'Lauter reizende alte Damen' - Kapitel 06 - 09

• Zitat

Original von missliberty85
    Ich habe auch erst gedacht es spielt in den 30gern/40gern, aber ziemlich zum Schluss erwähnt der alte Kollege von Tommy einen Fall den er in den 60gern gelöst hat, also kann dieser Roman frühestens in den späten 60gern spielen. Das gefällt mir so an Christie, einfach zeitlos :chen

Da magst du Recht haben. Ich habe eben noch mal gegoogelt .... die Bücher wurden in den folgenden Jahren geschrieben:
    1. Ein gefährlicher Gegner 1922
    2. Rotkäppchen und der böse Wolf 1941
    3. Lauter reizende alte Damen 1968
    Tommy und Tuppence sind ja mit den Büchern gealtert, also wird das Buch wohl tatsächlich Ende der 60iger spielen.

Ich weiß nicht warum, aber immer wenn ich ein Buch von Agatha Christie lese, habe ich Bilder aus den 30iger / 40iger vor Augen. Vielleicht liegt es daran, daß ich einfach an die Verfilmungen mit Hercule Poirot, die in diesen Jahren spielen, denke.

• Danke fürs Googeln Christine, ich dachte bei diesem Buch, es spiele wesentlich früher... :wow Ich hatte da so an die 30er gedacht...

Edit: e vergessen

• Von der Zeit her könnte ich gar nicht sagen wann ich die einordnen würde. Da ich aber bisher nur Miss Marple Filme von Agatha Christie gesehen habe ( außer Orient-Expreß ), hab ich immer die Zeit und die Bilder im Kopf.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Zitat

Original von sill

Geht mir komischerweise auch so :write

:lache Genauso geht es mir auch! Jedesmal wenn ich ein Christie Buch in der Hand hab, dann kommen die Bilder aus dieser Zeit. Ich seh Tuppence zb immer mit so einem alten Wagen fahren. Sogar die Kleidung stelle ich mir aus dieser Zeit so vor.

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Werd noch etwas zu diesen Teil schreiben, sonst verlier ich den Faden...

Nachdem ja Tuppence das Haus gefunden hat. kommen viele fragen auf!
    Wenn gehört die andere Seite des Hauses? Ich hab mich auch schon gefragt wie das Haus so teilen kann, geschweige man es so verkommen lässt !?
    Als Tuppence das krächzen und kratzen gehört hat, hab ich erst angenohmen das es viell. Mrs Lancaster ist. Viell. wurde sie ja dort versteckt worden. Man weiss ja nie oder hatte sie dort selbst mal da gewohnt? Wie kommt die Puppe hinter den Kamin? Ist dort doch noch ein Kind eingemauert worden? Wäre ganz schön gruselig gewesen (da hätte ich aber auch nichts dagegen gehabt). Nun wird noch ein Grab von einem Mädchen gesucht...
    Mrs Copleigh erzählt ja Tuppence eine menge Klatsch und Geschichten! Manchmal gibt es da oft ein fünkchen wahrheit an den Geschichten. Erzählt das vor einiger Zeit viele Kinder umgebracht worden ist. Ich hab mih noch gefragt, ob viell. Mrs Lancaster die Verrückt gewordene Mutter war die ihr Kind ermordet hat. Ich weiss nicht warum, aber ich verbinde immer Mrs Lancaste mit dem Haus, bzw die Begebenheiten die dort stattgefunden haben.
    Tuppence sucht für den Vikar weiter das Grab des Mädchens. Leider nicht gut für Tuppence, da sie Niedergeschlagen wird.
    Da fühlte sich wohl jemand Bedroht durch Tuppence !?

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Hallo,

Soeben habe ich den zweiten Abschnitt des Buches beendet.
    Ich bin begeistert, Tuppence zieht wieder einmal auf eigene Faust los und sagt nicht wo sie sich aufhaelt, und dann wird sie niedergeschlagen.

Welcher Mors hier nun eine Rolle spielt hat sich mir noch nicht enthuellt und wer der Mörder oder die Mörderin ist, ich weiß es nicht. Irgendwie tippe ich auf eine Frau ... :gruebel

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• So, dieser Abschnitt endet mal spannend. Tuppence findet den Grabstein von Julia Waters und wird prompt von jemandem niedergeschlagen. :wow

Also ich finde den "Fall" - von dem man ja eigentlich noch gar nichts weiß... - richtig gut. Über die vordere Hälfte dieses einsamen Hauses gibt es ja jede Menge (gruseliger) Geschichten, wobei diejenige, dass eine junge Mutter ihr Kind umgebracht hat, wohl am besten zu Mrs. Lancasers Geschichte passt. Vielleicht war sie tatsächlich diejenige, deren Tochter ihr Kind umgebracht hat.

Wie allerdings diese Kindsmorde und das Grab des jungen Mädchens dazu passen, ist mir noch absolut schleierhaft. Aber die Lösung wird sich ja wohl bald ergeben. :-]