Ritta Jacobsson – Todeswald, Ein Svea Andersson Krimi [12 - 15 Jahre]

• Svea Andersson, die Protagonistin der Jungend-Krimi-Thriller Reihe, lebt mit ihren Eltern und der Dalmatiner Dame Wuff in einem beschaulichen Örtchen unweit von Stockholm entfernt. Sie scheint ein recht behütetes Leben zu führen, auch wenn mir Svea sehr oft leid tat, da sie mir von ihren Eltern schon des öfteren ziemlich vernachlässigt erscheint: Der Vater ist Vertreter und die ganze Woche unterwegs, Mutter ist Künstlerin und scheint nicht immer an der Tochter interessiert. Umso besser, dass Svea die gute Wuff hat, was streckenweise ein bisschen an Tim & Struppi erinnern lässt.

Die Charaktere im Roman sind toll gezeichnet und durchaus authentisch. Ich war zuerst skeptisch, als ich las, dass Jacobsson Svea im „Jugendslang“ sprechen lässt. Aber ich muss zugeben, dass es wirklich gut und in keinster Weise wie gewollt und nicht gekonnt rüberkommt. Auch die restlichen Figuren wie Sveas Eltern, ihr Freund Linus und die Nachbarn, die zwangsläufig bei so einem Geschehen eine Rolle spielen, wirkten auf mich sehr lebendig und alltagstauglich.

Neben der eigentlichen Handlung (dem Verschwinden von Sveas Klassenkameradin Mikaela) sehen wir einer jungen 14jährigen beim Erwachsenwerden mit all seinen Tücken und Schlechtigkeiten zu, was einen schon ein bisschen wieder in die eigene Jugend zurückversetzt (jedoch nicht im melancholischen Sinn! ;-)).

Den Kriminalfall und Sveas Detektivarbeit fand ich toll konstruiert – absolut jugendgerecht und trotzdem überaus spannend. Frau rätselt die ganze Zeit mit, verdächtigt und verwirft und ist im Nachhinein doch ziemlich überrascht, da sie nicht auf diese Person gekommen wäre. Also alles, was einen guten Krimi ausmacht. Toll fand ich auch, dass das Buch in sehr viele kleine Kapitel aufgeteilt war, was dem Lesen mir persönlich eine rasantere Note gegeben hat; zumindest hatte ich dieses Gefühl und das Buch war im Handumdrehen ausgelesen.

Ich freue mich jedenfalls auf den nächsten Teil "Gefährliches Schweigen" und vergebe – in der Hoffnung, dass die Nachfolger den Erstling vielleicht noch toppen können - "nur" 4 Sterne.

• Upps - jetzt hab ich mich verklickt. Ich wollte eigentlich nur 7 Sterne geben . Meine Maus hakt .....

Mir hat das Buch ganz gut gefallen - allerdings fehlte mir so`n bisschen etwas was das ganze etwas heraushebt.

Ich hab aber sooo gelacht als die immer die Polizistin verbessert haben mit dem Hundenamen "Wuff" . Und die Polizistin dachte die bellen da ab und an einfach rum, und hat schon immer richtig blöd gekuckt.

Die Auflösung des Falles hat mir nicht so wirklich zugesagt - aber es war auch trotzdem nicht schlecht.

Wie gesagt - gute, solide Krimikost. Nicht mehr - und nicht weniger.

CU
    Melanie

"We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)

• Nett ist der kleine Bruder von....
    Aber nicht in diesem Fall, denn das Buch ist wirklich nett. Ein durchaus spannender Krimi für sehr junge Jugendliche, aber eben nicht für Erwachsene. Ich lese sonst gerne Jugendbücher, viele haben mich schon wunderbar unterhalten, dieses hier eher nicht. Die Figuren bleiben recht flach und das Gehabe und ständige: ich habe dich gern, ich mag dich nicht mehr, nervte mich zeitweise einfach nur noch.
    Die Geschichte an sich ist durchaus logisch, allerdings wurde für mich ein wenig zu viel hineingepackt und zu wenig wirklich gut verarbeitet.
    Eine 12jährige Leserin mag das alles spannend finden und sich vielleicht auch in den Schilderungen über erste Liebe und Schulhofstreitereien wiederfinden. Auch kann man nicht wirklich miträtseln, da immer wieder Hinweise auf neue Tatverdächtige gestreut werden und es letztlich dann aber jemand war, den man sogar nicht auf der Rechnung hatte. Das wirkte doch etwas sehr gestelzt und ich konnte damit eher weniger anfangen.
    Dazu kommt die wirklich unhandliche und sehr straffe Bindung des Buches, das alles läßt mich eher etwas enttäuscht zurück.

Positiv bleibt die klare und schnörkellose wenig kitschige Sprache anzumerken. Allerdings war ich auch für den Witz des Buches nicht wirklich empfänglich. Ein Hund namens Wuff, löst bei mir leider wirklich keine Heiterkeit aus.

Trotzdem wollte ich wissen, wie es endet und wurde streckenweise ganz ordentlich unterhalten. Für die eigentliche Zielgruppe, Jugendliche also, könnte ich mir das schon als ziemlich gutes Buch vorstellen.

• Svea ist 14 und mal mehr und mal weniger mit Mikaela befreundet. Nachdem Mikaela von einer Party nicht mehr nach Hause zurück kehrt und später tot aufgefunden wird, hat sich Svea in den Kopf gesetzt, den Mörder zu finden. Dabei hilft ihr den Nachbarsjunge Linus.

Dass "Todeswald" in Jugendkrimi ist, ist mir erst beim Lesen aufgefallen. Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, was aber nicht störend ist. Die typischen Probleme einer 14jährigen werden ausgiebigst behandelt. Dazu gehört z. B., dass Svea sich in einen Nachbarsjungen verguckt hat und überlegt, wie sie an ihn ran kommt, obwohl sie sehr schüchtern ist.

Anfangs hatte ich einen Verdacht, wer der Mörder sein würde, aber je weiter ich zum Ende kam, desto mehr wurde mir klar, dass es nicht so sein konnte, wie ich es mir überlegt habe, da es nicht ins Buch passen würde. Die Auflösung kam dann ziemlich abrupt auf den letzten 10 Seiten. Ich hätte mir gewünscht, dass mehr Hinweise und vielleicht auch Irrführungen dem Buch noch ein wenig Spannung verliehen hätten.

Die Charaktere waren zwar gut gezeichnet, aber irgendwie konnte man das Buch nebenbei weg lesen. Es hat mich einfach nicht berührt, was Svea dachte oder was sie tat.

Das liest sich jetzt, als wenn mir das Buch nicht gefallen hätte, so war es aber nicht. Ich denke, wenn man bedenkt, dass es ein Jugendbuch ist und nicht allzuviel Verwirrungen und ausgetüftelte Verbrechen erwartet, ist es durchaus sehr gut lesbar. Ich werde mir jedenfalls den zweiten Teil auch kaufen.