Die "kränksten" Filme...

• Zitat

Original von SteffiB
    Schick – als ich nach Naked Lunch suchte, fand ich doch gleich noch diesen hier:
    Auch Kult. Und oberklasse. Und krank :lache

Prduktbeschreibung von amazon:

"Delicatessen" preist das Schild über dem Fleischerladen an, doch die Abgründe, die sich im angrenzenden Mietshaus auftun, sind weit mehr als delikat. Immer dann, wenn der Hausbesitzer, der Metzger von unten, einer Partei "wegen Eigenbedarf" kündigt, heißt dies, dass bald darauf wieder Frischfleisch appetitlich in der Ladentheke angeboten wird. Als der arbeitslose Clown Louison in eine der freigewordenen Wohnungen einzieht, ist er völlig ahnungslos ob der Dinge, die hinter verschlossenen Türen geschehen. Er verliebt sich in die niedliche Claire, die Tochter des Metzgers. Doch damit beschwört Louison dessen Zorn hervor und wird bald darauf zur Zielscheibe kannibalistischer Attacken...

Ne, Steffi, der ist doch nicht krank, der ist einfach nur großartig!

rienchen, für so arme Schlucker wie dich gibt's Themroc auch gebraucht für 29,99 :kiss

Mir fiel noch Brazil ein, nicht krank, aber doch speziell:

Sam Lowry ist ein kleiner Beamter in einem totalitären Staat. Anstatt einen Regime-Gegner aufzuspüren, hängt er jedoch lieber seinen phantastischen Tagträumen nach, in denen er als einsamer Held gegen Ungeheuer kämpft. Eines Tages sorgt ein zerquetschter Käfer auf der Fahndungsliste dafür, dass ein Unschuldiger von den Sicherheitskräften liquidiert wird. Als Sam den Irrtum entdeckt, beginnt er, seine Träume auszuleben und gerät ebenfalls auf die Abschussliste...

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Hach, Brazil. Bestimmt zwölftausendrölfmal gesehen und immer wieder großartig. Robert de Niro als Mechaniker in ganz ganz jung. Hach!

Aber krank ist der auch nicht, jedenfalls nicht kranker (kränker?) als Delicatessen

Ich glaube, wir machen mal die große Eulen Kultfilmnacht :yikes

Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst

Kipling

• Aktion Mutante

Eine durchgeknallte, schräge Science Fiction-Komödie aus Spanien mit einigen bizarren Szenen.

Zitat

Jahr 2012 zählt für die Menscheit nur noch Schönheit als Wertmaßstab. Einige Behinderte haben sich deshalb zur Untergrundgruppe Aktion Mutante zusammengeschlossen und überziehen die dekadente Gesellschaft mit verheerenden Terroranschlägen. Als sie die Tochter eines steinreichen Brotfabrikanten direkt von ihrer Hochzeit entführen, schlagen Staat und Familie mit aller Gewalt zurück. Die Terroristen müssen auf einen entfernten Planeten flüchten, wo es zum Showdown mit den Verfolgern kommt.

• wurde der hier schon erwähnt?

Begleitet von seinem Anwalt Dr. Gonzo rast Raoul in seinem Cabrio gen Las Vegas. Für ein Magazin soll er dort von einem Autorennen in der Wüste berichten. Doch für die beiden steckt hinter dem Ausflug sehr viel mehr als eine bloße Reportage. Ausgerüstet mit jeder denkbaren Droge brechen sie auf zu ihrer Mission - und lassen sich auch nicht von feindseligen Drogencops, dienstbewußten Highwaypolizisten, arroganten Hotelangestellten und ständig wiederkehrenden Horrortrips unterkriegen...

Aber Aktion Mutante hört sich gut an, ich mag den spanischen Trash-Humor.

Allerdings frage ich mich gerade, ob ich überhaupt jemals einen gesunden Film angeguckt habe :gruebel

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Und noch so ein schräger Klassiker:

Hedonismus zum Frühstück schadet nur. Diese Erfahrung macht jedenfalls der Werbefilmer Paul auf seinem ersten LSD-Trip, einer wahnsinnigen Reise durch surreale Bilder und flimmernde Lightshows. Geschrieben von Jack Nicholson und verfilmt von Roger Corman, nimmt "The Trip" den Zuschauer mit auf diese Reise in eine neue Welt von extremer Schönheit und reinem Horror!

• Jajaja, Herr Palomar, Terry Gilliam ist grandios, 12 Monkeys sowieso! :anbet Und Time Bandits...wurde der schon genannt?

Und was ist mit Tim Burton? Sweeney Todd, Charly und die Schokoladenfabrik, Big Fish....großartige Filme!

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Aber Aktion Mutante hört sich gut an, ich mag den spanischen Trash-Humor.

Dann möchte ich The Ugliest Woman in the World ( La mujer más fea del mundo ) empfehlen. Ein spanischer Trashfilm von 1999, den ich mal auf einem Filmfestival gesehen habe. Es gibt, glaube ich, keine deutsche Synchronisation.

Der Film ist allerdings nicht sehr hart, sondern eher eine Mischung aus Krimi, Trash und sogar ein wenig Romantik.

• Kim Ki-duk kann ich auch nur wärmstens empfehlen!
    Ausgezeichnet fand ich von ihm auch "The Bow" und "Bin Jip" - wie so oft fast dialogfrei und gerade dadurch sehr eindringlich. Vielleicht nicht unbedingt "krank", aber sehr, sehr ungewöhnlich und eigen.

Und da wir grad mal wieder in Asien sind:
    Nicht unerwähnt sollte auch Regisseur und Schauspieler Shinya Tsukamoto bleiben, der sich vor allem mit zwei cineastischen Juwelen in mein Gedächtnis gebrannt hat, nämlich "Haze" und "A Snake of June". Beide Filme sind höchst sonderbar - gelinde gesagt. Sie gehen mindestens als "semikrank" durch. :grin

Hier zwei Links dazu:
    http://www.filmtipps.at/kritiken/Haze/
    http://www.filmzentrale.com/rezis/asnakeofjunegs.htm

So, jetzt ihr wieder ... :chen

• Wie konnte ich "La grande Bouffe" vergessen :rolleyes:

Marcello, Michel, Ugo und Phillippe haben ihre besten Jahre hinter sich. Gelangweilt vom Leben im Überfluss und angeödet vom Mangel an neuen Herausforderungen beschließen sie, sich in einer abgelegenen Villa zu Tode zu fressen. Drei Callgirls und die üppige Lehrerin Andrea leisten den Lebensmüden bei ihrem Selbstmord durch orale Genusszuführung Gesellschaft. Fressgier und Sextrieb verschmelzen miteinander und nach und nach ereilt die Männer ihr selbst gewähltes Schicksal... Ferreris preisgekrönter Skandalfilm über die hemmungslose Ausuferung der Gelüste besticht neben seinem hochkarätigem Darstellerensemble vor allem durch perfekten Bildaufbau und geniale Kameraführung. Nicht zu Unrecht Ferreris berühmtestes Werk!

Kommt übrigens morgen auf 3sat :grin

• Zitat

Original von Prof.Elsenbrink
    Nicht unerwähnt sollte auch Regisseur und Schauspieler Shinya Tsukamoto bleiben, der sich vor allem mit zwei cineastischen Juwelen in mein Gedächtnis gebrannt hat, nämlich "Haze" und "A Snake of June". Beide Filme sind höchst sonderbar - gelinde gesagt. Sie gehen mindestens als "semikrank" durch. :grin

Haze habe ich gesehen, wirklich brillant, tue mich aber mit einer eindeutigen Interpretation schwer. Klar ist, es geht bei dem Weg durch den engen Tunnel um einen schmerzhaften Weg der inneren Überwindung, mit vielleicht Befreiung?
    Dennoch, die Szene, die den Protagonisten ca. am Ende als alten Mann zeigt, verwirrt mich.

Prof., kennst Du auch Vital von Tsukamoto? Den werde ich mir auch noch ansehen, denke ich.

• Zitat

Original von Herr Palomar
    Haze habe ich gesehen, wirklich brillant, tue mich aber mit einer eindeutigen Interpretation schwer. Klar ist, es geht bei dem Weg durch den engen Tunnel um einen schmerzhaften Weg der inneren Überwindung, mit vielleicht Befreiung?
    Dennoch, die Szene, die den Protagonisten ca. am Ende als alten Mann zeigt, verwirrt mich.

Prof., kennst Du auch Vital von Tsukamoto? Den werde ich mir auch noch ansehen, denke ich.

Hi,

mit einer eindeutigen Interpretation tue ich mich auch schwer.

SPOILERALARM
    Ich hatte es so verstanden, dass eigentlich alles Rückblenden sind, außer der vorletzten Sequenz, in der er als alter Mann die blütenweiße Wäsche anfässt usw. (und scheinbar sein Verlusttrauma überwunden hat). Die "Tunnelsequenz" hatte ich als eine Art Nahtoderfahrung aufgefasst, denn er steigt ja am Ende auf und findet sich (bzw. ist) schwer verletzt mit seiner verblutenden Frau in der Küche (Überfall oder gemeinsamer Selbstmordversuch bleibt unklar). Sie stirbt, er überlebt.
    SPOILERALARM ENDE

Letztlich bleibt aber - ähnlich wie bei Lynch - Interpretationsspielraum, denke ich.
    Übrigens: Hier gibt es auch noch eine ganz interessante Deutung zu lesen (von "yun" - Spolier-Button ausklappen ...)
    http://www.filmtiefen.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=562

"Vital" habe ich auch gesehen. Sehr guter Film, eher etwas melancholisch-traurig angehaucht. Ganz so abgedreht wie die beiden erstgenannten ist er allerdings nicht. Trotzdem: allemal sehenswert!

Grüße vom Prof. :grin

• Zitat

Original von SteffiB
    Schick – als ich nach Naked Lunch suchte, fand ich doch gleich noch diesen hier:
    Auch Kult. Und oberklasse. Und krank :lache

Prduktbeschreibung von amazon:

"Delicatessen" preist das Schild über dem Fleischerladen an, doch die Abgründe, die sich im angrenzenden Mietshaus auftun, sind weit mehr als delikat. Immer dann, wenn der Hausbesitzer, der Metzger von unten, einer Partei "wegen Eigenbedarf" kündigt, heißt dies, dass bald darauf wieder Frischfleisch appetitlich in der Ladentheke angeboten wird. Als der arbeitslose Clown Louison in eine der freigewordenen Wohnungen einzieht, ist er völlig ahnungslos ob der Dinge, die hinter verschlossenen Türen geschehen. Er verliebt sich in die niedliche Claire, die Tochter des Metzgers. Doch damit beschwört Louison dessen Zorn hervor und wird bald darauf zur Zielscheibe kannibalistischer Attacken...

Delicatessen :anbet :anbet :anbet

ist einfach Kult. Haben wir damals in einem vergangen Leben in der Junggesellenclique regelrecht zelebriert.