Mondwanderungen – Hermann Kurzke

• Wegweiser durch Thomas Manns Joseph-Roman. (Informationen und Materialien zur Literatur) (Broschiert)

Kurzbeschreibung:
    Ein Standardwerk endlich wieder lieferbar: Hermann Kurzkes Wegweiser durch Thomas Manns Joseph-Roman. Hermann Kurzke, der ausgewiesene Kenner der Werke und Biographie Thomas Manns, gibt detailliert Auskunft über den Aufbau und die Personnage des Joseph-Romans, stellt die Tetralogie in Zusammenhang mit dem Gesamtwerk und berichtet über die Entstehungs- und Wirkungsgeschichte des Romans. Das Buch enthält zahlreiche Abbildungen und liefert wertvolle Hinweise auf die Quellen.

Über den Autor:
    Hermann Kurzke ist Professor für neuere deutsche Literaturgeschichte in Mainz. Er ist durch seine Biographie "Thomas Mann. Das Leben als Kunstwerk" einem breiten Publikum bekannt geworden.

Mein Eindruck:
    Hermann Kurzkes Wegweiser ist wirklich übersichtlich aufgebaut. Da Kurzke ein großer Kenner von Thomas Manns Werk ist, hat man als Leser auch großes Vertrauen, dass er das wesentliche wirklich erfasst hat.
    In jeweils wenigen Seiten werden die Inhalte der 4 Josephs-Bände zusammengefasst, in weiteren Kapiteln wird einzeln auf die Hauptfiguren und ihre Beziehungen zueinander eingegangen.

Kurzke ist kein weltfremder Literaturgelehrter, sondern schätzt alles realistisch ein. Auch das viele Leser das einschüchternde Vorspiel zum Jaakob, „Höllenfahrt“ ausweichen werden und in der Mitte des Romans mit der Lektüre beginnen. Er gibt sogar Hinweise, was geeignete Stellen sind.

Kurzke gibt einige Hinweise zum Mythos und zu symbolischen, die ein Leser ohne große Vorkenntnisse zu ägyptischen Göttern oder zur Genesis kaum erkennen kann.

Es gibt zahlreiche Abbildungen, die die Erklärungen ergänzen. Gerade bei dem Abschnitt über die Hauptfiguren und die Götter sind es Figuren oder Gemälde aus dem Ägyptischen Museum, Berlin u.a.
    Ein Foto zeigt Katia Mann, Thomas Ehefrau, die das Vorbild zur Rahel im Roman bildete.
    Dann aber auch über den Roman hinausgehendes wie das Buddenbrookhaus in Lübeck, einen abgedruckten Bericht der Bayrischen politische Polizei über Thomas Mann, seinen tschechoslowakischen Pass nach Aberkennung der deutschen Staatsangehörigkeit durch die Nazis, eine Kopie aus der FBI-Akte über Thomas Mann und und und.

Sehr hilfreich ist das Kapitel über das Thema, in dem zahlreiche Motive erkennbar und Zusammenhänge hergestellt werden. Überhaupt werden die Joseph-Passagen oft mit denen anderer Thomas Mann-Figuren verglichen: Hans Castorp, die Buddenbrooks, Gustav von Aschenbach etc.

Hermann Kurzke geht nicht nur inhaltlich auf das Werk ein sondern stellt es auch in einem Kontext, zeigt die Entstehungsgeschichte genauso wie die Konzeption und die Wirkung durch die Jahrzehnte.
    Es sind zum Beispiel auch die Cover von Erstausgaben und auf Seiten 168/169 ein Verlagsprospekt von 1933 abgedruckt. Von den gezeigten handschriftlichen Manuskriptseiten des Josephs kann ich aber kaum etwas entziffern. Thomas Manns Handschrift hatte es in sich.

Eigentlich unfassbar, was Hermann Kurzke an Informativen und Bemerkenswerten auf nur 200 Seiten untergebracht hat!

ASIN/ISBN: 3596160111

• Von Hermann Kurzke kenne ich nur die Thomas-Mann-Biographie, die mich seinerzeit sehr beeindruckt hat. :wave

Das von dir hier vorgestellte Buch hört sich ungemein interessant an.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Herr Palomar
    In jeweils wenigen Seiten werden die Inhalte der 4 Josephs-Bände zusammengefasst...

*staun* DAS kann man?
    Und wenn es der einzige Grund wäre, schon deshalb müsste ich das Buch haben.
    Danke, Herr Palomar, fürs Aufmerksmachen! :wave