'Lauter reizende alte Damen' - Kapitel 06 - 09

• Ich glaube, der Mr Anderson ist jemand aus Tommys Agentenvergangenheit, den man kennen würde, wenn man die Vorgänger gelesen hätte. Ich muß das unbedingt nachholen!

Ja, wer hätte das mit dem Umhauen seiner Frau schon nett gefunden :lache Mrs Christie hat ihm wirklich ein paar schöne Kommentare in den Mund gelegt!

• Ups, Mr. Anderson? Augenbrauen zum Hochziehen? Pfannkuchengesicht?...
    Davon ist bei mir bis Kapitel 9 nicht die Rede, ist wahrscheinlich bei mir ins 10. verschoben.
    Im Moment schwirrt mir etwas der Kopf von all den neuen Informationen, als wäre ich Mrs. Bligh und Mrs. Copleigh persönlich gegenüber gesessen :lache
    Wirklich ganz kuriose Sachen sind da vorgefallen! Irgendwie glaube ich, dass die Geschichte Mrs. Lancasters von dem toten Kind mit der gefunden Puppe im Kamin zusammenhängt. Hat Mrs Lancaster vllt selbst im Haus Wasserwiese gewohnt, unter einem anderen Namen?
    Ist das tote Kind Lily Waters?
    Mir geht es ähnlich wie Tuppence im 8.Kapitel, als sie plötzlich denkt, sie reimt sich all die Klatschgeschichten zu einem Mord zusammen..."Tommy hat recht: Ich bin verrückt!"....
    Komischerweise mußte ich sofort an den Vikar denken, der Tuppence von hinten einen Schlag versetzt hat, warum, weiß ich allerdings nicht ?(

Da hilft nur weiterlesen und -rätseln :lesend

• Ne Sill, ich Dussel bin im falschen Thread gelandet. :bonk

Was mache ich nun? Einfach in den anderen Thread kopieren? Oder einfach lassen? Ist das mal wieder peinlich. Ich hab ja sogar noch die Seitenzahlen hingeschrieben. :-(

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Macska, ich muß gestehen, ich war eben auch etwas verwundert, als ich deinen post gelesen habe. :lache Aber macht ja nix, du hast nicht wirklich etwas von der Handlung verraten.

sill - Ich glaube auch, daß es sich bei dem toten Kind aus dem kamin um Lily Waters handelt. Sie ist zumindest die einzige, die namentlich von den Grabsteinen erwähnt wurde und vor dem Tuppence niedergeschlagen wurde. Das muß einfach etwas zu bedeuten haben. :grin

• Tuppence hat "ihr" Haus gefunden - mitsamt einer freundlichen Hexe...
    Und sie erfährt viele verschiedene Geschichten über das Haus und die Gegend mit vielen verschwundenen und getöteten Kindern.

Natürlich erzählt sie Albert am Telefon nicht, wo sie sich gerade befindet.
    Alles andere wäre ja auch viel zu einfach für Tommy :chen.
    Bei der Szene mit dem Vikar mußte ich lachen - er gibt selbst zu, daß seine Gemeinde mit seinen Predigen nichts anfangen kann...
    Miss Bligh traue ich nicht - sie ist mir einfach zu perfekt und viel zu neugierig! Irgendetwas stimmt mit ihr nicht... :gruebel

Christine : Bei mir hat das Haus folgende Namen: Waterside, Watermead, Rivermead und Bridge House.

• Zitat

Original von -Christine-
    sill - Ich glaube auch, daß es sich bei dem toten Kind aus dem kamin um Lily Waters handelt. Sie ist zumindest die einzige, die namentlich von den Grabsteinen erwähnt wurde und vor dem Tuppence niedergeschlagen wurde. Das muß einfach etwas zu bedeuten haben. :grin

Darauf tippe ich auch. Soviele Zufälle kann es nicht geben! :wave

• Endlich kommt Schwung in die Geschichte, nur mit all den Personen aus diversen Klatscherzählungen kommt man leicht durcheinander... Im Geiste war ich am selktieren, wer könnte wichtig sein wer nicht? Lily Waters muss das tote Kind sein, von dem Mrs. Lancaster sprach.
    Spielt die Schauspielerin eine Rolle?
    Und warum und vorallem wer hat Tuppence niedergeschlagen?
    Ich muss zugeben, ich bin mehr als verwirrt und habe keine Ahnung wie alles zusammenhängen könnte... :gruebel

• Zitat

Original von -Christine-
    Normalerweise wird man anfangs regelrecht mit Personen überschüttet, die Geschichten sind eher ernsthafter Natur und man kann gut miträtseln. Hier sind eigentlich recht wenig Personen vorhanden, dennoch tappe ich im Dunkeln, um welchen Mord es hier eigentlich geht, geschweige denn, daß ich wüßte, wer der Mörder ist. :lache

Das kann ich nur bestätigen. Normalerweise wird man mit Personen überschüttet, hier kommen langsam immer mehr dazu.

Nach diesem Abschnitt stellen sich mir vor allem folgende Fragen,
    Wer ist das tote Kind hinter dem Kamin? Lily Waters? Wie häng sie sonst mit der Geschichte zusammen?
    Warum wird Tuppence hinterrücks niedergeschlagen und vom wem?
    Wer hat die Serie von Kindermorden begangen?
    Was hat der Brief an das Altenheim zu bedeuten?
    Wie kam Mrs. Lancaster an das Bild des Hauses? Direkt vom Maler?

Wer hatte denn die Gelegenheit Tuppence nieder zu schlagen? Vor allem wer wusste, dass sie nach dem Grabstein sucht?
    1. Der Vikar, der Einzige der es definitiv wusste
    2. Mrs Bligh, die sehr neugierig ist, wer weiß wo die rumgeschlichen ist
    3. Einer der Copleighs, die bemerkt haben, dass Tuppence heimlich das Haus verlässt
    4. Jemand anderes, der sie zufällig auf dem Friedhof sieht (weil er/sie sie selber beobachtet hat)? Vielleicht ein Mitarbeiter aus einem der Maklerbüros?
    Warum, na gut wahrscheinlich weil sie zu neugierig ist oder langsam zu viel zu wissen scheint. Das legt die Vermutung nahe, dass sie mit dem Mörder schon gesprochen und durch irgendeine Frage nervös gemacht hat.

Es tauchen hier gleich mehrere Verdächtige für die Kindermorde auf.
    1. Sir Philipp Starke
    2. Mr Perry
    3. Der Maler
    1. Was wissen wir eigentlich über die Frau Philipps? Sie soll tot sein, aber stimmt das wirklich? In der Tradition eines Poirot, die Menschen lügen. Also woher haben wir die Information und woher wollen wir wissen ob sie wirklich stimmt? Ich halte es durchaus für möglich das die Frau einfach geflohen ist oder sie wurde gleich umgebracht und hat ihren Mann gar nicht verlassen. So oder so Philipp kommt mir sehr verdächtig vor.
    2. Ihn halte ich für unschuldig. Es wäre zu offensichtlich, wenn er mit irgendwelchen Morden in Verbindung steht. Geistig etwas verwirrt und macht einen unheimlichen Eindruck auf die Leute... Ich glaube allerdings, dass seine eigene Frau ihn verdächtig etwas getan zu haben und deswegen mit ihm vom Dorf nach Ausßerhalb gezogen ist um ihn besser zu beobachten.
    3. Der Maler will für mich noch nicht richtig ins Bild passen.

Und wer ist diese Mrs. Yorke? Ich werde das Gefühl nicht los, dass sie mit Mrs. Lancaster in Zusammenhang steht.

• Und vor allem, welchen Mord gilt es hier auszuklären? Oder haben die merkwürdigen Ereignisse im Altenheim etwas mit den Kindermorden zu tun?

In den ersten 5 Kapiteln geht es nur um das Altenheim und die Handlungen dort, in den 4 nächsten Kapiteln geht es um die Kindermorde. Die einzigen Verbindungen sind zum einen Mrs. Lancaster, das Haus bzw. das Bild des Selbigen und die Puppe im Kamin, die mit dem Kind, das hinter dem Kamin eingemauert sein soll im Zusammenhang steht. Ansonsten scheinen die beiden Handlungstränge keine Gemeinsamkeiten aufzuweisen.
    Das legt nahe Mrs. Lancaster und Mrs. Bligh nochmal näher zu betrachten. Vielleicht werde ich aber auch durch den Untertitel meiner Scherz Ausgabe fehlgeleitet. "Sie stricken, klatschen, trinken Tee - wie alle altens Ladys. Doch eine von ihnen hat ein besonderes Hobby: sie mordet gerne..."
    Wenn man dem Titel jetzt glauben möchte wäre ja eine Frau der Täter, ich hatte allerdings, zumindest bei den Kindermorden, eher einen Mann im Verdacht. D.h. man müsste bei den bisherigen Verdächtigen, Starke, Perry, Boscowan, deren Frauen bzw. Partnerinnen in Betracht ziehen.

• Zitat

Original von missliberty85
    In der Tradition eines Poirot, die Menschen lügen. Also woher haben wir die Information und woher wollen wir wissen ob sie wirklich stimmt.

Toller Gedanke ! Dein Name hätte eher missmarple85 anstatt misliberty85 sein sollen. :lache

Zitat

2. Ihn halte ich für unschuldig. Es wäre zu offensichtlich, wenn er mit irgendwelchen Morden in Verbindung steht. Geistig etwas verwirrt und macht einen unheimlichen Eindruck auf die Leute... Ich glaube allerdings, dass seine eigene Frau ihn verdächtig etwas getan zu haben und deswegen mit ihm vom Dorf nach Ausßerhalb gezogen ist um ihn besser zu beobachten.

Eigentlich hatte ich Mr Perry gar nicht als so bedrohlich empfunden. Tuppence hat sich zwar sehr unwohl gefühlt, als er ihr draußen im Garten die Blume gab, aber das war auch die einzige Handlung, die darauf hindeutet, oder ? Mir kam er eher wie ein zwar leicht verwirrter aber durchaus liebenswürdiger Mensch vor.

• Zitat

Original von -Christine-

Eigentlich hatte ich Mr Perry gar nicht als so bedrohlich empfunden. Tuppence hat sich zwar sehr unwohl gefühlt, als er ihr draußen im Garten die Blume gab, aber das war auch die einzige Handlung, die darauf hindeutet, oder ? Mir kam er eher wie ein zwar leicht verwirrter aber durchaus liebenswürdiger Mensch vor.

Mir kam er auch keinesfalls bedrohlich vor, eher wie ein großes Kind. Es hat mich eher gewundert, warum Tuppence so ängstlich wurde.

• Ich meine das an einer Stelle noch sowas gestanden hätte, wie dass Mrs Perry ein Auge auf ihren Mann zu haben schien. Und wenn die eigene Frau den Mann beobachtet finde ich das durchaus verdächtig. Und man muss ja erstmal alle verdächtigen und keinen von vorneherein ausschließen.

• Zitat

Original von -Christine-

Toller Gedanke ! Dein Name hätte eher missmarple85 anstatt misliberty85 sein sollen. :lache

Ich habe wahrscheinlich zu viele Christies gelesen, das färb ab ;-)

• Zitat

Original von -Christine-

Als Tuppence mit Mrs Copleigh zusammensitzt, heißt es auf Seite 83: "Allerdings wurde es schwierig, weil Mrs Copleigh keine zeitliche Reihenfolge einhielt und von Ereignissen, die fünfzehn oder zwanzig Jahre zurücklagen, zu Dingen sprang, die vor einem Monat geschehen waren, um dann sofort in die zwanziger Jahrezurückzukehren." Deshalb ging ich davon aus, daß das Buch in den 30igern / 40igern spielt.

Ich habe auch erst gedacht es spielt in den 30gern/40gern, aber ziemlich zum Schluss erwähnt der alte Kollege von Tommy einen Fall den er in den 60gern gelöst hat, also kann dieser Roman frühestens in den späten 60gern spielen. Das gefällt mir so an Christie, einfach zeitlos :chen

• Zitat

Ich meine das an einer Stelle noch sowas gestanden hätte, wie dass Mrs Perry ein Auge auf ihren Mann zu haben schien. Und wenn die eigene Frau den Mann beobachtet finde ich das durchaus verdächtig.

Das schon, weil er wohl eine Intelligenzminderung hat, da ist es völlig natürlich das sie ein Auge auf ihn hat - einfach um ihn zu schützen. DAs ist ein natürliches Verhalten, habe ich bei Patienten, bzw. deren Angehörigen oft beobachtet. Und Frauen neigen eh ein bisschen dazu zu gluckig zu werden ;)