Hier kann zu den Seiten 001 - 100 geschrieben werden.
'DIe Jagd' - Seiten 001 - 100
-
-
Ich habe gestern abend mit dem Buch angefangen und musste leider nach knapp 60 Seiten aufhören, weil die Nacht sonst noch kürzer gewesen wäre.
Und ich muss sagen: Holla! Die ersten Seiten haben es wirklich insich. Von Übelkeit, Nervösität und leichtem Herzrasen war alles dabei Wie es sich für einen Laymon gehört.
Vorallem der Teil im Haus der Clarks war wirklich hart. Die Vorstellung wie Jodi den Mord an ihrer besten Freundin erlebt - den Entschluss fasst, Andi zu retten - ihn ohne laute Panik zu wecken und "einzuweihen" - den Totschlag des Einbrechers - die widerwärtige Situation im Schlafzimmer ... Das war schon wirklich ein hartes Kaliber Laymon.
Bin schon sehr gespannt wie es jetzt im Haus Youngmans weiter geht!
-
Hallo !
Ich hätte das Buch vielleicht nicht als Gute-Nacht-Leküre gestern abend mit ins Bett nehmen sollen.....
Ganz schon blutrünstige und ekelige Angelegenheit, ich habe die ganze versucht, mir den Geruch (und auch die Bilder) vorzustellen, der beschrieben wurde, als die Bande im Haus war. Das passierte irgendwie "automatisch", ohne dass ich das nun konkret tatsächlich wollte....
Spannende Angelegenheit, Herzklopfen inklusive.
Ich war "dabei" und wenn mich ein Buch SO teilhaben lässt, finde ich es großartig. Der Schreibstil ist schön "kurz" und nicht blumig ausschweifend, das gefällt mir gut. So war der erste Abschnitt schnell gelesen.....Grüsse
Andrea -
Hach ja, wieder mal sehr schön in diese Geschichte einzutauchen. Die Jagd gehört ja zu meinen persönlichen Lieblingslaymons und es zeigt mal wieder warum es so ist
Jody mag ich beim zweiten Mal sogar noch mehr. Was mir an diesem Buch ja ganz besonders gefällt, ist die Sicht von Simon. Wirklich packend mal die Perspektive des Mörder zu erleben.
-
So, ich hab den ersten Abschnitt auch schon gestern Abend (naja, aber auch erst nach Mitternacht, also doch heute :lache) angefangen und ich bin da ja eh schon abgehärtet, mich hat das nicht so abgeschreckt oder so.
Kurz zusammengefasst (hat ja noch keiner gemacht vorher, dann wiederhole ich auch nichts..): Jody übernachtet bei ihrer Freundin Evelyn, die sich nachts weckt, weil sie Geräusche hört. Es sind "Einbrecher", die wohl ihre Eltern getötet haben, Evelyn dann auch töten und nicht nur mit Messer, Säbel, usw. bewaffnet sind, sondern auch sehr merkwürdig "angezogen" (Menschenhaut und -haare, iiiih :lache). Jody weckt Evelyns Bruder Andy und die beiden wollen gemeinsam fliehen, was natürlich oft blutig und gefährlich wird, da sie von den vier Typen verfolgt werden (ich glaube, es sind vier...). Sie wollen sich bei einem Nachbarn verstecken, wo nur eine ältere Dame zuhause ist, die dann auch ermordert wird. Den beiden gelingt die Flucht, wenn auch etwas verletzt. Und nun sucht Jody allein Hilfe, während Andy schläft.
Im zweiten Teil des Buches erzählt einer der Typen ihre Geschichte - man erfährt von den Krulls und wie diese Gruppe "entstand".Ja, das so in etwa. Fehler können gerne berichtigt werden, ich schreibe nur grad im Internetcafé, was ich jetzt - nach dem Lesen des 1. Abschnitts - so weiß.
Ich muss sagen, dass es mir am Anfang zuviel Jagd war (gut, das Buch heißt "Die Jagd" im Deutschen) und ich etwas Angst hatte (und auch noch habe), dass es auch so weitergeht - dass das Buch nur aus einer einzigen Verfolgungsjagd besteht und sonst kaum was passiert. Da muss die Jagd schon sehr außergewöhnlich sein, damit es das ganze Buch füllen kann, aber ich fürchte, es wird wirklich nur um die Jagd gehen, denn im Original heißt das Buch "Endless Night", was darauf deutet, dass wirklich nur diese eine Nacht beschrieben wird. Naja, ich bin gespannt.
Etwas entschädigt hat mich doch der Abschnitt mit Simon, einfach, weil ich etwas "durchatmen" konnte und mehr erfahre. Mir fehlt in dieser Jagd noch was und ich fürchte, ich weiß, was es ist. Da ist genug Blut und auch Gewalt (naja, für Laymon könnte es mehr sein...), aber mir fehlen die Sex-Elemente. Ja, tun sie. Das bisschen Schwärmen von Andy reicht nicht. Da hab ich mir schon auf Seite 94 bei Simons Gedanken, was er mit Jody machen möchte, schon gedacht: "Endlich!"
Aber noch ist mir das zu wenig, ich hoffe, da tut sich noch was. Wenn es nur so Verfolgungs-Gemetzel wird (was ich jetzt befürchte, aber bitte bitte keine Tipps von den Zaungästen..), dann werd ich enttäuscht sein.Aber ich warte ab und freue mich auf den zweiten Abschnitt...
-
Zitat
Original von Shadow91
Was mir an diesem Buch ja ganz besonders gefällt, ist die Sicht von Simon. Wirklich packend mal die Perspektive des Mörder zu erleben.Ooooh ja.
Edit: Hier, über Ed Gein hab ich schnell was gegoogelt. Scheint sehr interessanter Kerl zu sein (ich würde sogar sagen..."bleedings Beuteschema" :lache).
http://de.wikipedia.org/wiki/Ed_GeinEdit2: Über die Krulls finde ich auf die Schnelle nichts Passendes, vielleicht kommt ja noch was, was mehr Infos liefert.
-
Zitat
Original von Gummibärchen
Ooooh ja.
Edit: Hier, über Ed Gein hab ich schnell was gegoogelt. Scheint sehr interessanter Kerl zu sein (ich würde sogar sagen..."bleedings Beuteschema" :lache).
http://de.wikipedia.org/wiki/Ed_GeinEdit2: Über die Krulls finde ich auf die Schnelle nichts Passendes, vielleicht kommt ja noch was, was mehr Infos liefert.
Hui, den gabs wirklich? Ok, ziemlich interessant der Wiki Eintrag. Danke Gummi
-
Bis hierher mache ich mir wirklich Hoffnungen, dass mein dritter Laymon mal ein guter wird
Ich rechne eigendlich schon damit, dass sich die Jagd über das ganze Buch hinzieht, bin allerdings doch gespannt, ob das nicht doch ziemlich schnell langweilig wird.
Sehr gut gefällt mir auch der Abschnitt mit Simon, interessant, wie einer Täter sich selbst und seine Taten sieht.
Jody und vor allem Andy sind mir für ihr Alter ein bisschen zu abgeklärt, so wie ihnen bis hierher die Flucht gelungen ist, ohne, dass sie in Panik geraten sind, aber anders würde ja die Story nicht funktionieren.
-
Zitat
Original von Zwergin
Jody und vor allem Andy sind mir für ihr Alter ein bisschen zu abgeklärt, so wie ihnen bis hierher die Flucht gelungen ist, ohne, dass sie in Panik geraten sind, aber anders würde ja die Story nicht funktionieren.Stimmt, auf Jody trifft das wirklich zu. Sie hat sogar kaum reagiert als Evelyn aufgespießt wurde
Andy ist da schon etwas leichter aus der Fassung zu bringen, aber insgesamt gesehen auch zu abgebrüht.
Naja, wann haben sich die Charas bei Laymon je ihrem Alter entsprechend verhalten?Freut mich aber das dich dein dritter Laymon bislang nicht enttäuscht hat, hoffentlich bleibt das auch so
-
Waaas, ihr kanntet Ed Gein noch nicht? Nee, Quatsch.
Eigentlich bin ich so gar kein Fan von Verfolgungsjagden, und wenn aus der Sicht des Mörders geschrieben wird, ist das meist ziemlicher Käse, weswegen ich sowas nur ungern lese... aber hier finde ich es erträglich.
Die erste Hälfte des Abschnitts fand ich richtig gut, aber der zweite Teil zog sich doch etwas... ab dem Sprung in den Pool.
Naja, eigentlich kann man sich schon denken, was passiert, Jody wird sicher (wieder) keine Hilfe bekommen, sonst wäre das Buch schon vorbei. Aus dem gleichen Grund denke ich auch, dass uns die Gute noch eine Weile erhalten bleibt. Andy ist für die Story nicht zwingend vonnöten, aber um ihn täte es mir wirklich Leid.
Natürlich reagieren die beiden seltsam... "gelassen" auf die Ereignisse, aber wer weiß, jeder geht anders mit so etwas um, vielleicht kommt das ja später. Mich stört eher, dass die Charaktere (wie es mir schon mehrmals bei den Heyne Hardcore Büchern aufgefallen ist) so glatt und perfekt sind. Eine 16-Jährige, die mal eben ein paar Erwachsene Männer k.o. oder gar tot schlägt, ich bezweifel, dass ich das könnte. Gut, den einen hat sie aus dem Hinterhalt angegriffen, aber einen (bewaffneten!) sogar direkt, der hätte doch die längere Reichweite haben müssen... Und Andy benimmt sich ganz sicher nicht wie ein normaler Junge seines Alters. Schon alleine die Nummer, als er verwundet wird und Jody bittet, ohne ihn weiterzufliehen. Klar, zu viele schlechte Western gesehen? Reitet ohne mich weiter, ohne mich könnt ihr es schaffen... *wirft sich in die Brust und fällt zurück in den Sand*
Aber wie ihr schon meintet, das ist eben Laymon...
Übrigens lese ich die verlinkte englische Ausgabe. Ist alles bestens zu verstehen und ich musste so gut wie keine Wörter nachschlagen.
Ach so: Da ist ein kleiner Fehler im Threadtitel. Stört mich jetzt nicht so sehr, wollte ich aber mal gesagt haben. -
So, ich habe den ersten Abschnitt gerade auf Balkonien gelesen.
Zum Glück - denn Abends hätte es mich am Anfang des Buches vielleicht ein wenig gegruseltIch fand die Jagdszenen auch fast ein bisschen zu viel. Ich war froh, als die Geschichte dann aus der Sicht von Simon geschrieben wurde. Bin ja mal gespannt, was wir von ihm noch alles lesen werden!
Jody und Andy sind mir soweit ganz sympathisch. Ich habe zwischendurch mal überlegt, wie alt die beiden eigentlich sind.
Jody ist, lt. Klappentext, 16 und Andy? Wurde das mal erwähnt?
Ich würde ihn auf 12 oder 13 schätzenBis jetzt gefällt mir "Die Jagd" gut.
Werd mich daher gleich wieder nach draußen verziehen und weiterlesen -
Hallo !
Andy ist 12. Das wurde mehrfach erwähnt....ob explizit im ersten Abschnitt weiß ich nicht genau, ich denke aber doch (weil es mir von Anfang an klar war, meine ich).....es wurde von "kleiner Bruder" geschrieben und das 12 kam auf jeden Fall mehrfach....
Grüsse
Andrea -
Das habe ich dann anscheinend überlesen
-
Ich bin auch soweit.
Bisher ist das Buch wie zu erwarten war recht flüssig zu lesen. Die Verfolgungsjagd fand ich seltsamerweise nicht langatmig und war immer wieder total gefesselt. Säße ich im Kino, hätte ich auf halbem Wege vergessen, mir die Hand mit dem Popcorn in den Mund zu führen. Allerdings (!) lief mir die Verfolgungsjagd manchmal dann doch zu glatt, wenn Jody Simon zum wiederholten Male entwischen konnte oder sie mit dem Baseballschläger trotz Nervosität besser trifft, als die Angreifer selber. (Wie Motte aber das Phänomen mit dem "glatt laufen" bereits sehr anschaulich beschrieben hat, deswegen geh ich da jetzt mal nicht weiter drauf ein.)
Arg seltsam ist mir die alte Youngman vorgekommen! Ich weiß ja nun aus Erzählungen und auch aus Erfahrung, dass alte Menschen manchmal außerordentlich komisch (im Sinne von sonderbar) sein können, allerdings war diese Fraktion mir ein bisschen zu... nunja zu unrealistisch und fiktiv, kann man schon sagen. Fast sogar zwanghaft komisch - so komisch, dass ich wusste, sie ist die Nächste auf Laymons Liste.
Hier meine Frage also an euch: Was meint ihr, wie ihr reagieren würdet, wenn Mitten in der Nacht jemand panisch an eurer Tür klopft und Sturm klingelt, der unbedingt hinein gelassen werden will und behauptet, dass hinter ihm/ihr Verfolger her sind? Würdet ihr bedenkenlos die Türe öffnen?
Im Hinterkopf dabei hatte ich, dass es ein ziemlich guter Grund wäre, um jemanden Ungebetenes ins Haus zu lassen. Ich weiß jetzt die genaue Quote nicht, aber oft werden die vermeintlichen Mörder (bei Mordfällen im Haus) von den späteren Opfern selbst ins Haus gelassen...ZitatOriginal von buntfisch
Ganz schon blutrünstige und ekelige Angelegenheit, ich habe die ganze versucht, mir den Geruch (und auch die Bilder) vorzustellen, der beschrieben wurde, als die Bande im Haus war. Das passierte irgendwie "automatisch", ohne dass ich das nun konkret tatsächlich wollte....
Dasselbe lief auch bei mir ungewollt ab. Irgendwie dachte ich dabei direkt an faule Eier, obwohl der Geruch natürlich anders beschrieben wurde.
Sehr bild- und geruchsgewaltiger Abschnitt.ZitatOriginal von Shadow91
Jody mag ich beim zweiten Mal sogar noch mehr. Was mir an diesem Buch ja ganz besonders gefällt, ist die Sicht von Simon. Wirklich packend mal die Perspektive des Mörder zu erleben.
Für mich war das natürlich mindestens ebenso spannen, wo ich mich doch so sehr um die Psyche dieser Menschen interessiere! Leider bietet es allerdings dann wiederum doch nicht so viel, als dass ich mich in neu gewonnen Einsichten suhlen könnte...
Die Eulen unter euch, die sich bei der letzten LR beschwert haben und was vermissten, was Mordmotiv usw angeht, dürften hier aber auf ihre Kosten kommen. Hier fehlt dann wahrlich nichts aus meiner Sicht?!?Übrigens war mir Ed Gein bisher auch kein Begriff. Scheint aber so interessant zu sein, dass er unter die bleeding-Lupe gehört.
Motte
An den schlechten Western habe ich beim Lesen der Szene am Pool auch denken müssen. Sehr klischeehaft... aber lustig! *g*
"Lasst mich zurück und reitet ohne mich weiter. Die Mission ist wichtiger!" *loslach*
[SIZE=7]Und das mit dem Fehler hab ich mir GsD nicht auf die eigene Fahne zu schreiben. ^^[/SIZE] -
Na da wirfst du aber eine echt kritische Frage in den Raum bleeding
Für mich würde es wahrscheinlich davon abhängen, wer denn um Einlass bittet. So ohne Bedenken würde ich niemanden einfach so einlassen, nicht mal Kinder. Jaja, die gute Paranoia, ist meine stetige Begleiterin, aber Vorsicht ist ja bekanntlich besser als Nachsicht
Ich glaube fremde Männer würde ich nicht einlassen, zumindest nicht wenn ich allein bin. Frauen schon eher, aber das ist auch nicht unbedingt sicher. Kommt auf die Situation an. Wie glaubwürdig wirkt die Person auf mich? Sind irgendwelche Verfolger in Sicht? Auffällige Geräusche in der Nacht? Bin ich völlig schutzlos?
Ich müsste als erst mal darüber nachdenken.Wenn die Person jedoch nur wenige Sekunden von ihren Verfolgern getrennt wäre, würde ich sie wohl gleich einlassen, zumindest in den meisten Fällen
-
Ja, die alte Dame... trotz allem noch total autoritär und störrisch. Die meisten (alle!) in dem Alter, die ich kenne, würden nicht so reagieren...
Die Frage ist gut. Darauf habe ich ohne weiteres auch kaum eine Antwort, es hängt wie Shadow schon sagt von den Umständen ab. Aber wenn es der 12-Jährige ist, den ich auch kenne (und sie konnte ihn zudem gut leiden), würde ich gar nicht groß überlegen. Nur wenn wie in dem Fall noch eine Ältere ankommt und mit dem Baseballschläger gegen die Tür haut - wer weiß. Kann man eh nicht sagen, wenn man nicht in der Situation ist, denke ich.
Bei einem eigenen Haus ist das eh was Anderes. Im Mietshaus würde es erst einmal reichen, denjenigen ins Treppenhaus zu lassen, und dann sieht man weiter. Dann ist auch nicht zu verachten, dass man sich selbst auch dann in Gefahr bringt, wenn derjenige tatsächlich verfolgt wird; wie hier. Sollte jemand wie im Buch mit einer Axt versuchen, in unser Haus zu gelangen, ich denke, er wäre drin, bevor die Polizei ankäme. Allerdings gibt es bei uns auch wieder so viele Ecken und Winkel, dass man sich bis dahin verstecken könnte, oder man könnte bei uns durchs Küchenfenster und über die Dächer... Ja, ich habe mir als Kind Fluchtpläne ausgedacht, falls mal Einbrecher und/oder Monster vorbeikommen.
Kurz gesagt: je nach Situation kann ich es nicht garantieren, aber auch nicht ausschließen.
Und bleeding, wie du schon meintest, bei solchen Sachen werden die Täter meist selbst hereingelassen, und oft sind das auch Bekannte oder Leute die sich als Handwerker etc. ausgeben. Und wenn man bedenkt, wie oft alte Leute über's Ohr gehauen werden (nehmen wir mal nicht das Schlimmste an, ein Raub reicht ja aus) - ich werde bestimmt auch so eine mürrische Alte, die jedem misstraut. -
Zitat
Original von Motte
ich werde bestimmt auch so eine mürrische Alte, die jedem misstraut.Naja, so ist es zumindest wahrscheinlicher das du überhaupt alt wirst und nicht schon vorher wegen leichtsinnigen Aktionen den Löffel abgibst
-
Stimmt. Praktisch.
Mir ist noch etwas eingefallen: Wenn Simon erzählt, heißt die Abschnittsüberschrift "Simon says". Ich weiß nicht, wie es im Deutschen übersetzt wurde, aber Simon says ist ein Kinderspiel im englischsprachigen Raum. Später macht Simon selbst einen Witz daraus, als (ist schon im 2. Abschnitt, daher gespoilert, aber ich wollte es nicht auseinanderpflücken)Benedict getötet wird. S. 121: "Simon says 'shut up'", S. 122 "Simon says get down on your knees"
Zu diesem Spiel gibt es übrigens ein bekanntes Lied, nur zur besseren Zuordnung. -
Zitat
Original von Motte
Stimmt. Praktisch.
Mir ist noch etwas eingefallen: Wenn Simon erzählt, heißt die Abschnittsüberschrift "Simon says". Ich weiß nicht, wie es im Deutschen übersetzt wurde, aber Simon says ist ein Kinderspiel im englischsprachigen Raum. Später macht Simon selbst einen Witz daraus, als (ist schon im 2. Abschnitt, daher gespoilert, aber ich wollte es nicht auseinanderpflücken)Benedict getötet wird. S. 121: "Simon says 'shut up'", S. 122 "Simon says get down on your knees"
Zu diesem Spiel gibt es übrigens ein bekanntes Lied, nur zur besseren Zuordnung.In der dt. Ausgabe heißt es Simons Geschichte. Wieder mal ein Übersetzungsverlust.
Wie liest sich so ein Laymon denn im Original? Nicht allzu schwer, oder? Vielleicht probiere ich es auch mal -
Sowas nervt mich tierisch. Bei der Übersetzung geht oft so viel verloren, darum bin ich dazu übergegangen, wenn möglich das Original zu lesen.
Ich finde, dass es sich sehr flüssig lesen lässt. Ein paar Abkürzungen kamen vor, die ich nicht kannte(BO für body odour, ER für emergency room)