Serie: Das Schwert der Wahrheit
Doppelband 4: Der Tempel der vier Winde (Leserunde)
Seiten: 1037
Blanvalet Taschenbuch Verlag (November 2008)
5. Auflage
ISBN 978-3-442-37104-4
Originaltitel: Temple of Winds (1996)
Übersetzer: Caspar Holz
Terry Goodkind wurde 1948 in USA, Omaha, Nebraska USA geboren Aufgewachsen ist er in Omaha, wo er eine Kunstschule besuchte. 1983 zog er in die Wälder von Maine, Neuengland. Bevor er mit dem Schreiben anfing, arbeitete er als Geigenbauer und Restaurateur. Im Jahr 1994 erschien der erste Band seines Zyklus Das Schwert der Wahrheit, durch den er international bekannt wurde.
Doppelband aus
"Die Nächte des roten Mondes" und "Der Tempel der vier Winde"
Inhalt:
Ein rätselhafter Mann erscheint bei Richard Cypher und verkündet, er sei gekommen, um ihn zu töten. Im Kampf entpuppt er sich als Scherge Jagangs. Der finstere Imperator selbst spricht aus seinem Mund und prophezeit unter Donnerschlägen das Verderben Richards und der freien Völker Midlands - und lenkt damit die Liebenden damit nur von einer noch größeren Gefahr ab.
Der gefährliche, fanatische Imperiale Orden hat eine tödliche Seuche entfesselt. Um ihr Land zu retten, müssen Richard Cypher und seine geliebte Kahlan Amnell den legendären Tempel der vier Winde finden. Doch das Heiligtum wurde vor 3000 Jahren ins Nichts verdammt.
Meine Meinung:
In diesem Buch geschieht eine ganze Menge. Auch wenn man manchmal den Drang verspürt die Geschehnisse teilweise nur schnell zu überfliegen, muss man die Geschichte aufmerksam lesen, weil einem sonst so manches wichtige Detail entgeht. Wie Richard den Zugang zum Tempel der Winde findet und was darin passiert, musste ich zweimal lesen, bevor ich es kapiert hatte.
T.G. spart wieder nicht mit detailliert geschilderten Grausamkeiten, wie das Wüten der imperialen Ordnung in Renwold, der grausame Mord an Rose und Drefans Folterung von Cara. Die ausführlichen und bildhaften Beschreibungen sind nichts für empfindliche Gemüter und mir war es fast zuviel des Guten.
Man hat den Eindruck, dass Goodkind Kahlan und Richard einfach nicht zusammen kommen lassen will. Wieder kommt etwas zwischen die Hochzeit; eine ganze Pestepidemie musste dieses Mal dafür herhalten. Arg an den Haaren herbeigezogen fand ich zuerst die Tatsache, dass sowohl Richard, als auch Kahlan einen anderen Partner heiraten müssen, damit Richard in den Palast der Winde gelangen kann. Doch im Nachhinein hat sich das als stimmig erwiesen und so kommen wir auch zu unserem 4. Gesetz der Magie. Alles in allem ein rasantes Buch, für das man sich aber Zeit lassen muss.
Das 4. Gesetz der Magie:
Folgebände:
5: Die Seele des Feuers
6: Schwester der Finsternis
7: Die Säulen der Schöpfung
8: Das Reich des dunklen Herrschers
9: Die Magie der Erinnerung
10: Am Ende der Welten
11: Konfessor
12: Omen Machine (Febr. 2011)