• Zitat

    Original von Lumos


    Nein, ich mach das über den Rechner, über den Ordner Digital Editions.
    Ich glaub nicht, dass der Tolino das kann :-).


    Da musst du gar nicht schauen, der Tolino kann das definitiv nicht. Das musst du über Digital Editions machen.

  • Aha. Danke für eure zahlreichen Antworten. Okay, also geht's nur über den PC. Da das bei mir mit ADE auf dem PC irgendwie nicht funzt, werde ich meine E-Books halt nicht vorzeitig zurückgeben.
    Vllt. wird es ja irgendwann mal für den Tolino eine direkte Rückgabefunktion geben. Wenn man direkt mit dem Tolino bei der Onleihe ausleihen kann, dann kann es doch nicht so schwer sein, es einzurichten, dass man auch direkt mit dem T. zurückgeben kann. Bin gespannt auf die nächste Aktualisierung.

  • Bei mir geht das vorzeitige Zurück-Geben komischerweise NICHT über den PC (auch nicht mit der angeblich funzenden ADE-Version).
    Die Datei schreddert sich zwar auf meinem PC, ich kann sie auch nicht wieder laden, aber im Onleihe-Konto geht der Zähler nicht runter und das Buch verschwindet dort nicht.
    ABER über das Handy per Smartphone-App kann ich problemlos zurückgeben.
    Das vielleicht als Tip für alle anderen bei denen es per ADE auf dem PC aucvh nicht funzt. Ist zwar blöd, weil ich das was ich zurückgebe erstmal nochmal extra aufs Smartphone in den Bluefire-Reader laden muß (nur um es dann retour zu schicken) aber egal.


    Obwohl mir persönlich das eher zurückgeben jetzt auch nicht sooooooo wichtig ist, ausser bei Büchern die knapp 200 Seitchen und darunter haben und die man an einem Wochenende ratzfatz durch hat. Ansonsten brauche ich meistens eh die Ausleihzeit, ich muß es ja auch noch gelesen kriegen in der Zeit ;-)
    Von daher nutze ich das zurückgeben nicht sehr häufig (es sei denn mir gefällt was nicht oder so)

    "We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)

  • Also ich habe es auch über den PC versucht. Das Buch was ich vor einer Woche ausgeliehen hatte wollte ich zurück geben. Das hat aber auch nicht funktioniert es steht immer noch in meinem Konto. Als ich dann festgestellt habe das ich noch die Version ADE habe bei der es nicht geht habe ich aktualisiert. Mit dem ausgeliehenen Buch ging es trotzdem nicht. Testweise ein anderes Ausgeliehen und wieder zurück gegeben. Es klappte. Ich gehe nun davon aus das es mit dem ersten nicht geklappt hat weil es noch mit der alten ADE Version ausgeliehen war.

  • Bei mir geht es wie gesagt auch weiterhin nicht, trotz Update auf die ADE-Version die gehen soll.
    Vielleicht liegt es ja daran das ich kein WLAN habe und ausschliesslich Mobilfunk-Internetstick???? Ich hab keine Ahnung. Kann ich mir zwar nicht vorstellen da ich ganz normal leihen und auf dem ADE lesen kann, aber wer weiß.
    Bei mir geht es halt mit dem zurückgeben ausschliesslich per Onleihe-App auf dem Smartphone. Na , immerhin..... ;-)

    "We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RickyundMolly ()

  • Hallo ihr lieber Bücher-Eulen.


    Ich würde mich gerne bei einer Bücherei anmelden, die die Onleihe auch hat. Lese ausschließlich nur noch eBooks, kaufe auch viele aber auf Dauer geht das ganz schön ins Geld.


    Muss ich dort direkt persönlich in eine Bücherei gehen, um einen Ausweis zu bekommen oder kann ich das z.B. auch per Mail machen. Denn die Bücherei, die eine Onleihe hat, ist ziemlich weit weg... Wie habt ihr das gemacht? Hab einen Tolino Shine, den ich heiß und innig liebe :lache


    Freu mich auf eure Antworten!


    Danke inzwischen


    Leg Janine

  • Ninchen :
    Mir wurde vor etwa einem Jahr gesagt, dass man sich auch anmelden kann, wenn man eine Kopie des Personalausweises hinschickt und die aktuellen Kontodaten angibt. Da es so lange her ist, bin ich mir nicht sicher, ob noch irgendetwas verlangt wird (wie z.B.aktuelle Meldebescheinigung), ich weiß nur noch, dass die Sache irgendeinen Haken hatte. Es wurde auf jeden Fall geplant, das Verfahren so zu vereinfachen, dass man sich problemlos auch aus anderen Orten anmelden kann.
    Ich würde einfach in der Wunsch-Bibi anrufen und fragen, ob und wie sie es gerne hätten.


    @ RickyundMolly: Ich habe WLan, es geht aber trotzdem nicht.

  • Ich habe gerade einmal die Onleihen der größten und größeren Städte verglichen, also Berlin, München, Frankfurt, Köln, Hannover und Hamburg verglichen hinsichtlich der E-Book-Bestände.


    Also Berlin ist für eine Hauptstadt wirklich kläglich schlecht bestückt im Bereich Belletristik/Unterhaltung:


    Berlin 4.820
    Hannover 5.601
    Köln 6.298
    München 9.866
    Frankfurt 2.322
    Hambug 13.861
    Düsseldorf 13.975
    Leipzig 4.534
    Dresden 4.149


    Krass, wie direkt sich die unterschiedlichen Vermögensverhältnisse der Städte im E-Book Unterhaltungsbereich widerspiegeln. In Leipzig hätte ich irgendwie mehr erwartet, so als berühmte Uni-Stadt.
    Erstaunlich finde ich, dass Frankfurt so schlecht abschneidet.


    Jetzt habe ich gerade die Hamburger angeschrieben, ob und wie ich mich dort anmelden kann. Bin gespannt, ob ich persönlich dort erscheinen muss (wäre ja ein netter Ausflug) oder nicht.


    Edit: Hat ein paar weitere Städte in die obige Liste eingefügt

  • Es wäre neu, wenn man dort persönlich erscheinen müsste, wenn man nicht im Umkreis wohnt. Wenn ihr keine Scheu habt, eine Kopie vom Perso per Mail zu schicken und gleich den Überweisungsbeleg vom Jahresbeitrag anhängt, sollte es auch aus der Ferne möglich sein. :wave


    edit: Die Bücherhallen in HH sind relativ teuer, wenn man nur onleihe machen möchte. Der Jahresbetrag ist schon 40 Euro und dann kommen noch 5 Euro für die Nutzung der Onleihe drauf. Es gibt auch gut bestückte Bibliotheken, die das Angebot für 15 Euro im Jahr haben.

    aktuelles Buch: Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf von Oliver Pötzsch
    A Killer Closet von Paula Paul

    Bingo 2017

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Büchersally ()

  • Ich habe das meinen beiden Heimatbibis erklärt, dass ich inzwischen 9.000 Kilometer von ihnen entfernt wohne und mich dann so eingeschrieben, wie vorher beschrieben. Bei einer gab es gar keine Probleme oder Nachfragen, bei der anderen wollten sie die Kopie vom Ausweis. Die Karte habe ich dann mittels Vollmacht von jemand anderen abholen lassen. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob sie einfach eine Ausnahme gemacht haben, weil sie die Erklärung plausibel fanden, aber sicher bin ich nicht die einzige mit Extrawurst. Fragen kostet ja nix.