Leseratte meets Büchereule ;-)

  • Hallo!


    Von mir nur eine kurze Vorstellung.


    Ich bin Bibliotheksleiterin in einer kleineren Bibliothek (ca. 11.000 Medien), 25 Jahre jung und wollte mich hier mal ein wenig umschauen ;-), Meinungen lesen und Inspirationen für die Bestandserweiterung sammeln :-P.


    Ich schreibe auch :write sehr gern, da ich mich dabei gut entspannen kann und den Kopf frei bekomme. Leider lässt meine freie Zeit immer nicht so viel zu :-(


    Wenn ich mich gerade nicht um Bücher oder meine Verwaltungstätigkeit kümmere, müssen meine Ponys dran glauben. Ich bin leidenschaftlicher Fahrsportler und züchter Ponys.


    Viele Grüße!

  • Hallo !


    Herzlich Willkommen hier im Forum ;-)


    Ich habe vor über 20 Jahren den Beruf der "Bibliotheksassistentin" gelernt, wir hatten damals gerade die ersten Computer (zuhause hatte niemand einen ....).


    Du hast einen schönen Beruf, bewahre ihn Dir ;-)....ich habe es leider nicht getan.


    Grüsse
    Andrea

  • Herzlich willkommen :wave


    Du hast meinen absoluten Traumjob. Leider konnte ich aus gesundheitlichen Gründen nichts in dieser Richtung machen. :-(

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Vielen Dank euch allen!


    @ Suzann: Ja ich lese auch mal englische Bücher. Leider, leider fehlt mir viel zu oft die Zeit zum Lesen :-(.


    @ All: Ja es ist wirklich ein Beruf der Spaß macht, leider habe ich dazu nur 20 Std zur Verfügung (arbeite die restliche Zeit in der Verwaltung) und es ist einfach eine Richtung, wo man mehr Zeit haben muss. Schließlich sind Veranstaltungen vorzubereiten, neue Bücher zu erwerben (erstmal den Markt beobachten ;-) ). Muss deshalb sehr viele Überstunden machen, die mich meine Freizeit kosten. Dadurch komme ich selten zum aktiven Lesen. Jedenfalls das, was ich lesen möchte und nicht das was ich zur Vorbereitung der Veranstaltungen (meist für Kinder) benötige.
    Aber kommt Zeit, kommt Rat. ;-)


    Werde demnächst mal Fotos unserer neuen Biblio machen, wenn es sich anbietet ;-).

  • Immer her mit den Bildern. :-]


    Hab ich das jetzt richtig verstanden? Du arbeitest 20 h für die Bibliothek und der Rest deiner Arbeitszeit hat überhaupt nichts mit der Bibliothek, sondern nur mit allgemeiner Verwaltung der Stadt oder so zu tun?


    Wenn ja, das ist ja irgendwie auch blöd. Ich glaube, bei uns in der Bibliothek sind ca. 35.000 Medien in der Bibliothek, aber wenn ich das richtig einschätze, dann haben wir 5 Angestellte in der Bibliothek und eine Auszubildende. Ich glaube nicht das die Angestellten einen 40 h Wochenjob haben, aber 20 oder 30 Stunden die Woche schon.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Ja Macsa genau richtig verstanden.


    Die restlichen Stunden (16) bin ich in der Kulturverwaltung. Heißt Haushaltstechnische Abrechnungen der Einrichtungen, Betreuung/Überwachung Freibad, Jugendclubs, Sportförderung, Dorffeste (Abrechnungen, bewilligungen Zuschüsse) usw.


    20 Stunden Biblio sind viel zu wenig... :-( da kommt man kaum zu etwas und ist nur am Rennen :fetch Medienmarktbeobachtung ist da nicht möglich, das geht fast nur in der Friezeit.