'Lauter reizende alte Damen' - Kapitel 15 - Ende

• :wow So hatte ich das Ende nun nicht erwartet! Aber es ist schon ziemlich genial gelöst.

Der Reihe nach: Bei den Treffen der Beteiligten kam nicht so wirklich was ans Licht, außer daß Nellie Blight und Emma Boscowan scheinbar noch nervöser wirkten als sonst.
    Konfrontiert mit den bisherigen Ermittlungsergebnissen wurde niemand.
    Die Auflösung der Fälle war am Ende wieder Tuppences Neugier zu verdanken. In einer Eingebung entlarvt sie Miss Blight als die, die sie umgehauen hat und einer weiteren Eingebung folgend findet sie Mrs Lancaster im Kanalhaus. Diese entpuppt sich als die Wurzel allen Übels und nur durch rechtzeitiges Eingreifen Sir Starkes entkommt Tuppence ihrem Anschlag. Mrs Lancaster/Starke bringt sich daraufhin selbst um.
    Ihre Tarnung war perfekt. Wer hätte schon so eine nette alte Dame verdächtigt? Aber der Wahnsinn verbirgt sich wohl oft hinter einem freundlichen Gesicht. Tuppence hatte ihre Zweifel, ob sie wirklich Geisteskrank sei, aber wenn jemand Stimmen hört, scheint mir das bewiesen.

Über Tommys letzten Satz mit dem Hühnchen mußte ich dann noch richtig lachen. Was für ein gelungener Abschluß!

• Ich bin auch schon durch. Das Ende hatte es in sich, wobei ich mich frage, ob Mrs.Lancasters Wahnsinn und der Kampf mit Tuppence nicht fast schon übertrieben war.

Das Buch hat mir gut gefallen. Ich finde allerdings den deutschen Titel schlecht, Der Orginaltitel ist einfallsreicher:
    "By the pricking of my thumbs" mit der aus Macbeth und im englischen Sprachraum bekannten nachfolgender Phrase
    Something wicked this way comes. (Etwas Böses kommt daher)

• Bin mit dem Buch auch durch.

Das Ende war dann doch sehr überraschend für mich. Gut, Neill war für mich schon eine Verdächtige, die eventuell Tuppence niedergestreckt haben könnte.
    Aber die Zusammenhänge, das sie Mrs. Johnson ist und sogar die Mrs. Lancaster die Wurzel allen Übels, das wundert mich schon. Aber wenn man den Wahnsinn verschleiern will, warum schiebt man sie in ein Seniorenheim ab? Wäre es nicht besser, man läßt sie zu Hause und verkauft sie als irgendeine Verwandte? Zumal der Philip sie ja trotz aller Verbrechen zu lieben scheint.

Naja egal. Ich fand das Buch trotzdem super. :-]

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Wieder einmal ein typisches Christie-Ende. Ich hatte seit dem letzten Abschnitt den Vikar in Verdacht. Der wäre ja auch eine optimale Tranung gewesen und weil meistens die unverdächtigsten Personen die Täter sind. Und richtig: Noch weniger als der Pfarrer kam Mrs Lancaster als Täterin in Frage. Hätte ich nie im Leben mit gerechnet! Klasse!

Zitat

Original von Macska
    ...
    Aber wenn man den Wahnsinn verschleiern will, warum schiebt man sie in ein Seniorenheim ab? Wäre es nicht besser, man läßt sie zu Hause und verkauft sie als irgendeine Verwandte? Zumal der Philip sie ja trotz aller Verbrechen zu lieben scheint.

Naja egal. Ich fand das Buch trotzdem super. :-]

Erst musste Mrs Lancaster ja von der Bildfläche verschwinden als sie in den Kreis der Verdächtigen geriet.
    Sie musste weit weg von Kindern, damit sie nicht wieder "in Versuchung" gerät und was liegt da nicht näher als ein Altersheim. Ich finde das schon logisch, zumal ja die alten Leutchen dort auch unter einer gewissen ständigen Kontrolle unterliegen, viel eher als in einem Privathaushalt.
    Außerdem musste Miss Bligh ja auch ihr (Doppel)leben aufrecht erhalten und wollte bestimmt auch nicht dem guten Starke von der Seite weichen. Sie hätte ja als "Aufsichtsperson" mit umziehen müssen.

Mir hat das Buch auch gut gefallen, allerdings habe ich schon bessere Christies gelesen. Ich fand es schade, dass die Beresfords so getrennt ermittelt haben, denn die anderen Bücher leben eigentlich von den unterhalsamen Dialogen der beiden, die gespickt sind mit Ironie und Humor.
    Trotzdem eine gute Unterhaltung mit überraschender Wendung am Ende.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Aber waren nicht die Kindermorde viel länger zeitlich zurück als Mrs. Lancester weg? Oder hab ich da was falsch verstanden? Mrs. Lancaster war doch nur 6-7 Jahre in dem Altersheim. :gruebel

• Zitat

Original von Macska
    Aber waren nicht die Kindermorde viel länger zeitlich zurück als Mrs. Lancester weg? Oder hab ich da was falsch verstanden? Mrs. Lancaster war doch nur 6-7 Jahre in dem Altersheim. :gruebel

In dieser Zeit war sie im Sonnenhügel. Ich habe es so verstanden, daß sie einige Altenheime bewohnt hat, und sobald dort die Todesfälle aufällig wurden, hat man sie woanders untergebracht :gruebel

• Achso, kann auch sein. Aber wie hat man davon erfahren, wenn angeblich keiner sie besucht hat? Oder ich nehme es einfach als gegeben hin. :-]

• Zitat

Original von Macska
    Achso, kann auch sein. Aber wie hat man davon erfahren, wenn angeblich keiner sie besucht hat? Oder ich nehme es einfach als gegeben hin. :-]

Ich habe das so verstanden, dass sie die Mitbewohner vergiftet hat, die sie erkannt haben oder die ihr unbequem wurden. Im "Sonnenhügel" hat sie gerade noch einmal die Kurve gekriegt. Ohne Tuppence wäre sie bestimmt auch diesmal unentdeckt geblieben.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Wo kam noch der Name ,Killer-Kate' her, der angeblich ihr Spitzname ist? Ich finde die Stelle nicht mehr, aber da müßte doch eigentlich ihre Geschichte stehen. Nur, daß man sie zu dem Zeitpunkt noch nicht mit der netten Mrs Lancaster in Verbindung gebracht hat... :gruebel

• Zitat

Original von Tempe
    Wo kam noch der Name ,Killer-Kate' her, der angeblich ihr Spitzname ist? Ich finde die Stelle nicht mehr, aber da müßte doch eigentlich ihre Geschichte stehen. Nur, daß man sie zu dem Zeitpunkt noch nicht mit der netten Mrs Lancaster in Verbindung gebracht hat... :gruebel

Du hast Recht, eigentlich müsste es jemand gegenüber Tuppence erwähnt haben, aber ich finde auch keine passende Stelle. Habe eben nochmal gründlich quergelesen... :gruebel

• Wow ... wieder ein völlig überraschendes Ende ( ja, jetzt weiß ich wieder, warum ich die Bücher von Agatha Christie so gern lese :-) ). Das Opfer ist der Täter ! Auf diesen Ausgang hätte ich nie spekuliert. Eine Frau als Kinderserienmörderin ist aber schon ein gewagtes Ende, wenn ich darüber nachdenke, wann das Buch geschrieben wurde.

Zitat

Original von Tempe
    Der Reihe nach: Bei den Treffen der Beteiligten kam nicht so wirklich was ans Licht, außer daß Nellie Blight und Emma Boscowan scheinbar noch nervöser wirkten als sonst.

Da war ich etwas enttäuscht, da ich eine Runde a la Hercule Poirot erwartet habe. :grin

Zitat

Original von Tempe
    Wo kam noch der Name ,Killer-Kate' her, der angeblich ihr Spitzname ist? Ich finde die Stelle nicht mehr, aber da müßte doch eigentlich ihre Geschichte stehen. Nur, daß man sie zu dem Zeitpunkt noch nicht mit der netten Mrs Lancaster in Verbindung gebracht hat... :gruebel

War Mrs Lancaster denn tatsächlich die Kiler Kate, von der der Arzt erzählt hat ? Soweit ich mich erinnere, hat er keine Ortsangaben bei der Geschichte gemacht, oder ?

• Zitat

Original von -Christine-

Da war ich etwas enttäuscht, da ich eine Runde a la Hercule Poirot erwartet habe. :grin

Ich auch! :grin Ich kannte solche ,Endrunden; von Miss Marple, und hatte sie hier auch erwartet. Aber diese Reihe ist wirklich eine Geschichte für sich, und keine Schlechtere!

Zitat

War Mrs Lancaster denn tatsächlich die Killer Kate, von der der Arzt erzählt hat ? Soweit ich mich erinnere, hat er keine Ortsangaben bei der Geschichte gemacht, oder ?

Nein, hat er nich, da habe ich auch nachgelesen. Aber ist dieser Name nicht vorher schon irgendwo gefallen, so daß sich Tuppence daran erinnern konnte?? :gruebel

lesend_smilie_0043.gif " Bittere Schokolade" von Tom Hillenbrand

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tempe ()

• Da zittert man die ganzen Kapitel mit um die "arme" Mrs Lancaster, hofft, dass sie noch rechtzeitig von Tuppence gefunden wird, und zack -entpuppt sie sich als Mörderin! :wow
    Ein wirklich spannendes und geschicktes Ende von Agatha!
    Den Namen "Killer-Kate" habe ich nochmal in dem Gespräch zwischen Mr. Smith, Tommy und Tuppence (Kapitel 16) gefunden, und wenn ich es richtig verstanden habe gehörte Mrs Lancaster ehemals auch zu der Diebesbande, bis sie die Kindermorde beging...."...man hat sie ausgebootet, weil sie zu gefährlich wurde."

Mir hat dieser Christie-Roman mit dem Detektiv-Pärchen sehr gut gefallen, auch fand ich ihn von allen, die ich bisher mitgelesen habe, am spannendsten. Die Szene, in der Mrs Lancaster Tuppence so gut wie gefangen hält, war sogar ziemlich unheimlich :help

Zitat

Orginal von Tempe
    Über Tommys letzten Satz mit dem Hühnchen mußte ich dann noch richtig lachen. Was für ein gelungener Abschluß!

Ging mir genauso :rofl
    Merci für diese schöne, unterhaltsame Leserunde :-]

• Was für ein Ende! Ich hab ja mit allem möglichen bei diesem Buch gerechnet, damit dann aber doch nicht. Ich muss zugeben, das ich bin kurz vor Schluss nicht wusste wer es war und warum, wie alles zusammenhängt.
    HIer ist Agatha Christie ein grandioses Buch gelungen, zum ersten Mal seit langem hatte ich überhaupt keine Ahnung bis am Schluss...

• Zitat

Original von sill
    ...
    Ein wirklich spannendes und geschicktes Ende von Agatha!
    Den Namen "Killer-Kate" habe ich nochmal in dem Gespräch zwischen Mr. Smith, Tommy und Tuppence (Kapitel 16) gefunden, ...

:freude Ja genau, die Stelle haben wir gesucht! Danke, sill! In meiner Ausgabe ist das auf Seite 156.

Zitat

Merci für diese schöne, unterhaltsame Leserunde :-]

:write Ich schaue immer nochmal rein! :wave

• Zitat

Original von Tempe

Ich auch! :grin Ich kannte solche ,Endrunden; von Miss Marple, und hatte sie hier auch erwartet. Aber diese Reihe ist wirklich eine Geschichte für sich, und keine Schlechtere!

Definitiv. Das war wirklich mal ein ganz anderer Krimi von Agatha Christie, der mir auch sehr gut gefallen hat.

• missliberty, ich kopiere mal einen Post von dir aus dem 2. Abschnitt. Ich wollte dort nichts dazu sagen, um nichts zu verraten. :lache

Zitat

Original von missliberty85
    Das legt nahe Mrs. Lancaster und Mrs. Bligh nochmal näher zu betrachten. Vielleicht werde ich aber auch durch den Untertitel meiner Scherz Ausgabe fehlgeleitet. "Sie stricken, klatschen, trinken Tee - wie alle altens Ladys. Doch eine von ihnen hat ein besonderes Hobby: sie mordet gerne..."
    Wenn man dem Titel jetzt glauben möchte wäre ja eine Frau der Täter, ich hatte allerdings, zumindest bei den Kindermorden, eher einen Mann im Verdacht. D.h. man müsste bei den bisherigen Verdächtigen, Starke, Perry, Boscowan, deren Frauen bzw. Partnerinnen in Betracht ziehen.

Da wird meiner Meinung nach aber ganz schön aus dem Nähkastchen geplaudert. Ich muß gestehen, daß ich bis zum Ende überhaupt nicht auf die Idee gekommen bin, daß eine Frau die Kindermörderin sein könnte. Man könnte diese Aussage zwar erst einmal nur auf die Morde im Altenheim beziehen, aber daß die Handlungsstränge irgendwann irgendwie zusammenführen würden, ist klar.

• Zitat

Original von Regenfisch

:freude Ja genau, die Stelle haben wir gesucht! Danke, sill! In meiner Ausgabe ist das auf Seite 156.

Jahaa! Genau das ist sie! :chen Danke, Sill, da hatte ich auch geguckt, aber es vollkommen übersehen!