Jane im WDR 2 Radio! :-)

• Zitat

Original von Lumos
    Danke für die Erläuterungen, Babyjane - du warst dann schon immer ein "Charakter" mit eigenem Kopf :grin.

Das würde ich so nicht unterschreiben. "Von nix kommt nix", meiner Meinung nach. Eine gewisse Bildung, Schulung des Verstandes sowie Übung gehören auf jeden Fall dazu.

Aber das lernt man zuhause von klein auf und nicht wirklich in der Schule. Es macht sehr viel aus, ob man sich in der Familie ausdrücken konnte und auch genügend Selbstbewusstsein hat.

In Mexico gibt es das Sprichwort: La educación se mama. (In etwa: Erziehung/Bildung wird mit der Muttermilch aufgesogen.)

• Zitat

Original von Babyjane

Das andere Foto hat übrigens Herr Idgie in Hannover gemacht, der hoffentlich beim nächsten Treffen anwesend ist

Ich war mir nicht sicher, es kam mir aber schon sehr bekannt vor. :grin

• Hab mir jetzt auch das Interview angehört und es hat mir auch sehr gut gefallen. Über die Stimme war ich schon überrascht, ich hatte irgendwie andere Vorstellungen, nicht so zart.

Und ich finde überhaupt nicht das Jane einen rheinischen Dialekt hat. Bis auf die gängigen Bezeichnungen zum Karneval war da doch nichts rheinisches zu erkennen.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Zitat

Original von Rosenstolz

Das war auch mein Eindruck. Unter Dialekt versteh ich was anderes. :grin

:write

Ich habe bisher den Dialekthörenden nur nicht widersprochen, weil ich an meiner diesbezüglichen Urteilsfähigkeit zweifelte, denn meine Kenntnisse des rheinischen Dialekts beschränken sich in etwa auf
    Mer lasse de Dom in Kölle
    :grin :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Wenn ich von "rheinischem Singsang" spreche, behaupte ich nicht, dass Jane Dialekt spricht, sondern, dass die Sprachmelodie eindeutig und unabstreitbar von ihrer Herkunft geprägt ist.

Diese Unterscheidung ist wesentlich. ;-)

edit: Habe alle Beiträge noch einmal durchgelesen. Das Wort "Dialekt" haben weder rienchen noch ich benutzt.Wir haben nur auf den rheinischen Akzent hingewiesen. Und der ist da :grin

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von churchill
    Wenn ich von "rheinischem Singsang" spreche, behaupte ich nicht, dass Jane Dialekt spricht, sondern, dass die Sprachmelodie eindeutig und unabstreitbar von ihrer Herkunft geprägt ist.

Diese Unterscheidung ist wesentlich. ;-)

edit: Habe alle Beiträge noch einmal durchgelesen. Das Wort "Dialekt" haben weder rienchen noch ich benutzt.Wir haben nur auf den rheinischen Akzent hingewiesen. Und der ist da :grin

Da klopf ich mir an Hirns wie´n Specht:
    Ja, Herr Churchill hat ganz recht.
    Auch, wenn es mir so gar nicht schmeckt,
    niemand rügte: Dialekt!
    Macska ists, die davon spricht
    sie ist hier der "Bösewicht"
    Darum jetzt genug beschuldigt
    und verteidigt! Nur gehuldigt
    wird der Autorin fürderhin
    womit ich jetzt am Ende bin.
    :grin :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Tätä Tätä Tätä!!! :lache *daswareinrheinischertusch*

Ich finde diesen rheinischen Farbklang in Bjs Stimme unverkennbar. Und grade das finde ich sehr sympathisch, professionelle Sprecher gibt es schon genug. Ich mag es einfach, wenn die Herkunft in der Stimme -vielleicht nicht für jeden, aber eben für jemanden, der in dieser Gegend mal zu Hause war- leicht durchschimmert. Das ist schön!

Keine Ahnung, wieso das jetzt negativ aufgefasst wurde. :-)

@Babyjane: das gehört eigentlich in den anderen Thread, aber..wenn Dir jemand schreibt, dass er Deine Stimme erotisch findet (oder so ähnlich), würde ich AUF KEINEN FALL ANTWORTEN!!! Hilfe. Das sagt mir mein gesunder menschenverstand, dass da eventuell irgendein Spinner hintersteckt, der sich bestimmt nicht nur für Dein Buch interessiert. :wow Sowas wäre Wasser auf die Mühlen meiner Paranoia.

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• @ Rienchen genauso seh ich das auch.
    Im Moment kann ich allerdings gar nicht antworten... Ich surfe seit 3 Tagen per IPhone. Mein Router hat den Dienst quittiert...

Das mit dem Singsang hatte ich auch so verstanden, aber ich dachte halt, dass ich den auch nicht hätte. So kann man sich täuschen.

• Meine Güte, was für eine Haarspalterei um Begriffe und Worte. :bonk

Vielleicht habe ich einfach andere Erwartungen, aber wenn ich solche Einträge lese,

Zitat

Original von rienchen
    ich habe grade mal reingehört...die stimme ist richtig nett! :wow :lache Das rheinische ist unverkennbar, auch von der Moderatorin.. :grin

Interessant! Viel Erfolg. :wave

dann erwarte ich in gewisser Weise Dialekt, egal wie man es nennen mag oder will oder muss. Ich bin mehrmals im Jahr im Rheinland und von daher ist mir die rheinische ( oder speziell kölsche ) Aussprache nicht ganz unbekannt. Und vom reinen Interview hätte ich, bis auf die Unterhaltung über den Karneval, weder Jane noch die Moderatorin eindeutig dem Rheinland zugeordnet.

Ich weiß jetzt echt nicht wo da das Problem ist. Ich habe weder die anderen Aussagen negativ aufgefaßt oder sonstiges. Ich bin lediglich anderer Meinung, und die habe ich geäußert.

Ich wußte allerdings bisher nicht, dass das ein Problem darstellt wenn man anderer Meinung ist. Aber man lernt halt nicht aus.

Fakt ist für mich jedenfalls, ich fand Jane hat sich super geschlagen und ist für mich sehr kompetent und sympathisch rübergekommen.

• Zitat

Und vom reinen Interview hätte ich, bis auf die Unterhaltung über den Karneval, weder Jane noch die Moderatorin eindeutig dem Rheinland zugeordnet.

:wow Nicht? :wow

Nun ja. ich verstehe jetzt das Problem nicht und schon gar nicht, weshalb Du so einen gereizten Eindruck machst. Ich höre es eben, Du nicht- und? :-)

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Ging mir ja auch so. :lache
    Aber du siehst ja, man lernt nie aus ( dieser Singsang-Begriff ist für mich was komplett neues ).

Wenn bei mir jemand auf "das schwäbische" hingewiesen hätte, wäre ich auch automatisch von Hinweisen auf meinen Dialekt ausgegangen.
    Wir sind halt kein Professor Higgins. ;-)

• Zitat

Original von rienchen

:wow Nicht? :wow

Nun ja. ich verstehe jetzt das Problem nicht und schon gar nicht, weshalb Du so einen gereizten Eindruck machst. Ich höre es eben, Du nicht- und? :-)

Eben, und deshalb verstehe ich die Diskussion davor nicht, ob der Begriff Dialekt gefallen ist oder nicht.

Und gereizt wirke ich, weil ich durch die Diskussion über den Begriff Dialekt oder über meine Aussage ( das ich anderer Meinung bin ) das Gefühl habe, ich müsste mich für diese Aussage rechtfertigen.

Du bist halt der Meinung, ich nicht. Für mich kein Problem, für andere anscheinend schon.

• Zitat

Original von Macska

Ich weiß jetzt echt nicht wo da das Problem ist. Ich habe weder die anderen Aussagen negativ aufgefaßt oder sonstiges. Ich bin lediglich anderer Meinung, und die habe ich geäußert.

Ich wußte allerdings bisher nicht, dass das ein Problem darstellt wenn man anderer Meinung ist. Aber man lernt halt nicht aus.

Hat irgendjemand etwas von einem Problem gesagt? Ich entdecke sogar Zwinkersmilies, da kann es wohl nicht so problematisch gewesen sein ... ;-)

Es hat nichts mit anderer Meinung zu tun, wenn du schreibst, dass du keinen rheinischen Dialekt entdecken kannst. Damit unterstellst du ja, dass irgendjemand einen rheinischen Dialekt behauptet hätte. Und das hat niemand. :klugscheiss

Deshalb war das Ganze eine interessante Diskussion über die Unterscheidung von Akzent, Sprachfärbung und Dialekt.

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Macska, ich habe das gar nicht aufgegriffen, das war Churchill und ich diskutiere gar nicht darüber bzw ich weiß gar nicht, weshalb es NEGATIV aufgefasst wird, dass ich eben wie Churchill einen rheinischen Singsang höre!

Meine Güte, jetzt sei mal nicht gereizt, bei mir ist alles gut, herrje. Was soll ich tun? Ein virtuelles Eis spendieren? :lache

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von Oryx
    Aber das lernt man zuhause von klein auf und nicht wirklich in der Schule. Es macht sehr viel aus, ob man sich in der Familie ausdrücken konnte und auch genügend Selbstbewusstsein hat. In Mexico gibt es das Sprichwort: La educación se mama. (In etwa: Erziehung/Bildung wird mit der Muttermilch aufgesogen.)

Da gebe ich dir Recht! Erziehung und Familie spielen eine große Rolle.

Bezüglich der "rheinischen Färbung": solche feinen Nuancen in der Sprache bzw. Sprachmelodie erkennt man leichter, wenn man eine gewisse Nähe zum jeweiligen Gebiet hat. Je weiter weg man wohnt, desto weniger kann man kleine Unterschiede erkennen - jedenfalls nach meiner Erfahrung.

Ich denke, deshalb kommt es zu diesen verschiedenen Ansichten über Babyjanes "Dialekt". Wirklich objektiv kann man da nur schwer ein Urteil fällen.

• Ich höre ja auch, dass sie nicht aus Süddeutschland kommt.
    Woher genau, kann ich nicht einordnen, aber aus dem bayerischen, schwäbischen oder hessischen Raum kommt sie nicht, dazu sind z.B. die Vokale zu hell.