LR "Das Vermächtnis der Magd" von Jane Harris am 27. Juli 2011

• Nach erfolgreicher Wahl zum nächsten Histo-Krimi ( Abstimmungsthread ) geht die nächste LR an Jane Harris. Natürlich sind auch weitere Eulen herzlich willkommen an der LR teilzunehmen. :wave

Kurzbeschreibung

Unheimliches geschieht in den ehrwürdigen Gemäuern eines alten Herrenhauses: Das vereinsamte Mädchen Bessy ist trunken vor Freude, als sie auf Haivers Castle eine Anstellung als Magd findet. Doch die Gutsherrin Arabella trägt ein dunkles Geheimnis in ihrem Herzen: Sie fühlt sich an dem Tod einer Dienstmagd schuldig – einem Tod, dessen mysteriöse Umstände nie aufgeklärt wurden …
    Schottland, 1863: Die 15-jährige Bessy Buckley flieht aus dem Elend der schmutzigen Gassen Glasgows bis vor die Tore von Haivers Castle. Dort stellt die Gutsherrin Arabella Reid das verwahrloste Mädchen als Dienstmagd ein, und Bessy möchte tanzen vor Glück, endlich ein neues Heim gefunden zu haben. Viel Hausarbeit muss sie nicht verrichten, dafür soll sie ein Tagebuch führen. Und obwohl sie sich über die Aufgabe wundert, erfüllt sie diese voller Gehorsam, um die Liebe ihrer neuen Herrin zu gewinnen.

Eines Tages jedoch entdeckt Bessy zwei Dinge, die sie zutiefst erschüttern: das Tagebuch einer gewissen Nora, ihrer Vorgängerin als Magd, die unter rätselhaften Umständen ums Leben kam, sowie ein Notizbuch von Arabella, in dem diese ihre Beobachtungen über all ihre Dienstboten festhält. Aus den Zeilen wird deutlich, dass Nora – selbst nach ihrem Tod – noch immer Arabellas Lieblingsmagd ist und dass sie sich für ihren Tod verantwortlich fühlt. Rasend vor Eifersucht beginnt Bessy daraufhin ein grausames Spiel mit ihrer Herrin, die sich alsbald vom Geist der verstorbenen Nora verfolgt wähnt …

Einteilung

Erster Teil: Seite 11 - 107
    Zweiter Teil: Seite 111 - 211
    Dritter Teil: Seite 215 - 297
    Vierter Teil: Seite 201 - 415
    Fünfter Teil: Seite 419 - 483
    Sechster Teil: Seite 487 - Ende

Teilnehmer

- Bellamissimo
    - Büchersally
    - Christine
    - Vivian
    - xania
    - sonnschein
    - Johanna
    - Booklooker
    - Shadow91
    - Sylli
    - Tanith

• Das wäre die Gelegenheit das ich mich nach längerer Zeit mal wieder an einen historischen Roman wage, das Buch klingt ja echt nicht schlecht. Hmh, schwierig :gruebel

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Zitat

Original von Shadow91
    Das wäre die Gelegenheit das ich mich nach längerer Zeit mal wieder an einen historischen Roman wage, das Buch klingt ja echt nicht schlecht. Hmh, schwierig :gruebel

Oh ja - mach mal mit.
    Dann können wir zwischendurch auch über Tierfilme fachsimpeln :chen

• Ich war grad in der Bücherei und da gabs doch tatsächlich das Buch. Supi, ich bin dabei :wave

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Ich fange mit der LR ein paar Tage später an, da grad Besuch mit Kindern habe. Da komm ich in der Zeit nicht zum lesen.

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Zitat

Original von Booklooker
    Juhu :-) Ich habs gestern als E-Book gekauft. Das wäre dann das erste Buch, das ich komplett auf dem Reader lese. Bin also doppelt gespannt.

Dann bin ich mal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Bei meinem Reader werden immer keine Seiten angezeigt, sodass ein Kapitelende immer eine Ueberraschung bedeutet.

Christine
    Danke fuers Anlegen der LR. Dann kann mein Buch nach Jahren des subbens endlich auf den Stapel der gelesenen Buecher.

• Zitat

Original von Büchersally
    Danke fuers Anlegen der LR. Dann kann mein Buch nach Jahren des subbens endlich auf den Stapel der gelesenen Buecher.

:write

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie