Hier kann zu den Seiten 216 - 309 geschrieben werden.
'DIe Jagd' - Seiten 216 - 309
-
-
So, der dritte Abschnitte ist auch schon wieder vorbei.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell sich die Laymon-Bücher lesen lassen!Simon wird von seinen "Kollegen" erpresst. Er muss Andy und Jody finden, sonst wird seine Freundin getötet.
Eigentlich seltsam, dass so ein eiskalter Mörder überhaupt Gefühle für einen anderen Menschen haben kann.Die Rückblende in Simons Vergangenheit fand ich sehr spannend! Interessant zu lesen, wie die damaligen Jungs zu einer Mörderbande geworden sind!
Zum Ende des Abschnitts erfährt man, wie Andy verschwindet. Ziemlich schlau von ihm, sich auf dem Dach der Tankstelle zu verstecken
Ich hoffe ja, dass er am Ende bei Jody bleiben kann. Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass ihm vielleicht sogar noch was passiert.
Laymon lasst ja öfter mal sympathische Charaktere sterben -
Da ich mittlerweile durch bin, möchte ich wegen der Spoilergefahr gar nicht so viel zu dem Abschnitt schreiben.
ZitatOriginal von Jasmin87
Simon wird von seinen "Kollegen" erpresst. Er muss Andy und Jody finden, sonst wird seine Freundin getötet.
Eigentlich seltsam, dass so ein eiskalter Mörder überhaupt Gefühle für einen anderen Menschen haben kann.Naja, für mich kommt es ja nicht so rüber als wenn ihm Lisa wirklich was bedeuten würde. Sie ist ja eher nur ein Teil von seinem 'normalen' Leben, etwas was halt für die Scheinidylle notwendig ist.
ZitatDie Rückblende in Simons Vergangenheit fand ich sehr spannend! Interessant zu lesen, wie die damaligen Jungs zu einer Mörderbande geworden sind!
Das sind für mich die interessantesten und packendsten Teile in diesem Buch. Die Flucht von
Jody und Andy ist da eher nebensächlich. Der wahre Hauptchara ist eigentlich Simon -
Zitat
Original von Shadow91
Da ich mittlerweile durch bin, möchte ich wegen der Spoilergefahr gar nicht so viel zu dem Abschnitt schreiben.Naja, für mich kommt es ja nicht so rüber als wenn ihm Lisa wirklich was bedeuten würde. Sie ist ja eher nur ein Teil von seinem 'normalen' Leben, etwas was halt für die Scheinidylle notwendig ist.
Im nächsten Abschnitt sagt er dann ja selbst,
dass ihm Lisa nicht so wichtig ist wie beispielweise seine Schwestern.Ich denke nicht, dass ich im Spoiler etwas verrate aber da es erst im nächsten Abschnitt zu lesen ist, hab ich's vorsichtshalber versteckt
ZitatOriginal von Shadow91
Das sind für mich die interessantesten und packendsten Teile in diesem Buch. Die Flucht von
Jody und Andy ist da eher nebensächlich. Der wahre Hauptchara ist eigentlich SimonJa, das stimmt
-
Zitat
Eigentlich seltsam, dass so ein eiskalter Mörder überhaupt Gefühle für einen anderen Menschen haben kann.Das dachte ich mir auch. Ich weiß jetzt auch nicht wie alt Simon unbedingt ist. Aber ich würde ihn auf Anfang 20 schätzen und da würde er ohne Partnerin ja nicht auffallen!? Und ich habe so meine Zweifel, dass er das friedsame Zusammensein mit ihr genießt. Ich denke, dass er das doch eher sehr langweilig finden müsste!?
Zitat
Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass ihm vielleicht sogar noch was passiert.
Laymon lasst ja öfter mal sympathische Charaktere sterben smile
Ja ich denke auch, dass Andi es nicht überleben wird. Jody wird es wohl schwer verletzt schaffen .. und mich würde es nicht wundern, wenn auch Jody's Vater sein Leben für seine Tochter opfert...Und Simon?? Ich hab da so ein Gefühl, dass er es am Ende überlebt
-
Für mich ist auch Simon eindeutig die Hauptperson, sehr interessant zu lesen, wie sich die Mörderbande entwickelt hat.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Jody und Andy am Ende überleben und würde auch darauf tippen, dass Andy noch ermordet wird.
Tiefe Gefühle für Lisa traue ich Simon auch nicht zu, sie scheint eher Teil der Tarnung als ganz normaler Bürger zu sein. Überzeugte Junggesellen sind doch immer ein bisschen verdächtig
-
So...ich habe das Buch am WE ausgelesen, konnte aber nicht posten, daher hab ich mir einfach alles aufgeschrieben. Das poste ich jetzt und dann lese ich mal nach und gebe Kommentare ab.
So, ich muss sagen, dieser Abschnitt ist wirklich sehr schnell vorüber gegangen, hab ja fast gar nicht gemerkt, dass ich schon am Ende angelangt bin, aber zum Glück war ja dann in dem Buch auch ein "Bruch".
Also, die Erzählungen von Simon gefallen mir sehr (da freue ich mich auch schon, dass es in dem nächsten Abschnitt gleich damit weitergeht), das lässt ja auch doch irgendwie in seine Psyche und in die Anfänge blicken und hat wirklich was ganz Eigenartiges an sich. Der Mord an Hester, die kranke Nummer mit den Radfahrern - wow. Hat mir etwas gefehlt, dass nicht erwähnt wurde, was denn jetzt mit Hester war - sprich, ob sie nun irgendwann doch gefunden wurde oder nicht, aber anscheinend war dem nicht so. Ob Lisa noch frei kommt, da bin ich auch mal gespannt, weil ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass Andy und Jody draufgehen. Mal abwarten...
Andy ist ja wieder aufgetaucht, war fast klar, dass er "nur" abgehauen ist, aber den Onkel find ich jetzt noch komischer. Wahrscheinlich bleibt Andy doch bei Jody und ihrem Vater. Er ist natürlich in die Falle getappt, aber da muss ich sagen, dass ich auch erst dachte, bei den beiden läuft gleich was.
Jetzt freu ich mich erstmal auf Simons Berichterstattung und bin mal gespannt, wie es weitergeht, denn Jody und Andy werden ja immer noch gesucht und die Jagd ist noch lange nicht vorbei...
Ach ja, bevor ich es wieder vergesse: interessantes Element, das sich bei Laymon schon wieder wiederholt - der Täter führt ein "Tagebuch" mit Aufzeichnungen und erzählt "seine" Story. War ja schon öfter der Fall, ich muss da vor allem an "Die Insel" mit Rupert denken, aber es gab es woanders auch noch. Hier macht es schon viel Spaß, das muss man sagen.
-
Zitat
Original von Zwergin
Für mich ist auch Simon eindeutig die Hauptperson, sehr interessant zu lesen, wie sich die Mörderbande entwickelt hat.Ja, Simon und seine Erzählungen sind das Beste an dem Buch!
-
Was das Überleben und Sterben der Charaktere angeht, denke ich genauso wie ihr. Aber vielleicht werden wir auch deshalb eine Überraschung erleben? Obwohl ihr Recht habt, bei Laymon müssen auch die Sympathischen sterben...
Simon nervt mich gerade ziemlich, ich lese lieber, was die Anderen sich ausgedacht haben, um sich zu schützen. Simon erzählt immer das Gleiche: Person X getroffen, zu ihr gefahren oder sie in einen Wald gezogen, vergewaltigt, gemetzelt, Haus abgefackelt wenn vorhanden, abgehauen. Und ja, wir haben langsam gemerkt, dass ihr krank seid. Ihr braucht das nicht extra zu betonen und zu erwähnen.
Außerdem hat mich wieder gewundert, wie leicht Simon(e :grin) in Jodys Haus gelangen konnte. Ihr Vater ist Polizist, lässt extra schuss- und einbruchssichere Fenster einbauen, und hat dann so eine popelige Eingangstür mit Fensterchen, die man nur mal schief angucken braucht, und schon ist man drinnen? Naja, ich sollte mich daran gewöhnen, dass Logik für die Story nicht zwangsläufig notwenidig ist.
Außerdem die Zeitung, die über die Morde in Denise' Haus behauptete, sie wären "Manson-style" gewesen. Das ist ja mal ein Vergleich. Manson war ja mal ein kranker Spinner, dagegen sind die "Krulls" aus dem Buch niedliche kleine Bübchen.
Alles in Allem bin ich froh, dass es jetzt wieder mit Jody&Co weitergeht. Von Simon erfährt man nichts Neues, ich denke, der Einblick in sein Seelenleben war ausreichend. Hoffentlich passiert jetzt mehr.[SIZE=7] Gummibärchen : *flüster* sie heißt Jody[/SIZE]
-
Zitat
Original von Motte
[SIZE=7] Gummibärchen : *flüster* sie heißt Jody[/SIZE]Du brauchst doch nicht flüstern.
Himmel, ich weiß es doch, warum hab ich mich da vertan? Hab ich das überall gemacht? Nee nee...
Muss von der "Julie" in dem Buch kurz vorher kommen. Danke. -
Julie? Welches Buch war das?
Was mir noch einfällt: was sagt ihr dazu, wie Simon herausbekommt, wo sich die Verfolgten befinden? Arg konstruiert, oder? Ich hab's zugegebenermaßen gar nicht richtig verstanden. Erst dachte ich, er gibt sich selbst als Polizist aus, um die Infos zu bekommen, aber er meinte ja, dass er sowas nie machen würde.
Hat er den Polizisten über eine andere Leitung reden gehört? Aber eigentlich müsste das doch gesichert sein, wenn derartig vertrauliche Nachrichten weitergegeben werden. Help! -
Es ging um das Buch "Ich bring mich um die Ecke" von Erlend Loe.
ZitatOriginal von Motte
Was mir noch einfällt: was sagt ihr dazu, wie Simon herausbekommt, wo sich die Verfolgten befinden? Arg konstruiert, oder? Ich hab's zugegebenermaßen gar nicht richtig verstanden. Erst dachte ich, er gibt sich selbst als Polizist aus, um die Infos zu bekommen, aber er meinte ja, dass er sowas nie machen würde.
Hat er den Polizisten über eine andere Leitung reden gehört? Aber eigentlich müsste das doch gesichert sein, wenn derartig vertrauliche Nachrichten weitergegeben werden. Help!Ich stehe auf dem Schlauch. Ich dachte, er hätte sich als Polizist ausgegeben bzw. ging das so schnell, dass es gar nicht nötig war zu lügen, er konnte einfach Fragen stellen. Wobei ich glaube, er meinte schon, er sei wer von der Polizei oder sowas. Du verwirrst mich...
-
Die Szene hat mich auch verwirrt. Ich habe sie extra zweimal gelesen um herauszufinden, wer jetzt was sagt. Hab's gerade nicht vorliegen, aber ich hab's damit abgetan, dass Simon sich wohl ohne große Worte durchgefragt hat.
-
Zitat
Original von Motte
Was mir noch einfällt: was sagt ihr dazu, wie Simon herausbekommt, wo sich die Verfolgten befinden? Arg konstruiert, oder? Ich hab's zugegebenermaßen gar nicht richtig verstanden. Erst dachte ich, er gibt sich selbst als Polizist aus, um die Infos zu bekommen, aber er meinte ja, dass er sowas nie machen würde.
Hat er den Polizisten über eine andere Leitung reden gehört? Aber eigentlich müsste das doch gesichert sein, wenn derartig vertrauliche Nachrichten weitergegeben werden. Help!Die Szene habe ich einfach unter der üblichen Unlogik von Laymon abgelegt und nicht weiter drüber nachgedacht
-
Hm... Er sagt, er könnte ja auch versuchen, noch einmal anzurufen und sich als jemand anders auszugeben, meint dann aber, dass das ziemlich dämlich wäre und eine der Grundsätze als Verbrecher wohl wäre, die Polizei in Ruhe zu lassen. Drum blieb für mich nur die Variante übrig, dass er die Polizisten übers Telefon belauscht, wie sie sich unterhalten. Das kam mir aber auch wieder seltsam vor...
Aber ich bin beruhigt, wenn ich nicht die Einzige bin, die die Stelle verwirrend fand, ich dachte schon, es läge an meinem Englisch. Vielleicht klärt uns ja jemand auf, der es verstanden hat.
Gummibärchen : Das Buch klingt gut.
-
Ich glaube, ich war da so im Geschehen, dass ich bei der Szene nicht so genau hingelesen habe. Aber ich ging eigentlich davon aus, dass Simon dort angerufen hat und es so schnell ging, dass er sich nicht mal so direkt ausgeben musste. Aber ich hab es immer noch nicht geschafft, den Teil nachzulesen und habe nun das Buch nicht dabei. Ich mach das mal, das lässt mir jetzt keine Ruhe.
-
Ich bitte euch, hier das Telefonat von Simon - ganz gleich, wie es lief - nicht weiter zu erläutern. Das gehört definitiv in den nächsten Abschnitt und selbst ich hab es noch nicht gelesen (bin auf Seite 338)! Von wegen Spoiler und so. Ihr ärgert euch ja auch!
ZitatOriginal von Jasmin87
Simon wird von seinen "Kollegen" erpresst. Er muss Andy und Jody finden, sonst wird seine Freundin getötet. Eigentlich seltsam, dass so ein eiskalter Mörder überhaupt Gefühle für einen anderen Menschen haben kann.Ha! Das ist genau das, was ich in meinem letzten Beitrag gerade eben versucht habe zu erklären.
ZitatOriginal von Midnightgift
Ja ich denke auch, dass Andi es nicht überleben wird. Jody wird es wohl schwer verletzt schaffen .. und mich würde es nicht wundern, wenn auch Jody's Vater sein Leben für seine Tochter opfert...Und Simon?? Ich hab da so ein Gefühl, dass er es am Ende überlebt
Oh nein, bitte nicht! Na das sind ja rosige Aussichten, die du da zeichnest. DAS wär mal echt sehr langweilig... aber dem Superbullen-Image wird unser Gorilla Fargo sicher gerecht - auch, wenn er nicht dabei stirbt!
[SIZE=7]Auf meine Notizen hab ich grad keine Lust... ich trag sie aber hier noch nach. Waren eh ganz wirre Gedanken zu Simon.[/SIZE]
-
Zitat
Original von Motte
Außerdem hat mich wieder gewundert, wie leicht Simon(e :grin) in Jodys Haus gelangen konnte. Ihr Vater ist Polizist, lässt extra schuss- und einbruchssichere Fenster einbauen, und hat dann so eine popelige Eingangstür mit Fensterchen, die man nur mal schief angucken braucht, und schon ist man drinnen? Naja, ich sollte mich daran gewöhnen, dass Logik für die Story nicht zwangsläufig notwenidig ist.Achja... noch etwas bevor ich schlafen gehe: Die schuss- und einbruchssicheren Fenster hast du schon mal erwähnt. Kam das bei dir so stark rüber? Ich meine mich nicht da allzu sehr daran zu erinnern?! Jemand anderes vielleicht?
Das mit den Fenstern neben der Tür wurde aber erklärt... -
Zitat
Original von bleeding
Achja... noch etwas bevor ich schlafen gehe: Die schuss- und einbruchssicheren Fenster hast du schon mal erwähnt. Kam das bei dir so stark rüber? Ich meine mich nicht da allzu sehr daran zu erinnern?! Jemand anderes vielleicht?
Das mit den Fenstern neben der Tür wurde aber erklärt...Ich kann mich um ehrlich zu sein, auch nicht daran erinnern. Finde die Stellen auch nicht. Wo genau wird das denn erwähnt Motte?
-
Zitat
Original von bleeding
Ich bitte euch, hier das Telefonat von Simon - ganz gleich, wie es lief - nicht weiter zu erläutern. Das gehört definitiv in den nächsten Abschnitt und selbst ich hab es noch nicht gelesen (bin auf Seite 338)! Von wegen Spoiler und so. Ihr ärgert euch ja auch!Oh, Mist, echt? Sorry...
(Motte ist schuld :lache)ZitatOriginal von Jasmin87
Simon wird von seinen "Kollegen" erpresst. Er muss Andy und Jody finden, sonst wird seine Freundin getötet. Eigentlich seltsam, dass so ein eiskalter Mörder überhaupt Gefühle für einen anderen Menschen haben kann.So seltsam find ich es nicht. Nahestehende Menschen (und Familie ist noch eine Stufe mehr als Freundin) sind doch was Anderes als Fremde.