James Hayman-The Cutting

• Autor:
    James Hayman

Titel:
    The Cutting

Sprecher:
    Erich Räuker

Ich habe heute mit dem Hörbuch "The Cutting" von James Haymann, gelesen von Erich Räuker angefangen.
    Bisher habe ich 3 Stunden gehört und bin positiv überrascht, von dem Einstieg und der Fortführung der Geschichte. Der Autor verwebt angenehm die Mordfälle, einen Einblick in sein Privatleben und andere Umstände, Ermittlungen ohne sich bei einem Thema zu länge aufzuhalten. Erich Räuker liest es außerdem sehr angenehm und mit der richtigen Betonung.

Das Hörbuch ist bei audible exklusiv erschienen klick

• The Cutting ist der sehr gelungen Einstieg zur Serie, um das Ermittler Duo McCabe und Savage, von James Hayman und gekonnt gelesen von Erich Räuker.

Detective Sergeant Michael McCabe, der vor kurzem mit seiner Tochter, nach der Trennung von seiner Frau, New York City verlassen hat, um in der Idylle von Portland einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen, muss sich einem schrecklichen Mordfall annehmen.
    Die Leiche eines jungen Mädchens wird gefunden und was am erschreckendsten ist, das Herz ist mit chirurgischer Präzision entfernt worden.
    Mit seiner Partnerin Maggie Savage macht sich der Detective an die Arbeit, geht dabei präzise in den Ermittlungen vor und stößt dabei auf manche Hindernisse. Neue Mordfälle tauchen auf, nur wenige Täter kommen dafür in Frage und so sehr McCabe auch die Schlinge um mache Verdächtige ziehen will, fehlen ihm die entscheidenden Beweise.
    Es wird ein Kampf mit der Zeit, um ein erneut entführtes Opfer, ihr Herz und ihr Leben zu retten.
    Die Motive führen bald in die Richtung Organhandel und in Kreise, in denen man für Geld alles kaufen kann und die Spur auf einem Mann, der eigentlich vor Jahren für tot erklärt wurde.

Ein sehr sympathischer Ermittler wird uns da vom Autor James Hayman präsentiert und obwohl es sich um einen amerikanischen Thriller handelt, wird hier auf die ganz großen Hypes, wie sonst oft üblich verzichtet. Vielmehr überzeugt er durch die solide Schreib und Erzählweise, ohne sich zu sehr in blutigen Details zu verlieren. Perfekt sind die Einblicke in das private Leben und den Fall, um miteinander konstruiert, ein rundes Bild abgeben.
    Es erwarten einen keine Psychosen oder gar ein Alkoholabhängiger Protagonist, sondern eine aufgestellte Persönlichkeit, mit solider weiblicher Unterstützung. Der Hörer wird hier packend und authentisch, auf dem Weg mitgenommen, die Spannung durchweg aufrecht erhalten und zum Schluss alles realistisch aufklärt, perfekt!

Erich Räuker liest diesen Thriller sehr gekonnt und vermittelt in den knapp 13 Stunden, genau das richtige Gespür und Tempo für die Geschichte.

Mich hat dieser Erstling überzeugt und ich werde mir auf jeden Fall die Fortsetzungen zulegen.