Den Mond aus den Angeln heben - Gregory Hughes
Inhalt:
Bobs Schwester, die Ratte, ist das tollste Mädchen in ganz Kanada. Wenn sie den Fußball durch den Präriegarten dribbelt, ist sie so glücklich wie sonst niemand. Wenn sie aristokratisch spricht, klingt sie wie der größte Snob bei der BBC. Und wenn sie etwas voraussagt, dann tritt es auf jeden Fall ein. Nur wenn der Rapper Iceman im Fernsehen kommt, ist die Contenance der Ratte futsch. Dann biept sie, was das Zeug hält. Denn geflucht wird nicht. Doch von einem Tag auf den anderen müssen Bob und die Ratte ihr Zuhause verlassen - die Frank-Sinatra-Songs zum Aufstehen, ihr Boot am Fluss, Bobs angebetete Lehrerin Miss Gabriela Felipe Méndez, ihren Freund Harold. Und die beiden Waisenkinder aus der Prärie machen sich auf einen verwegenen Roadtrip - quer durch Kanada und bis nach New York.
Über den Autor
Brigitte Jakobeit lebt als Übersetzerin englischsprachiger Literatur in Hamburg. Sie hat u.a. Werke von William Trevor, Lorrie Moore und Audrey Niffenegger ins Deutsche übertragen.
Meine Meinung:
Mich hat der Titel und das Titelbild angesprochen, da ich noch einen Gutschein hatte, habe ich das Buch gekauft.
Bob ist dreizehn und hat eine 10jährige Schwester die einen indianischen Namen hat, da sie auf Indianerland geboren wurde - Wazhashnoons - das bedeutet "Ratte". Die Ratte ist schlau und nett, versteht sich mit ganz vielen Leuten prima und kann Sachen vorhersehen. Als der Vater - wie vorhergesagt stirbt- machen die beiden sich auf nach New York um ihren verschollenen Onkel zu suchen. Ein großes Abenteuer - und mit der Ratte an der Seite kann man nur jede Menge guter Freunde finden. Leider bekommt die Ratte immer solche "Krampfanfälle" und keiner weiß genau was das ist.
Ein Buch, mit nur einem halben Happy End. Es passiert unheimlich viel und das Tempo hält bis zum Schluß an. Sicherlich ist das eine oder andere etwas überzeichnet, aber mir hat besonders der Charakter der Ratte gut gefallen. Bob ist fast immer nur der große, besorgte Bruder, der es mit so einer hellsichtige Schwester gar nicht so einfach hat...