'Lauter reizende alte Damen' - Kapitel 01 - 05

• So, jetzt komme ich auch endlich zum schreiben.

Es ist schön, mal wieder von Tuppence und Tommy zu lesen - und sie in diesem Lebensabschnitt zu sehen.

In meiner englischen Ausgabe sagt Tommy:
    "The poor old bean's gone" (soviel zum Thema alte Schachtel). Aber ich finde es nicht respektlos, eher fast schon liebevoll, wie er hier seine Tante bezeichnet.

Tante Ada scheint aber auch ein Früchtchen zu sein - wie sie da Tuppence so runtermacht...Die Leiterin des Altenheims hat sicher alle Hände voll zu tun, bei dem was ihre Einwohner so machen. Aber sie scheint ihre Aufgabe ja sehr kompetent zu erfüllen

Mrs.Lancaster gefällt mir sehr gut - und sie ist wirklich sehr geheimnisvoll. Eigenartig, daß sie Sunny Ridge verlassen muß, obwohl sie viel lieber dort geblieben wäre... :gruebel .

Ich kann verstehen, daß Tuppence darüber stolpert und sich auf die Suche nach der alten Frau macht. Vorallem, da sie dieses Bild von dem Haus am Kanal hat - und dieses schon mal gesehen hat.

• Klasse, wir haben in dieser LR eine richtige Vielfalt, Herr Palomar, der das Hörbuch als Grundlage hat und jetzt du, bibliocat, mit dem Original.

Kannst du mir verraten, was der Titel wörtlich übersetzt bedeutet? Ist das ein Kinderreim?
    :waveLG Regenfisch

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Ihr habt ja schon viel zu dem Abschnitt geschrieben, daher nur kurz meine Eindrücke:
    Tuppence wittert sofort ein ungelöstes Geheimnis hinter der merkwündigen Aussage von Mrs.Lancaster, welche wiederum plötzlich verschwindet und nicht mehr auffindbar ist...
    Mir stellen sich so einige Fragen in diesem Abschnitt:
    Was hat es mit dem Bild auf sich?
    Was bedeutet Mrs. Lancasters Aussage? Hirngespinst einer verwirrten alten Dame oder verschlüsselte Botschaft?
    Warum verhält sich die Pflegerin so verhalten und kündigt?
    War der Tod von Tante Ada und der von Mrs. Moody ein natürlicher? Oder Mord?
    Mich hat die "alte Schachtel" nicht gestört...Das passt so ins gesamte Bild...

• Zitat

Original von Regenfisch
    Klasse, wir haben in dieser LR eine richtige Vielfalt, Herr Palomar, der das Hörbuch als Grundlage hat und jetzt du, bibliocat, mit dem Original.

Kannst du mir verraten, was der Titel wörtlich übersetzt bedeutet? Ist das ein Kinderreim?
    :waveLG Regenfisch

Bei "By the pricking of my thumbs" handelt es sich um ein Zitat aus Shakespears Macbeth. Ich habe mal bei Wiki gestöbert und bin auf folgendes Ergebnis gestoßen: http://de.wikipedia.org/wiki/Something_Wicked_this_Way_comes

• Zitat

Original von bibliocat
    Bei Agatha Christie gibt es (im englischen) öfter Kinderreime oder Zitate als Titel. Finde ich immer wieder interessant... Schade, daß die deutschen Titel meistens so nichtssagend sind... :rolleyes

Ich finde die deutschen Titel auch oft sehr fantasielos. Oder mag es daran liegen, daß es keine passenden deutsche Kinderreime gibt ?

• Für mich ist es nicht der erste Christie mit Tuppence und Tommy. Allerdings muss ich sagen, ich mochte Miss Marple immer am liebsten und mit der Zeit habe ich auch Poirot kennen und lieben gelernt. Trotzdem, ein Christie ist ein Christie, der kann nicht schlecht sein ;-). Ich lese aber zum ersten mal ein Buch wirklich zusammen in einer Gruppe, bin schon sehr gespannt darauf.

In den ersten fünf Kapiteln ist noch nicht viel passiert, wie alle hier schon festgehalten haben. Für mich sind folgende Fragen spannend.
    Warum erzählt Mrs. Lancaster Tuppence von dem Kind hinter dem Kamin nachdem selbige auf den Kamin gestarrt hat?
    Was hat das Bild mit der ganzen Sache zu tun?
    Ist Mrs. Lancaster verschwunden oder verschwunden worden? Und warum?
    Ist der Tod von Tante Ada und der anderen Dame natürlicher Art?
    Warum ist Mrs. Packard Tuppence auf einmal unheimlich?
    Und was weiß die Pflegerin?

Den Ausspruch über den Tod der alten Schachtel fand ich nun wirklich nicht schlimm, eher amüsant. Typisch für einen Christie-Charakter. Die Personen und Gegebenheiten werden teilweise so skuril und überspitzt dargestellt, dass man schon gar nicht anders kann als schmunzeln. Das alles ist ja auch mit einem zwinkernden Auge gemeint. Eine gewisse "Respeklosigkeit" ohne gleich geschmacklos zu werden finde ich gerade in einem Zeitalter, wo alle besonders politisch korrekt sein wollen oder den verbalen Vorschlaghammer rausholen um nur ja zu provozieren, sehr erfrischend.

• Zitat

Original von missliberty85
    ... Warum erzählt Mrs. Lancaster Tuppence von dem Kind hinter dem Kamin nachdem selbige auf den Kamin gestarrt hat (über dem das Bild hing?)?
    ..

Warum? Keine Ahnung. Aber ich glaube nicht das das Bild über dem Kamin hing. Das Gespräch fand ja wohl in einem Aufenthaltsraum oder ähnliches statt. Das Bild war allerdings Privateigentum von Mrs. Lancaster. Dann wird sie es bei sich im Zimmer gehabt haben. Außerdem war Tuppence nach dem Tod von Tante Ada über das Bild überrascht, erkannte aber gleich das Haus. Hätte sie das Bild vorher schon im Heim gesehen, hätte sie sicherlich ihrem Mann davon berichtet.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Zitat

Original von missliberty85
    Ist mir dann nacher auch aufgefallen, deswegen hatte ich meine Aussage eigentlich korrogiert...

Da hatte ich aber schon geschrieben. :-]
    Ist doch alles kein Problem, wir kriegen das Kind schon geschaukelt bzw. Fragen geklärt. :lache

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Ich hab auch mal langsam mit der LR begonnen...
    Hab auch jetzt nicht alle vorherigen Beiträgen durchgelesen!

Ich hab mich super in das Buch reingefunden und mir waren Tommy und Tuppence gleich vertraut gewesen. Erst recht das Altersheim . :grin
    Das man sich da früher vorher angekündigt hat und als Besucher aufgefordert bzw begleitet wird zu den jeweiligen Bewohnern ist ungewöhnlich. Ich kenn es bei mir anderster!
    Ob da was an der Aussage von Mrs Lancaster, mit dem Kind hinter dem Kamin was dran ist? Ich glaube schon. Ich denke das hat was mit dem Haus auf dem Bild zu tun!
    Das Mrs Lancaster auf einmal verschwunden ist ist komisch. Viell. hat man angenohmen das sie Tuppence so einiges erzählt hat- dies aber Gegenüber Tuppence als schrullig und wirr abgetan hat- was sie nicht wissen dürfte. Ich mag die Leiterin des Heimes nicht so. Für mich verbirgt sie etwas! Viell. hat sie ja was mit den Verschwinden der Bewohnerin, bzw mit den Tod eingen Leuten zu tun !? :gruebel

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Hallo Zusammen,

Mit ganz viel Verspätung habe ich nun heute das Buch begonnen.
    Tommy und Tuppence sind mir gleich wieder vertraut, ich habe die andren Romane mit ihnen gelesen. Nun sind sie also alt, aber kein bisschen weiße. :-)

Bin ka gespannt was es mit dem Bild, der alten verschwundenen Dame und dem Ehepaar aus Afrika auf sich hat.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• So, mit fast einem Monat Verspätung komme ich nun auch endlich zu diesem Buch und ich freue mich schon sehr darauf, wieder ein Abenteuer mit T&T erleben zu dürfen.

Ja, und nicht nur Tuppence', sondern auch meine Neugier wurde schon kräftig geweckt und ich schließe mich natürlich auch euren großen Fragen an:
    - was hat es mit diesem Bild auf sich?
    - und was mit dem Verschwinden von Mrs. Lancaster?

Ich denke auch, dass das "tote Kind" etwas mit dem Bild zu tun hat. Vielleicht liegt es sozusagen hinter dem Kamin dieses Hauses. Auch Tuppences Vermutung, dass Mrs. Lancaster wohl einmal etwas mitbekommen hat, was keiner erfahren durfte und weswegen sie dann in ein Heim "abgeschoben" wurde, finde ich logisch. Na ja, ich hoffe jedenfalls, dass die alte Dame noch am Leben ist und nun nicht doch noch von irgendjemandem beseitigt wurde.

Tante Ada war natürlich auch ein Fall für sich. Besonders witzig fand ich die Anmerkung, dass wohl jeder so eine "Tante Ada" in seiner Familie hat :lache (Ich muss mal scharf nachdenken, ob das in meiner auch so ist...) Allerdings denke ich, dass ihr Tod ein natürlicher war.

Was die Heimleiterin angeht, da stimme ich Bella zu. Ich finde sie auch irgendwie ein bischen unheimlich und mag sie nicht besonders.

Na ja, jedenfalls werde ich schnell weiterlesen.