Divergent, das Debut der 22jährigen Veronica Roth, hat mich sofort gepackt und mir den Schlaf geraubt: ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen!
Die 16jährige Beatrice Prior lebt in einem Chicago der Zukunft, in dem die Bevölkerung in fünf „Factions“ geteilt ist. Jede dieser Factions strebt danach, eine gute Eigenschaft in sich selbst zu vervollkommnen: Die Abnegation wollen selbstlos sein, die Dauntless mutig, die Erudite sehen Wissen als das höchste Gut, die Amity Frieden und die Candor Ehrlichkeit. Mit 16 muss man in dieser Gesellschaft wählen, zu welcher Faction man gehören will. Ob man bei seiner Familie und der Faction bleibt, in der man geboren ist, oder ob man alles, was man kannte, hinter sich lässt. Um den Teenagern die Wahl zu erleichtern, gibt es vor dem „choosing day“, dem Tag der Wahl, einen Eignungstest, der zeigen soll, zu welcher Faction man passt. Doch Beatrice Test ist nicht eindeutig, sie ist anders, sie vereint mehrere dieser Charakterzüge in sich. Aus einem ihr unbekannten Grund macht sie das zu einer gefährlichen Person und sie wird gewarnt: wenn sie dieses Wissen nicht für sich behält, riskiert sie ihr Leben …
Völlig auf sich gestellt muss sie wählen und trifft eine Entscheidung, die den Rest ihres Lebens beeinflussen wird. Sie muss sich den Herausforderungen stellen und inmitten aller Gefahren herausfinden, wer sie wirklich ist.
In dem harten Konkurrenzkampf, in den sie gerät, habe ich vorbehaltlos mit Beatrice (oder Tris, wie sie sich nach dem Tag der Wahl nennt) mitgefiebert. Sie ist eine wundervolle Heldin, die mich als Leser völlig in ihre Welt gezogen hat. Mit all ihren Stärken und Schwächen ist sie ein Charakter, der einen mitfühlen lässt, und ihre Suche nach sich selbst ist mitreißend. Sie lebt in einer Welt, die glaubt, dass jeder nur einen einzigen herausragenden Charakterzug haben kann. Kein Wunder, dass es ihr schwer fällt, zu erkennen, dass eine Eigenschaft eine andere nicht ausschließen muss.
Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen. Ich mag sowohl die Geschichte, als auch Veronica Roths Art zu erzählen und ihre klare, schnörkellose Sprache. Aber ich muss alle Leser, die wie ich sehr ungeduldig sind, vorwarnen: dies ist der erste Teil einer Trilogie, und auch wenn es nicht in einem Cliffhanger endet, kann ich den nächsten Teil kaum erwarten!
PS: Die deutschen Rechte hat Random House gekauft, die deutsche Ausgabe soll im Februar 2012 erscheinen.
Edit: Den deutschen Titel und die ISBN ergänzt, damit die dt. Ausg. im Verzeichnis auftaucht + Altersangabe hinzugefügt. LG JaneDoe