Hochzeit - Fotograf, Torte, Band/DJ.... Hilfe! :)

• Hallo zusammen!

Ich habe gerade stundenlang das Internet durchstöbert, um einigermaßen preiswert einen Hochzeitsfotografen und eine Band oder einen DJ zu finden.... Leider ist das irgendwie schwerer als gedacht, weil ich keinen Roy-Black-Verschnitt oder den Kleingärtner von Nebenan (so sahen manche wirklich aus) buchen will, sondern jemanden, der wirklich gut ist :-)

Deswegen meine Fragen - vielleicht am meisten an die Frankeneulen, denn das würde von der Region her am meisten helfen ;-) :

Kennt ihr einen total guten, möglichst natürlich auch noch preiswerten Fotografen, der schöne Bilder von Standesamt und Kirche macht, und dann auch noch ein Shooting an sich und ein bisschen am Fest fotografiert?

Und ähnliches für die Band - ich bin ja ein bisschen vom Hocker gefallen, dass die teilweise nicht nur ein bisschen, sondern ziemlich im vierstelligen Bereich sind.

Und finally... die Hochzeitstorte! Die muss für 130 Leute reichen, und die beim Neef oder wie der heißt hinterm Bratwursthäusle machen zu lassen, wär zwar toll, aber vielleicht gibts ja auch den ein oder anderen versteckten Geheimtipp von euch der nicht ganz so arg ins Budget reinhaut :-) Denn ich kauf bisher (wenn nicht selbstgemacht) Kuchen halt immer beim Beck ;-)

Ich tauche mal wieder ab in die Tiefen des Internets und suche weiter... Danke schon mal vorab für jeden Tipp!!

• Zitat

Original von dschaenna
    Kennt ihr einen total guten, möglichst natürlich auch noch preiswerten Fotografen, der schöne Bilder von Standesamt und Kirche macht, und dann auch noch ein Shooting an sich und ein bisschen am Fest fotografiert?

Dchaenna,

wir haben das Thema gerade im Freundeskreis. Für den Fotografen kannst Du, wenn Du all das willst, ganz fix 1500 - 2500 EUR lockermachen. Willst Du das wirklich?

An Deiner Hochzeit kommen also ca. 130 Mann. Da sind sicher zahlreiche dabei, die eine gute Kamera haben und vielleicht sogar auch noch gute Fotos machen. :grin Gib an alle die Parole aus, sie sollen bitte ganz fleissig Euch, das Fest und die anderen fotografieren und Du bekommst mehr tolle Fotos, als Du willst.

Ich würde den professionellen Fotograf wirklich nur fürs Shooting im Outfit engagieren - alles andere kostet nur ein Schweinegeld, das ich lieber für die Fete oder die Flitterwochen auf den Kopp hauen würde.

Allerdings habe ich keinen Tipp für Dich, meinen von anno Schnupftobak gibts leider nicht mehr.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich würde niemals auf gute Fotos vom Fotografen verzichten. Guck mal in Hochzeitsforen oder auf Messen. Willst du keine Messe besuchen so kannst du auf den Messe Seiten im Internet immer die Aussteller finden. Gute Fotografen sind auch nicht immer teuer!
    Ich selber war auch auf der Suche und war überrascht, dass meine Favouriten so günstig waren. Du musst sie ja auch nicht das ganze Fest über da lassen. Trauung, ein paar offizielle Fotos und dann weg.

Es gibt zwar sicher Gäste die ganz gut mit der Kamera umgehen können, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass diese Leute irgendwann das fotografieren vergessen und dann hat man nur noch schlechte Fotos. Und Gäste sind als Gäste da. Ich würde das strikt trennen!

• Ah, da fällt mir noch ein tipp zum Geld sparen ein.
    Schau doch mal in Fotoforen (Dslr-Forum). Da gibt es viele Ameteure die aber super gut sind. Die freuen sich über die Möglichkeit zu üben und über ein taschengeld und die Fotos sind alles andere als schlecht!

• Ich war mal auf einer Hochzeit, da wurde an jeden Gast eine wegwerf-Kamera ausgegeben, die das Brautpaar hinterher alle hat entwickeln lassen. So bekommst du auf jeden Fall eine Menge Fotos und da werden sicher auch einige gute dabei sein.

• Zitat

Original von Dori
    Ich war mal auf einer Hochzeit, da wurde an jeden Gast eine wegwerf-Kamera ausgegeben, die das Brautpaar hinterher alle hat entwickeln lassen. So bekommst du auf jeden Fall eine Menge Fotos und da werden sicher auch einige gute dabei sein.

das fand ich als Idee auch mal gut, bis ich letztes Jahr auf einer Hochzeit war wo die Kinder der Gäste fast alle Kameras genommen haben und nur sich oder Schrott (eine Schaukel, mehrmals ein Schild...) fotografiert haben. Dann hatten fast alle Gäste die Distanz falsch eingeschätzt oder den Blitz vergessen und und und. Meine Freundin hat dann zum entwickeln ca 250 Euro bezahlt und wirklich nur so 15 Bilder gehabt die gut waren. Seitdem finde ich das, je nach Gesellschaft, nicht mehr so gut.

• Gute Fotografen kosten nicht umsonst auch gutes Geld. Sie haben eine Profiausrüstung und in aller Regel auch eine Profiausbildung. Sicher gibt es auch gute Hobbyfotografen, aber für so ein Ereignis sind die allermeisten Hobbyknipser eben doch nur Amateure.

Denk drüber nach, was du willst. Wenn du nicht auf gute Fotos, die man auch mal gerahmt ins Regal stellen oder als Fotobildband anschauen möchte nicht verzichten möchtest, dann rate ich dir dringend dazu, einen Profi zu engagieren. Die Idee mit den Wegwerfknipsen ist ja ganz lustig (mehr für die Gäste, als für euch), aber ich würde da zu mindestens 95 % Schund einkalkulieren.
    Batcats Vorschlag finde ich gut. Engagiert den Fotografen für ein paar gute Fotos. Für die anschließende Feier ergeben sich meist sowieso nicht die Hintergründe und Lokationen, die man für wirklich gut gemachte Aufnahmen so braucht.

Ansonsten viel Spaß bei der Vorbereitung und natürlich auch für die Hochzeit. :wave

• Diese Wegwerfkameras haben wir auf unserer Hochzeit auch verteilen lassen, es waren unglaublich viele, lustige Fotos dabei. Vor allen Dingen ungezwungene, echte, atmösphärische Aufnahmen. Außerdem war ein "professioneller" Fotograf unterwegs, der eher "heimliche" Fotos von den Gästen gemacht hat und natürlich welche von uns, nach der Trauung etc.

Und dann noch mein bester Freund, der eigentlich die schönsten Fotos gemacht hat. Zwar nicht professionell, aber mit viel Liebe zum Detail und ungestellt. Das ist für mich ein sehr schöner Mix gewesen. :wave

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• ich würde mich auch nicht nur auf die Gäste verlassen. Aber ich bin auch extrem anspruchsvoll, was Fotos angeht und krieg schon die Kriese, wenn ich mir Urlaubsfotos von Verwandten ansehen muss.

aber den Tipp mit dem Fotoforum hätte ich auch gegeben. die Leute dort sind idR zumindest ambitioniert und geben sich Mühe. Eine Aufwandsentschädigung und vielleicht einen kleinen Obulus solltest Du denen aber auch anbieten. vielleicht findet sich ja jemand.

Ich hätte übrigens einen Heidenrespekt, wenn man jemand bitte würde, bei der Hochzeit zu fotografieren. Der Druck, da gute Fotos abzuliefern ist schon immens und es wäre zu schade, wenn das mislingt.

• Hey zusammen,
    danke für eure vielen Antworten!!

Ich bin ein bisschen "vorbelastet" mit guten Amateuren (ohne dass das jetzt negativ klingen soll) und auch mit solchen aus meinem privaten Umfeld - da habe ich eben nur leider die ANgst, dass es dann Stress gibt, wenn ich etwas anders möchte oder eine Idee von dem Fotografen dann nicht gut finde. Da ists halt doch einfacher, einem Profi zu sagen "Ich mag das so nicht, mach was ich will, denn ich zahle doch dafür" als einem Verwandten das mitzuteilen (und den Tag dann dadurch versauen... nee :-) ).
    Ich habe jetzt mal ein paar bei Google gefunden, ich denke, wir werden schon einen Profi für das richtige "Shooting" und die Kirche an sich buchen, den Rest erledigen dann wirklich die Feiernden selbst.

Im Internet habe ich auch irgendwo gelesen, dass es jetzt die Wegwerfkameras auch digital gibt, also dass die ausgeliehen werden können und dann digital alles von dieser Firma ausgelesen wird und man eben nicht den ganzen Müll auf Papier hat. Aber irgendwie glaube ich, ist das auch Quatsch, denn mittlerweile hat ja fast jedes Kind schon eine Kamera daheim ;-)

Was mir aber ziemlich negativ aufgestoßen ist: Irgendwie finde ich alle Hochzeitsforen total unübersichtlich. Da handelt sichs immer nur um Werbung, in der dann zwischendrin immer ein bisschen Text steht. Das war auch der Grund, warum ich hier gefragt habe ;-)

Ich habe auch schon ein paar Musiker/Bands angefragt, die teilweise auch aus dem Freundeskreis empfehlend kamen, da hoffe ich nun, dass was einigermaßen günstiges dabei ist und uns das auch so passt.

Jetzt habe ich (im Moment sozusagen) auch erst einmal "nur" noch die Torte, udn da denke ich, muss ich mich jetzt (7 Monate vorher) erstmal nicht kümmern, auch wenn ich sagen muss, dass das schauen und nachdenken und organisieren relativ viel Spaß macht :grin

Aber für Tipps bin ich euch nach wie vor dankbar :-)

• Stichwort Band: In Hannover vermittelt auch das Arbeitsamt Künstler(sozialdienst). So sind meine Eltern kurzfristig zu einer guten Band gekommen, die sonst teurer gewesen wäre.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Bei der letzten Hochzeit, an der ich teilgenommen habe, hatte die Braut auf jedem Tisch eine Wegwerf-Kamera bereitgestellt. Die Kameras wurden nachher eingesammelt, aber ob das Brautpaar schon Zeit hatte, die Bilder entwickeln zu lassen, weiß ich leider nicht. Außerdem wurden noch jede Menge Digitalbilder geschossen... Einige davon habe ich auch gesehen, werden auch noch an das Brautpaar weitergeleitet. Auf die Gesichter bin ich dann mal gespannt. :grin

Edit: Es war eine wunderschöne Hochzeit im Zelt mit 60 Personen, jede Menge Arbeit und jede Menge Spaß. Die Musik kam aus der "hauseigenen" Anlage - der Bräutigam mit seinen Freunden sorgte dafür. Die offiziellen Bilder wurden aber von einer Fotografin gemacht (...und auf die Bilder bin ich gespannt).

Noch ein Edit: Die dreistöckige Hochzeitstorte stammte von einer Freundin der Braut, hmmm lecker....

• Zitat

Original von Mary
    Noch ein Edit: Die dreistöckige Hochzeitstorte stammte von einer Freundin der Braut, hmmm lecker....

Sowas hätte ich auch gerne, aber leider wohnt der im Bekanntenkreis "nächste" Bäcker ca. 4 Stunden einfache Fahrt weg :-(

Bis auf den Kuchen (bei der Band hab ich auch schon nen Favourite) ist nun fast alles an-organisiert, puh... Nur der wird nochmal ein Batzen, weil er definitiv mehrstöckig werden muss allein schon wegen den unterschiedlichen Vorlieben vom Gutsten und mir (er liebt Nougat und Nuss, ich garnicht, ich liebe Marzipan, er findets pappsüß...).