Bewerbung

  • Jetzt mal ganz blöd gefragt:


    Wie schreibt man eine Bewerbung?
    Das Bewerbungschreiben an sich. Vom Text her nicht wie es aufgebaut ist das weiß ich. Mich interessiert jetzt nur was ihr jetzt so alles von euch gibt und mir wohl den ein oder anderen Tip geben könnt?

  • zB:


    Mit Computer schriftlich verfasst, eine Bewerbungsmappe, mit:


    Deckblatt
    Bewerbungsschreiben
    Lebenslauf
    Zeugnissen.


    Ich habe insgesamt ca. 50 Bewerbungen verfasst, also man muss da hartknäckig bleiben.


    Auch sollte man den Email_Faktor nicht unterschätzen:


    Zugegen manchen Behauptungen sind Email-Bewerbungen immer beliebter. Auch ich habe meinen Job durch eine Emailbewerbung bekommen.


    Ich habe die Dateien einfach mit pdf-Format verknüpft - sah toll aus!


    Gruß

  • Mir gefällt beim Lesen von Bewerbungen:


    - zeigen, dass du die Firma ein bisschen kennst, aber auf keinen Fall zu dick auftragen (und womöglich daneben liegen)


    - was deine grössten Stärken sind, die du in diesem Job besonders zum Tragen bringen willst - das kann Berufserfahrung sein, aber auch sowas wie Teamfähigkeit, Sprachkenntnisse, Computer, je nachdem, was für den Job besonders wichtig ist


    - als Schlusssatz eine Mischung aus "ich bin selbstbewusst und gehe fest davon aus, dass ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen werde" und "ich bin bescheiden und masse mir nicht an, die Antwort auf eure sämtlichen Fragen und Nöte zu sein"


    soweit mal..... was suchst du denn, konkrete Textbausteine oder mehr so allgemeine Tipps?

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • Naja, prinzipiell gebe ich HIS mit seinem "Email-Faktor" recht, aber das generelle Layout der Bewerbung sollte schon zu der beworbenen Stelle passen!


    Hat die Stelle was mit Design zu tun, wäre eine stinklangweilige Normal-Bewerbung vermutlich der Untergang. In der IT-Branche kann es wiederum durchaus eine digitale Bewerbung sein.
    Der Fleischer um die Ecke legt vermutlich mehr wert auf Lebenslauf und Zeugnisse...


    Wäre vermutlich nicht schlecht zu wissen, um welche Berufsgruppe es geht - es sei denn, das ist schon bekannt und ich habs verpennt :wow

  • Zitat

    Original von Insomnia



    Wäre vermutlich nicht schlecht zu wissen, um welche Berufsgruppe es geht - es sei denn, das ist schon bekannt und ich habs verpennt :wow



    bischen verpennt aber nicht schlimm.
    mehr dazu


    es geht hauptsächlich um eine tätigkeit im büro. in welcher branche und was genau ist da jetzt nicht so wichtig.


    hier noch mal ne liste von möglichen berufen die ich mir soweit rausgesucht habe:


    - archivar
    - arcivassistent
    - arzthelfer (augenarzt)
    - assistenf für bibliotheken
    - fachangestellter für medien- und information - medien
    - archiv
    - bibliotheken
    - medizinische dkokumentation
    - kaufmännischerassistent
    - bibliothekar
    - buchbinder
    - buchhändler
    - büroassisten
    - bürokauffrau
    - museums- und ausstellungstechnik
    - schriftsetzer
    - sektretariatskauffrau
    - verlagskauffrau
    - kauffrau im gesundheistwesen



    soweit erst mal..



    jetzt lern ich noch augenoptik

  • ja, Daumen drücken sowieso ;-)


    hier ist ein Beispiel von Tausenden... Beispiel


    Sehr geehrte Damen und Herren


    Ihre Stellenanzeige in der xxx vom xxx habe ich mit grossem Interesse gelesen. Ich werde im xxx 2005 meine Ausbildung zur xxxx abschliessen und bin überzeugt, damit gute Voraussetzungen für die Mitarbeit in Ihrem Unternehmen mitzubringen.


    Die ausgeschriebene Stelle interessiert mich sehr, denn ich habe bereits während meiner Ausbildung mit grossem Engagement im Bereich Kundenberatung/ betriebswirtschaftliche Zusammenhängen / Materialkunde und Design /xxx gearbeitet. Als xxx könnte ich sicher meine Kenntnisse in xxxx besonders gut einsetzen und weiterentwickeln.


    Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, besitze ich die von Ihnen gewünschten Erfahrungen in xxx leider noch nicht, habe aber bereits xxx absolviert und könnte mich daher sicher rasch auch in xxx einarbeiten.


    Ich würde mich freuen, wenn Sie mir Gelegenheit zu einem Vorstellungsgespräch geben würden.


    Mit freundlichen Grüssen


    So etwa, als erster Ansatzpunkt? :gruebel

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  • Zitat

    Original von RATTENTOD



    bischen verpennt aber nicht schlimm.
    mehr dazu


    Danke, bin den Thread jetzt durch... UFF :wow


    So, jetzt mal Schritt für Schritt:


    Viele von den erwähnten Jobs sind Facharbeiterstellen. Da hilft dir als Quereinsteiger wohl nur eine übermächtige Portion Glück oder Vitamin B, aber wohl relativ wenig eine Bewerbung.


    Wenn Du eine Bewerbung schreibst, solltest Du schon sehr darauf achten, wie du dich präsentierst. Das Anschreiben von MaryRead z.B. empfinde ich persönlich als den totalen Horror. Versetze Dich doch mal in die Lage eines Chefs oder Personalmanagers. Was machst Du WIRKLICH, wenn Du eine Bewerbungsmappe in den Händen hast?


    Aufschlagen - Foto - erster Eindruck der Aufmachung - dann Lebenslauf - Zeugnisse.
    Ich behaupte jetzt einfach mal, kein Mensch liest tatsächlich das Anschreiben direkt zu Beginn! Hat die Bewerbungsmappe einen guten Eindruck gemacht und anschließend wird im Anschreiben Standard-Text XY verwendet, ohne wirkliche eigene Aussage - dann vernichtet das die ganze tolle Bewerbung und das wars dann.
    Natürlich sind Schlagworte wie "Teamfähigkeit", "Flexibilität", "Blablubb" heutzutage in jedem Beruf Pflicht, aber nur wenn sie auch ehrlich rüberkommen und nicht wie ein Mustertext - denn die anderen Bewerber benutzen die auch ;-)


    Ein Bürojob solls also sein, auf gut Deutsch also ein Sachbearbeiter. Du wirst also effektiv, struktoriert und sauber arbeiten müssen und genauso sollte deine Bewerbung aussehen. Schlicht elegant, nicht zuviel bla bla sondern auf den Punkt gebracht. Übersichtlich strukturiert und deine Chancen auf Hürde Nummer 2 (Bewerbungsgespräch) steigen!

  • Insomnia,


    Quereinstiege sind aber oft schon möglich... ich arbeite auch in einem anderen Beruf als dem erlernten... und einige Freunde von mir auch.


    Glück braucht man natürlich schon auch (das brauchts heute generell bei der Jobsuche), aber viele Personalchefs sind Quereinsteigern gegenüber sehr aufgeschlossen, weil sie davon ausgehen, selbst neue Impulse und Ideen "von außen" zu bekommen und andererseits davon ausgehen, daß man als Branchenfremder besonders engagiert ist, sich das benötigte Wissen anzueignen. Ist zumindest meine Erfahrung gewesen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Insomnia



    Viele von den erwähnten Jobs sind Facharbeiterstellen. Da hilft dir als Quereinsteiger wohl nur eine übermächtige Portion Glück oder Vitamin B, aber wohl relativ wenig eine Bewerbung.



    kannst mir das jetzt etwas genauer erklären?


    welche?

  • Zitat

    Original von Batcat
    daß man als Branchenfremder besonders engagiert ist,



    das würde ich auch sagen.
    ich lern jetzt extra nochmal richtig englisch! und versuch auch mich in meinem deuscht zu verbessern.

  • Zitat

    Original von RATTENTOD


    kannst mir das jetzt etwas genauer erklären?


    welche?


    Aber gerne :grin


    - arzthelfer (augenarzt) Selbst wenn der Optiker quasi die "Light-Version" ist, denke ich so fehlt der medizinische Background!


    - buchbinder Das ist noch echtes Handwerk *g* Hat eher weniger mit Büro zu tun, dafür fehlt einfach die Ausbildung


    - schriftsetzer Also für den Job solltest Du Macs lieben und mit Quark (Software) umgehen können, wie eine Sektretärin mit der Kaffeemaschine ;-)



    - verlagskauffrau Also gerade der Beruf wurde in dem anderen Thread ausgiebig diskutiert. Gerade in kleineren Verlagen bist du wohl erst als "eierlegende Wollmilchsau" überhaupt geeignet. Nicht nur Deutsch - Fremdsprachen, Design, Layout, ........


    Nur jetzt mal ein paar Ausgewählte als Beispiel. Weißt Du jetzt, was ich meine? Aber gegen etliche andere von Dir erwähnten Jobs spricht m.E. nach überhaupt nichts - also Bewerbung schreiben :-)


  • Warum? Empfindest Du das tatsächlich als so unrealistisch???
    Vielleicht sagst ja noch der ein- oder andere Chef hier was dazu - würde mich auch interessieren! :lache

  • Zitat

    Original von Insomnia
    Vielleicht sagst ja noch der ein- oder andere Chef hier was dazu - würde mich auch interessieren! :lache


    *mal meld*


    Ich lese Anschreiben. Wichtig ist auf jeden Fall: Sie dürfen nicht zu lang sein, denn sonst lese ich nicht bis zum Ende bzw. überfliege die langen Absätze nur.


    Der Lebenslauf ist bei uns (anglo-amerikanische "Bewerbungskultur") mittlerweile viel wichtiger als das Anschreiben - was auch heissen kann, dass Stärken etc. dort eingebaut werden, dito Spezialisierungen.


    Dennoch spricht mich ein Anschreiben auf besondere Weise an (oder auch nicht), weil ich da sehe, inwieweit sich ein/e Bewerber/in die Mühe gemacht hat, sich in unsere Stelle hineinzudenken, und ob ihm/ihr das gelungen ist.


    Für manche Stellen habe ich sowohl Bewerbungen mit Anschreiben als auch welche ohne. Beides ist in unserer nicht typisch deutschen Bewerbungskultur völlig in Ordnung und wird ernst genommen. Besonders im Gedächtnis bleiben mir aber die mit Anschreiben - positiv wie negativ -, denn da entsteht ein vollständigeres Bild des Bewerbers/der Bewerberin als allein aus einem tabellarischen Lebenslauf und gibt mir neben der Info über die rein formalen Qualifikationen schon ein erstes "Bauchgefühl".


    Insomnia - hast du einen Gegenvorschlag? Würde mich wirklich interessieren, denn ich habe die Wahrheit ja auch nicht gepachtet...

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  • Zitat

    - schriftsetzer Also für den Job solltest Du Macs lieben und mit Quark (Software) umgehen können, wie eine Sektretärin mit der Kaffeemaschine


    Nur kleine Anmerkung dazu: Das Berufsbild des "Schriftsetzers" gibt es nicht mehr. Es nennt sich heute "Mediengestalter", was nicht nur eine simple Umbenennung ist, sondern tatsächlich einen ganz anderen Beruf mit neuen Anforderungen und neuen Ausrichtungen beschreibt.


    Ansonsten: Ich bin zwar kein "Chef", habe aber schon des öfteren mal Bewerbungen auf meinem Schreibtisch. Wir lesen Anschreiben immer! Und ich kann MaryRead nur zustimmen: Es kommt vor allem darauf an, ob man beim Lesen das Gefühl bekommt, da hat sich jemand intensiv mit der Sache beschäftigt. Ein schwammig gehaltenes 0-8-15 Anschreiben ist schlechter, als ein vielleicht nicht ganz so eleganter, dafür aber authentischer Text.

  • Hallo Mary,
    ich wünsch dir viel Erfolg bei deinen Bewerbungen. :-) Eins der besten Bücher zum Thema Bewerbungsschreiben ist dieses hier:
    Die perfekte Bewerbungsmappe. Ich habe es in einer älteren Auflage und es zeigt an ziemlich guten Beispielen, welche Fehler man machen kann und wie man sie vermeidet. Es ist nicht ganz billig, aber wenn es dir zu deinem Traumjob verhilft, ist es sein Geld auf jeden Fall wert. Ich drück dir die Daumen.