ZitatOriginal von Babyjane
hm... vom Gläsernen Bürger redet keiner, es geht um das Speichern von genetischen Daten zum Abgleich mit Daten die im Rahmen der Strafverfolgung erhoben werden... und das erachte ich als ein durchaus sinnvolles System...
Vermutlich auch die Tatsache, daß es ab Herbst nur noch Reisepässe mit biometrischen Daten geben wird?
Ich bin mal gespannt, wer die zusätzlichen Kosten tragen soll. Reisepässe bleiben ja schließlich Dokumente der Regierung, von einem Kaufpreis kann keine Rede sein, aber Gebühren von bis zu 130 Euro dafür, daß man meine Gesichtsgeometrie und ab 2006 auch standardmäßig meine Fingerabdrücke (!) irgendwo ablegt, bloß weil ich in Urlaub fahren will ...
Edit: BTW sollen nach der Vorstellung der deutschen Verbrechensbekämpfer im Rahmen von Ermittlungsmaßnahmen auch in Reihenuntersuchungen aufgenommene Daten gespeichert bleiben. D.h., wenn in einer Region alle Männer entsprechend erfaßt worden sind, weil dort ein Täter vermutet wurde, bleiben die Daten aller dieser Männer bis auf "weiteres" erfaßt.
Naja, im Datensammeln sind Geheimndienste und Polizei ja offenbar prima, aber die Frage ist, wofür sich solche Daten noch alles verwenden lassen ...