Oktoberfest - Christoph Scholder

• Oktoberfest - Christoph Scholder

Audio CD - mit 6 CDs
    Audible Michael Treutler - Produzent
    Detlef Bierstedt - Sprecher

Inhalt

Der zweite Wiesn-Sonntag. Tausende strömen auf das größte Volksfest der Welt, Partystimmung, so weit das Auge reicht. Niemand ahnt, dass dieser Nachmittag um exakt vier Minuten vor sechs in einem Höllenszenario enden wird. Denn genau zu diesem Zeitpunkt gibt Oleg Blochin, der skrupellose Kommandeur einer russischen Elite-Soldateska, seinen Männern den Befehl, das Betäubungsgas im ersten Bierzelt freizusetzen. Und das ist erst der Anfang ...

Autor

Christoph Scholder wurde 1967 in Tübingen geboren. Seinen ersten Krimi schrieb er im Alter von acht Jahren. Nach dem Studium der Soziologie, Philosophie und Psychologie lehrte er an verschiedenen Universitäten. Er lebt in München.

Sprecher

Detlef Bierstedt ist die deutsche Stimme von George Clooney und ein vielbeschäftigter und preisgekrönter Hörbuchsprecher. Seine volle und markante Stimme erzeugt eine Spannung, der man sich nicht entziehen kann.

Meine Meinung

Am Anfang sollte man sich nicht verwirren lassen - die Ansage zum Autoren wird falsch wiedergegeben.
    Statt Christoph Scholder wird dort Sebastian Scholder als Autor genannt.
    Ob das nun ein einfacher Versprecher war oder eine freudsche Fehlleistung unter dem Motto - ich denke nur an Sebastian Fitzek - kann ich leider nicht beantworten :grin

Das Hörbuch habe ich mir spontan aus der Bücherhalle mitgenommen, da es mein Lieblingssprecher - Detlef Beirstedt - spricht.
    Als Buch kannte ich es bereits und habe es in der damaligen Leserunde auch einigermaßen zerrissen.

Ich wollte dem Buch dann aber nach einer Zeit und eben mit "meinem" Sprecher noch einmal eine Chance geben.
    Als Hörbuch rezipiere ich - wie man so schön sagt - auch meist ein wenig anders, als wenn ich lese.

In einem Satz - Als Hörbuch gefiel es mir größtenteils besser.

Ich schätze mal, daß es daran lag, daß einige bestimmt Sätze, Phrasen und Sprüche einfach weniger vorkamen.
    Gerade bei der Leserunde hatte ich mich damals öfter über bestimmte Wort und Satzwiederholungen aufgeregt. Fand sie zum Teil einfach nur furchtbar bescheuert oder eher gesagt - zu gewollt - "zu sehr auf cool gemacht".

Dies kommt im Hörbuch wesentlich weniger vor - wenn es auch leider nicht gänzlich wegfällt.

Die Grundhandlung als solche ist aber spannend und es läßt sich auch gut zuhören ohne Längen.
    Auch das Umfeld - Oktoberfest - ist passend für diesen Thriller und macht ihn schon daher interessant - vor allem, wenn man selber den Schauplatz kennt.
    (Sogar ich als Norddeutsche konnte mir alles bildlilch vorstellen, da ich das Oktoberest schon mal live erlebt habe.)

Die Spannung steigert sich zur Mitte hin stark, bleibt auch auf hohem Level ohne weiter ab zu sinken.

Einige ungeklärte Fragen bleiben leider am Ende bestehen, die sind aber auch auf das Buch bezogen und nicht nur Hörbuchtypisch.
    Keine so wesentlichen Fragen, da die Haupthandlung abgeschlossen ist - aber um das Schicksal einige Nebencharaktere hätte ich auch gerne noch etwas mehr erfahren.

Detlef Bierstedt macht seine Sache wieder sehr gut, auch wenn ich mich daran gewöhnen mußte, wenn er ab und an den bayerischen Dialekt nachsprechen mußte.
    Für mich eindeutig ein Pluspunkt für das Hörbuch, daß Er es spricht.

Fazit

Ein spannender Thriller mit einem hervorragenden Sprecher. Neigt leider dann doch ab und an zu übertriebenen Phrasen und gewollter Coolness, die nerven kann, aber nicht muß. Je nach Geschmack eben.
    Das Hörbuch ist davon etwas freier, so daß man sich mehr auf die Handlung konzentrieren kann.
    Für ein spannendes Hörvergnügen um abzuschalten gut geeignet.
    Nicht übertreiben blutrünstig, wenn es auch nicht ganz ohne auskommt.

• Ich habe mir das Hörbuch in der ungekürzten Version bei audible.de gekauft. Und ich muss sagen, es war wirklich super spannend! Für mich persönlich eines der besten Hörbücher, die ich in letzter Zeit gehört habe. Das liegt nicht zuletzt an Detlev Bierstedt, der wie immer überragend liest. Das gekürzte Hörbuch kann ich jetzt nicht beurteilen, aber dieser Sprecher ist eigentlich immer ein Garant für ein großes Hörvergnügen!