Jane im WDR 2 Radio! :-)

  • Zitat

    Original von churchill
    Eine Stelle des Gesprächs erklärt auch sehr schön, warum Babyjane manchmal bei den Eulen wenig kompromissbereit rüberkommt.


    Was der Sendung sehr gut getan hat, war auch die Kompetenz der Moderatorin. Die Fragen waren so gestrickt, dass gute Antworten möglich waren. Da war ehrliches Interesse am Thema zu spüren.


    Beides fiel mir auch auf. Leider sind so gute Moderatoren selten! Die vom Morgen- oder Mittagsmagazin im TV treiben mich oft zum Haareraufen. Allerdings senden die live.
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Kann es mir leider nicht anhören. Technik funktioniert irgendwie nicht. :-)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Danke Church! Ich fand Frau Steinhauer auch sehr sympathisch, da unterhält man sich gern und plaudert mehr, als dass man groß überlegt, was man sagt.


    Zur Kritik mir selbst ist negativ aufgefallen, dass ich meine Antwort mehrmals mit der gleichen Floskel beginne. "Das ist ganz unterschiedlich..." oder so ähnlich drücke ich mich aus und ab und an antworte ich schon, obwohl Frau Steinhauer den Satz noch nicht beendet hat.
    Das Heben der Stimme am Satzende führe ich eher darauf zurück, dass an den Stellen ein wenig gekürzt wurde, aber ich bin nicht sicher.
    Ansonsten nur her mit der Kritik, man will ja besser werden.


    Der Mr hat genörgelt, dass ich nur die katholischen Seelsorger nenne und die anderen Religionen unterschlage. Haben wir natürlich auch, für Andersgläubige gibt's auch jüdische, muslimische, orthodoxe, evangelische etc.... :-)

  • Zitat

    Original von Rosenstolz


    Ja, nicht wahr? :lache So ging es mir auch, als ich die Stimme zum ersten Mal gehört habe.


    Dem kann ich nur vorbehaltlos zustimmen - allem. Hab's mir gerade angehört und bin begeistert. Informativ, sympathisch, interessant ... und auch noch so souverän gesprochen. (Ich würde mir da was zusammenstottern!)


    Ich ziehe meinen virtuellen Hut und freu mich auf das Buch.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Ursachenforschung ist nie verkehrt, aber ich glaube, mir wäre das leichte Anheben der Stimme zum Satzende zu Beginn des Gesprächs überhaupt nicht aufgefallen, wenn ich als "Normalhörer" (und nicht in dem "hehren Bewusstsein", "Die "kennst" du!!") zugehört hätte.
    Und das, was BJ sonst noch anführt... ins Wort fallen, Floskeln... hab ich gar nicht bemerkt. :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

  • Also mir ist das auch sofort 8nicht negativ!!) aufgefallen und ich glaube, es hat tatsächlich was mit der rheinischen Aussprache zu tun. Ich musste sofort daran denken. Obwohl ich hochdeutsch rede, mache ich das auch, da kann ich noch so sehr versuchen, es nicht zu machen, das kommt immer wieder durch. (meinen AB- Spruch habe ich dreimal neu besprochen- beim vierten Mal habe ich es so glassen.) :grin Wahrscheinlich braucht man dafür Sprachtraining oder so.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Sag mal, bist du das auf dem Buchcover???


    Ich hab mir die Sendung auch mal angehört.
    Du kommst sympathisch rüber und auch ruhig, gar nicht nervös.


    Jedoch fand ich die ausgesuchten Lesebeispiele nicht so interessant. Aber vielleicht bin ich auch von dem "reißerischen" Klappentext beeinflusst und habe Mord und Blut erwartet.

  • Mord wird man in dem Buch nicht finden.
    Blut schon ein bißchen...
    Es geht eben um den Streifendienst, nicht um die Arbeit der Kripo.
    Und ja, das auf dem Cover bin ich.


    Das andere Foto hat übrigens Herr Idgie in Hannover gemacht, der hoffentlich beim nächsten Treffen anwesend ist, damit ich ihm ein kleines Präsent dafür überreichen kann! ;-)

  • Ein bisschen überrascht hat mich auch der Werdegang, genauer gesagt der schulische Werdegang von dir, Babyjane.


    Du kannst dich für meinen Geschmack super ausdrücken, deshalb lese ich so gern deine Beiträge, auch wenn mir manchmal etwas die Spucke weg bleibt ;-), sowohl schriftlich, als auch mündlich - wie im Interview zu hören ist. Wie hast du dir diese Eloquenz angeeignet, Schule war ja wohl nicht so dein Ding?

  • Hallöchen!


    Ich habe mir das Interview auch gerade angehört und kann mich dem Grundtenor hier anschließen: überraschend sanft und sympatisch kommst du da rüber. Nach den teils sehr direkten Beiträgen hier im Forum hatte ich etwas ... raueres erwartet ;-)
    Das Interview an sich hat mir sehr gut gefallen, und auch in mir schlich sich Bewunderung für deine souveräne Ausdrucksweise ein, Respekt! Wobei mir gegen Ende deine Floskel "Das ist unterschiedlich.." auch aufgefallen ist. Allerdings ist das wirklich unerheblich. Ich bekomme ja schon keinen gerade Satz raus, wenn ich mich nur mit Freunden in lockerer Atmosphäre unterhalte, wo niemand die Möglichkeit hat sich das immer wieder anzuhören. Ich hätte bei solch einem Interview vermutlich was zusammengestammelt und ge-"ähmt".
    Ich vermute hier kommt auch deine Jahrelange Erfahrung im Polizeidienst zum tragen? Man muss sich ja mit so vielen verschiedenen Menschen in verschiedenen Situationen auseinandersetzen, da ist eine klare und ruhige Ausdrucksweise sicherlich von Vorteil um die Situation unter Kontrolle zu behalten.


    liebe Grüße
    Aj

  • Lumos,
    Naja, bis einschließlich zur 9. Klasse habe ich ja schon ein sehr gutes privates Gymnasium besucht. Die 10. Klasse hab ich dann auf der staatlichen Realschule verbracht. Ich war immer gut in der Schule, nur eben stinkend faul, was in Latein, wo ich mit meinen feinen Worten nicht weiterkam, dann eben mit einer 6 endete. Damit wurde ich gymnasial nicht versetzt, auf der Realschule allerdings schon, der Durchschnitt auf dem Zeugnis war Zweikommairgendwas...
    Ich würde sagen, das Quatschen hab ich von meinem Papa gelernt, :-]
    Außerdem immer viel gelesen und natürlich bin ich es durch den Job gewohnt auch vor vielen Menschen zu sprechen, aber bis zu diesem Fred hier fand ich das nie eine besondere Eigenschaft.


    Ich werd ja fast rot! :-)

  • Auf dem Cover siehst du ganz anders aus, als auf den anderen Bildern die man im Netz so findet.
    Da siehst du aus wie Mitte 40. :yikes
    (Sorry das musste ich mal los werden)


    Ich bin nun mal gespannt auf den Polizisten Alltag. Ich finde es immer schön und gut, mehr über den Alltag eines Berufes kennen zu lernen.