Beschreibung:
Mary war nicht nur das beliebteste und hübscheste Mädchen der Schule, sondern auch das am meisten gehasste – und deshalb musste sie sterben. Aber ihr Tod ist nicht das Ende, sondern erst der Anfang. Ein Fluch sorgt dafür, dass sie den Tag, an dem sie starb, immer wieder erleben muss.
Über die Autoren:
Barnabas Miller hat bereits etliche Bücher für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene geschrieben. Außerdem komponiert und produziert er Musik für Spielfilme und Fernsehsendungen. Er lebt in New York, zusammen mit seiner Frau Heidi, der Katze Ted und dem Hund Zooey.
Jordan Orlando veröffentlichte seinen ersten Roman noch vor seinem einundzwanzigsten Geburtstag. Neben dem Schreiben widmet er sich der Gestaltung von Webseiten und arbeitet als Werbegrafiker und im Bereich digitales Kino. Er lebt in New York.
Meine Meinung:
Mary ist das beliebteste Mädchen an ihrer exklusiven Privatschule mitten in Manhattan und berühmt für ihre verrückten Geburtstagspartys. Und heute ist ihr 17. Geburtstag. Doch er wird völlig anders sein als die bisherigen.
Das beginnt schon damit, dass sie orientierungslos und mit höllischen Kopfschmerzen in einer fremden Umgebung aufwacht. Und niemand denkt an ihren Geburtstag oder schenkt ihr auch nur die gewohnte Beachtung. Und das ist erst der Anfang. Und am Ende muss Mary feststellen, dass alles gar nicht so ist, wie sie immer dachte.
Nach einem etwas langsamen Anfang fand ich die Handlung immer spannender und spätestens ab der Buchmitte konnte ich es unmöglich aus der Hand legen, bevor ich es nicht zu Ende gelesen hatte. Ab einem gewissen Punkt überschlägt sich die Handlung geradezu mit Action und man fühlt sich als Leser genau wie Mary in einem Wirbel von unerwarteten und anfangs unerklärlichen Ereignissen, die nur nach und nach Sinn geben.
Man muss hier das Autorenduo wirklich dafür loben, wie sie es schaffen anfangs völlig widersprüchlich erscheinende Begebenheiten am Ende logisch zu erklären und wirklich alle Handlungsfäden zu einem schlüssigen Ende zu bringen.
Aber trotz der Spannung hatte ich einige Probleme die Motivation und damit dann auch die Aktionen der einzelnen Protagonisten nachzuvollziehen. Das fing schon mit der Beliebtheit von Mary an, die für mich nie ausreichend begründet wurde. Sicher sie ist wahnsinnig hübsch, aber das allein kann doch nicht ein ausreichender Grund sein. Und von ihrem Charakter her schien sie mir auch nie sonderlich sympathisch, sondern vielmehr sehr egozentrisch, eingebildet und definiert sich und andere nur über ihre Markenkleidung. Überhaupt fand ich die gehäufte Nennung von Markennamen hier recht nervig und auch überflüssig. Für die Handlung hat es keine Bedeutung und dass Marys Freunde reich sind, versteht man als Leser auch so, dass muss dadurch nicht ständig betont werden.
Und auch bei Marys Freunden und ganz besonders bei Dylan fand ich die Begründungen für ihre Handlungen nicht nachvollziehbar. Sicher es sind Teenager und in der Phase sieht man alles etwas dramatischer, aber trotzdem fand ich ihre Reaktion übertrieben. Sie geben einfach Mary die Schuld an allem und leiden still, anstatt einmal auszusprechen, was sie bedrückt - bis es dann zu der Explosion in der Handlung kommt.
Insgesamt ein sehr spannendes Buch, dass den Leser auch zum Miträtseln einlädt und einige sehr schöne und überraschende Wendungen bietet. Nur die Personen hätten etwas besser ausgestaltet werden können. Aber definitiv eine Empfehlung für jeden, der Jugendthriller mit etwas Horror- und Mystik-Einschlag mag.