gogear raga) ist nun leider nicht Onleihe-fähig ... :cry ... und ich kann die Hörbücher lediglich via PC hören. Äusserst unpraktisch!


    Welche MP3-Player können denn dieses vermalledeite MDR10 abspielen? :gruebel Welche Geräte nutzt Ihr dafür?

  • Mit den Hörbüchern das hab ich auch noch nicht geschnallt , sind das keine MP3 ? Bei unserer Onleihe steht das sie nicht auf apple Geräten laufen, ich hab einen I-Pod :rolleyes
    Ansonsten muß ich mir unbedingt einen Reader kaufen , die haben bei uns so viele Bücher auf die ich scharf bin ...ich hab mir schon eins aufs Handy geholt zum testen ..ich find Onleihe genial !

  • Zitat

    Original von Bonni
    Mit den Hörbüchern das hab ich auch noch nicht geschnallt , sind das keine MP3 ? Bei unserer Onleihe steht das sie nicht auf apple Geräten laufen, ich hab einen I-Pod :rolleyes


    Nein, es sind WMA-Dateien, wohl wegen dem Kopierschutz. Das gleiche Problem habe ich mit meinen iPod auch. :rolleyes

  • Keinen legalen, da der Kopierschutz verhindert, dass das Hörbuch in ein anderes Format umgewandelt werden kann. Ich hatte es schon mal mit meinem alten mp3-Player probiert, aber dorthin konnte ich die Datei nicht mal verschieben. :rolleyes