Hmh, das klingt ja machbar. Bislang habe ich größtenteils nur englische Jugendbücher und ein paar vereinzelte Fantasyromane und Thriller gelesen. Ich probiere es einfach mal, wird schon klappen
'DIe Jagd' - Seiten 001 - 100
-
-
So heute aus dem Urlaub und schon mal den ersten Teil gelesen
Ich muss ja zugeben es ist mein erstes Buch bei den Heyne Hardcore Eulen und auch das erste von Laymon und es hat bis jetzt Spaß gemacht, selten das ich von einem Buch Gensehhaut bekommen habe, aber hier war es wirklich so
Ich bin mal gespannt wie die Jagd weiter geht.
-
Hm...das mit Simon says und den Übersetzungen ist doof, aber mit sowas muss man halt bei übersetzten Büchern leider immer wieder rechnen. Gibt's Schlimmeres, aber danke für den Hinweis, Motte.
Was die Fragen des Reinlassens angeht...naja, ich will ja mal nichts sagen, ich hab hier mit meinem Handwerker schon genug auf den Deckel gekriegt :lache, aber sofern ich weiß (keine Zeit zum Gucken jetzt..) hat die alte Dame sie doch auch nicht "einfach so" reingelassen, da hat Jody ja noch Andy erwähnt und auch sehr mit Nachdruck bitten müssen. Ich finde sowas auch schwer, denn wenn jemand verfolgt wird, würd ich ihm gern helfen, aber man weiß ja nie so genau... In den USA dürfte aber die Panik noch mehr verbreitet sein...
-
Shadow
Fremde Männer würde ich natürlich auch definitiv nicht rein lassen! Absolut. Schon gar nicht, wenn ich allein im Haus wäre. Wobei, wenn ich es mir recht überlege, sollte man das eigtl auch nicht, wenn man zu zweit ist. Wie leicht kann der "Hilfesuchende" eine Waffe (und sei es nur ein Messer) verstecken. Und wer von uns würde dann vor Schock nicht sofort erstarren, womit es dem Angreifer ein leichtes wäre jemanden zu überwältigen. Niemand agiert wie ein Held, wenn er ernsthaft bedroht wird.ZitatOriginal von Shadow91
Ich müsste als erst mal darüber nachdenken.
Was im Ernstfall auch mächtig in die Hose gehen könnte... wär das eigtl rein rechtlich gesehen unterlassene Hilfeleistung? *zu Motte rüberschiel*ZitatOriginal von Shadow91
Wenn die Person jedoch nur wenige Sekunden von ihren Verfolgern getrennt wäre, würde ich sie wohl gleich einlassen, zumindest in den meisten Fällen
Solch eine Szene könnte auch gespielt sein. Raffiniert wär es ja, allerdings wohl auch zu ungewöhnlich, als dass es jemand wirklich umsetzen würde. Und allein deshalb würde es funktionieren. Interessant...Sehr vernünftige Gedankengänge, Shadow! Ich bezweifle, dass ich dazu in einer solchen Situation in der Lage wäre. Ich glaube, ich würde extrem impulsiv reagieren und wahrscheinlich sehr naiv die Türe öffnen und Schutz anbieten. Vernunft wird über Bord geworfen. Brauch ja keiner. *lach*
Motte
Ja, eben! Darauf wollte ich auch hinaus. Man lässt in erster Linie die Leute ins Haus, die einem vertraut sind und die man kennt. Den Tätern öffnet man bereitwillig die Tür... was für ein abstruser Gedanke.
Dass du schon alle möglichen Fluchtwege parat hast, wundert mich bei dir irgendwie so gar nicht! Sag mir, auf welcher Bettseite du schläfst. Nicht zufällig zur Tür hin?
[SIZE=7]Übrigens ist es mehr als komisch, wenn du mich bleeding nennst, MOTTE. *g*[/SIZE]Simon Says
Schade, dass das in der Übersetzung so sehr verliert. Ich glaube, dieses Spiel hätte auch tatsächlich im deutschen funktioniert. Also ich kenne es. Auch genau unter diesem Namen. Wahrscheinlich aus dem Englischunterricht in der Schule?
Interessant, wenn jemand auf englisch liest und einem solche Dinge auffallen!
[SIZE=7](Ich hab mir übrigens die andere Stelle, über die wir gestern noch gesprochen hatte, Motte, rausgeschrieben... dazu im zweiten Abschnitt mehr. *g*)[/SIZE]
Das Lied erinnert stark an die Beach Boys! -
Naja, ich hoffe doch das ich in solch einer Situation zu solchen Gedanken fähig bin. Da ich aber glücklicherweise bereits in einer Gefahrensituation relativ gelassen reagiert habe, traue ich mir das doch irgendwie zu. Naja, hängt halt doch von der jeweiligen Situation ab.
-
Zitat
Original von bleeding
Was im Ernstfall auch mächtig in die Hose gehen könnte... wär das eigtl rein rechtlich gesehen unterlassene Hilfeleistung? *zu Motte rüberschiel*
Nee... man muss gar niemanden in seine Wohnung lassen, wenn man nicht will. Unterlassene Hilfeleistung ist das hier. Erst mal fällt die Situation wahrscheinlich nicht unter die Definition von "Unglücksfall". Ist ja auch noch nix passiert, das wäre rein vorbeugend. Außerdem muss es "ihm den Umständen nach zuzumuten (sein), insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr". Du bist meiner Meinung nach auf jeden Fall selbst in Gefahr, wenn du den Verfolgten einlässt. Wenn er selbst harmlos ist, dann zumindest dadurch, dass die Verfolger in deine Wohnung wollen könnten. Du müsstest deine Pflicht schon erfüllt haben, wenn du die Polizei rufst. Was das Gewissen dann dazu sagt, ist eine andere Frage.ZitatOriginal von bleeding
Motte
Ja, eben! Darauf wollte ich auch hinaus. Man lässt in erster Linie die Leute ins Haus, die einem vertraut sind und die man kennt. Den Tätern öffnet man bereitwillig die Tür... was für ein abstruser Gedanke.
Dass du schon alle möglichen Fluchtwege parat hast, wundert mich bei dir irgendwie so gar nicht! Sag mir, auf welcher Bettseite du schläfst. Nicht zufällig zur Tür hin?
Naja, und besonders doof ist das dann, wenn man den späteren Täter kennt und nix Böses ahnt.
Auch wenn das vermutlich sonst gar keinen hier interessiert und totales OT ist: Nee, ich schlafe auf der Fensterseite. Bei unserem Schlafzimmer ist es wahrscheinlicher, dass jemand zur Tür reinkommt, als dass er durchs Fenster einsteigt (da er da eine Leiter bräuchte). So könnte ich wenigstens aus dem Fenster springen, und der, der auf der Türseite schläft, wäre Kanonenfutter. Oder ein großer, starker Mann, der den Einbrecher niederschlägt. -
Zitat
Original von Motte
Nee... man muss gar niemanden in seine Wohnung lassen, wenn man nicht will. Unterlassene Hilfeleistung ist das hier. Erst mal fällt die Situation wahrscheinlich nicht unter die Definition von "Unglücksfall". Ist ja auch noch nix passiert, das wäre rein vorbeugend. Außerdem muss es "ihm den Umständen nach zuzumuten (sein), insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr". Du bist meiner Meinung nach auf jeden Fall selbst in Gefahr, wenn du den Verfolgten einlässt. Wenn er selbst harmlos ist, dann zumindest dadurch, dass die Verfolger in deine Wohnung wollen könnten. Du müsstest deine Pflicht schon erfüllt haben, wenn du die Polizei rufst. Was das Gewissen dann dazu sagt, ist eine andere Frage.Du liebes bisschen... so ist also die Definition.
Ich hätte nicht gedacht, dass es schon ausreicht, wenn man "nur" die Polizei ruft!
Wenn man da nicht aktiv in solch einer Gefahrensituation eingreift und denjenigen ruhigen Gewissens sterben lässt, ist man meiner Meinung nach mit an dessen Tod schuld! Aber Gott sei Dank geht es ja nicht nach meinem eigenen Gutdünken.ZitatOriginal von Motte
Nee, ich schlafe auf der Fensterseite. Bei unserem Schlafzimmer ist es wahrscheinlicher, dass jemand zur Tür reinkommt, als dass er durchs Fenster einsteigt (da er da eine Leiter bräuchte). So könnte ich wenigstens aus dem Fenster springen, und der, der auf der Türseite schläft, wäre Kanonenfutter. Oder ein großer, starker Mann, der den Einbrecher niederschlägt.
Du denkst zu logisch und berechnend... war also fast klar, auf welcher Seite du schläfst.
Nochmal kurz OT: Früher hab ich immer gedacht, dass Männer immer zur Tür hin schlafen, hat den Grund, weil sie einen ausgeprägten Beschützerinstinkt haben... doch weit gefehlt. (Nicht metrosexuelle *g*) Männer liegen grundsätzlich an den nächst besten Fluchtweg. (Im Falle eines Einbruchs wär das Fenster zwar sicherlich die bessere Wahl, allerdings auch die am unwahrscheinlichsten, wenn man bedenkt, wie viele Menschen einen Einbruch tatsächlich miterlebt haben. Hierbei ging es wohl vorrangig um einen Brand.)
Interessant! -
Zitat
Original von bleeding
Du liebes bisschen... so ist also die Definition.
Ich hätte nicht gedacht, dass es schon ausreicht, wenn man "nur" die Polizei ruft!
Wenn man da nicht aktiv in solch einer Gefahrensituation eingreift und denjenigen ruhigen Gewissens sterben lässt, ist man meiner Meinung nach mit an dessen Tod schuld! Aber Gott sei Dank geht es ja nicht nach meinem eigenen Gutdünken.
Es kommt auch auf die Situation an, was du tun musst/sollst. Klar, rein technisch Gesehen war dein Handeln/Unterlassen dann mit verantwortlich, wenn etwas passiert. Aber andererseits finde ich es gut so, dass das Gesetz Einen nicht zwingt, sich selbst in Gefahr zu bringen. Es verbietet dir ja nicht, trotzdem zu helfen. Das muss jeder mit sich und seinem Gewissen ausmachen... Ich meine, wem ist geholfen, wenn du auch keine Chance gegen den Täter hast und durch einen sinnlosen Anflug von Heldentum noch eine Person mehr, nämlich du, stirbst? Schwierige Frage, die man nicht beantworten kann, denke ich. Hoffen wir einfach, dass niemand hier in so eine Situation kommt.ZitatOriginal von bleedingHierbei ging es wohl vorrangig um einen Brand.)
Interessant!
Aber ist denn bei einem Brand nicht auch die Fensterseite die sicherste? Bei einem Einbruch können Sekunden schon mal entscheidend sein, aber bei einem Feuer macht es doch keinen großen Unterschied, wo im Raum man sich befindet, es sei denn, das Zimmer ist so riesig. Aber nee, ich mach mir da gar keine Illusionen. Wer im Fall der Fälle im Bett liegt, hat verdammt schlechte Karten. Egal, auf welcher Bettseite. Allerdings habe ich etwas von Jack, mir ist es auch am liebsten, eine Wand im Rücken zu haben. Und mit dem Rücken zur Tür - ganz furchtbar. Eigentlich bescheuert heutzutage. Ich wusste es, ich bin ein Urzeitmensch. -
Ich habe den ersten Abschnitt jetzt auch fertig.
Wenn ich richtig gelesen habe, bin ich die einzige, welcher das Buch nicht so gut gefällt.
Die Handlung hat mich nicht gepackt. Auch fand ich die Szenen weder ekelig noch sonstwas. Ich glaube es war zu viel aufeinmal. Nachdem Judys Freundin Evelyn gestorben ist, hat mich der Rest relativ kalt gelassen.Erst das Kapitel aus Simons Sicht hat mir einigermaßen gefallen. Es war interressant zu lesen, wie sich die Gruppe gebildet hat und darüber würde ich gerne noch mehr erfahren.
Ich weiß nicht, dies ist mein erster Laymon. Bis jetzt habe ich mich mit dem Schreibstil noch nicht so ganz angefreundet. Bei dem ersten Satz des Buches "Jody wurde aus dem Schlaf gerissen" (S.9) hatte ich mir gedacht, dass könnte jetzt auch eine Kurzgeschichte sein, von denen ich manchmal welche schreibe.
Ich hoffe das Buch wird noch besser.
Mal sehen ob es sich wirklich nur um die ganze Nacht handelt, wie der Englische Titel andeutet und ob es wirklich die ganze Zeit um die Jagd geht.Zu der Frage von bleeding:
Ich weiß nicht, ob ich jemanden ins Haus lassen würde. Ich finde es immer schwierig sich solche Situationen vorzustellen. Aber ich glaube, dass ich niemanden ins Haus lassen würde. Ich hätte einfach zu viel Angst. -
Zitat
Original von koob
Ich weiß nicht, dies ist mein erster Laymon. Bis jetzt habe ich mich mit dem Schreibstil noch nicht so ganz angefreundet. Bei dem ersten Satz des Buches "Jody wurde aus dem Schlaf gerissen" (S.9) hatte ich mir gedacht, dass könnte jetzt auch eine Kurzgeschichte sein, von denen ich manchmal welche schreibe.Also, ich mag Laymon, würd aber seine Bücher jetzt nicht als literarische Meisterwerke beschreiben. Sprachlich sind sie einfach. Was Laymon ausmacht, ist irgendwie was Anderes.
Hoffe, du wirst dennoch nicht enttäuscht werden. -
Zitat
Original von Gummibärchen
Also, ich mag Laymon, würd aber seine Bücher jetzt nicht als literarische Meisterwerke beschreiben. Sprachlich sind sie einfach. Was Laymon ausmacht, ist irgendwie was Anderes.
Hoffe, du wirst dennoch nicht enttäuscht werden.Das kann ich so nur unterschreiben!
Zu der Frage ob ich in einer solchen Situation die Türe öffnen würde, kann ich garnichts konkretes sagen.
Wenn ich die Verfolger sehen würde, ließ ich die Person sicherlich rein.
Aber wenn - wie Jody jem. dort stehen würde, blieb der Fuss sicher erstmal vor der Türe.Wobei ich gestehen muss, dass ich wahrscheinlich nicht mal zur Türe gegangen wäre. Licht auslassen und aus dem Fenster schielen wer nachts an der Türe ist...
-
Zitat
Original von Motte
Aber andererseits finde ich es gut so, dass das Gesetz Einen nicht zwingt, sich selbst in Gefahr zu bringen. Es verbietet dir ja nicht, trotzdem zu helfen. Das muss jeder mit sich und seinem Gewissen ausmachen...Mir war wohl nicht klar, dass man im gewissen Sinne nach eigenem Ermessen handeln darf und der Staat einen nicht zwingt unbedingte Hilfe zu leisten.
Man hört ja doch immer wieder von Leuten, die nach einem Unfall beispielsweise wegen unterlassener Hilfeleistung klagen. Aber das ist wohl wieder was anderes.Zu der Geschichte mit dem Brand bzw dem Einbruch: Theoretisch gesehen ist es völlig egal auf welcher Bettseite man tatsächlich schläft (es sei denn, man liegt an der Wand und der neben sich liegende Partner würde die Flucht behindern), denn einen großen Unterschied macht es, glaub ich, sowieso nicht. Ich denke, solche Fragen sind eher psychologischer Natur und laufen eher unterbewusst ab.
ZitatOriginal von Midnightgift
Wobei ich gestehen muss, dass ich wahrscheinlich nicht mal zur Türe gegangen wäre. Licht auslassen und aus dem Fenster schielen wer nachts an der Türe ist...Stimmt! Das wäre mit Sicherheit auch meine erste Reaktion.
koob
Bin gespannt, wie und ob sich dein Eindruck im Verlauf des Buches ändert... ich weiß ja noch selber nicht, ob es ein so toller Laymon wird. Aber die Insel, die musst du trotzdem lesen! *g*
Zur Not leih ich es dir, abbrechen kannst du ja immer noch. Ich sag dir, es wird toll! -
Zitat
Original von bleedingkoob
Bin gespannt, wie und ob sich dein Eindruck im Verlauf des Buches ändert... ich weiß ja noch selber nicht, ob es ein so toller Laymon wird. Aber die Insel, die musst du trotzdem lesen! *g*
Zur Not leih ich es dir, abbrechen kannst du ja immer noch. Ich sag dir, es wird toll!Mein Eindruck hat sich schon verändert, aber mehr dazu im Thread zu dem nächsten Abschnitt.
Die Insel werde ich auch noch lesen. Mir bleibt ja fast nichts anderes übrig.
Möchte es aber auch lesen. -
So, ich bin jetzt auch endlich mit dem ersten Abschnitt fertig.
Es ist mein erster Laymon. Bis jetzt bin ich begeistert. Immer spannend und es lässt sich gut lesen.
Simons Geschichte gefällt mir auch sehr gut, bin gespannt wie es weitergeht und werde jetzt gliech weiterlesen
-
Juhu, ich hab den ersten Abschnitt dann auch mal geschafft. *g
Häng monentan mit den LR etwas hinterher.
Der erste Abschnitt hat mir schon mal sehr gefallen. Bis jetzt ein guter Laymon, hoffe das es so bleibt.
Auch wenn es ein bissl viel von der Jagd war, aber so heisst ja nun auch mal das Buch, gell. Erstaunlich das Jody den Mord an Evelyn so gelassen irgendwie hingenommen hat. Andy reagierte da doch etwas anders.
Simons Sicht hat mir hier auch sehr gefallen, musste ab und an dabei schmunzeln.
Zu bleeding ihrer Frage. Direkt reinlassen würde ich den auch nicht. Wahrscheinlich würde ich auch erst mal versuchen leise zu schauen wer da überhaupt an der Tür ist.
-
Zitat
Original von abendsternchen
Auch wenn es ein bissl viel von der Jagd war, aber so heisst ja nun auch mal das Buch, gell.Wobei ich ja beim Lesen des ersten Abschnitts schon Angst hatte, dass es so bleibt...