Das Buch ohne Gnade - Anonymus

• Klappentext:

Zitat

Ein Hotel irgendwo in der Wüste. Etwas Großes steht bevor: Abgehalfterte Barkeeper, teilweise talentierte Musiker und eine Handvoll Zombies machen sich auf den Weg zu dem Festival, das unter dem Motto "Back from the Dead" steht. Die Teilnehmer sollen längst verstorbene Stars imitieren. Keiner von ihnen ahnt, dass sie dem Tod näher sind, als ihnen lieb ist. Denn ein weiterer Gast steht auf der Liste: ein schlecht gelaunter Killer namens Bourbon Kid...

Im 3. Teil befinden wir uns nicht mehr in Santa Mondega, sondern auf dem Devil's Graveyard, mitten in der Wüste. Im Hotel Pasadena findet ein Double-Wettbewerb statt - mit Teilnehmern wie Johnny Cash, Kurt Cobain, Judy Garland oder Elvis Presley. Da dem Gewinner ein sehr spezieller Vertrag winkt, wird intrigiert und natürlich reichlich Gewalt angewendet, um die "richtigen" Personen gewinnen zu lassen.
    Wie schon in den beiden Vorgängerbänden fließt sehr viel Blut, es wird sinnlos gemetzelt und die seltsamsten Gestalten treiben sich herum: Zombies, die üblichen Killer, Engel, ein Mann Gottes, der Teufel...
    Mittlerweile dürfte es kein Geheimnis mehr sein, dass die Anonymus-Bücher nicht zu den sprachlich raffiniertesten und anspruchsvollsten gehören, um es vorsichtig auszudrücken. :grin Allerdings kam es mir vor, als hätte sich die Ausdrucksweise des Autors ein wenig gesteigert (Was nicht bedeutet, dass sie mittlerweile gut wäre, aber immerhin nicht mehr so grottig wie im ersten Buch. Mir sind z.B. deutlich weniger Wortwiederholungen aufgefallen, auch wenn es immer noch genügend waren.) Naja, man weiß ja, worauf man sich einlässt.
    Einige Rechtschreibfehler waren auch ziemlich nervig, der Höhepunkt auf S. 368:

Zitat

"...Nina machte einen Schritt nach vorne ins Schweinwerferlicht."

Da drängte sich mir schon fast der Verdacht auf, dass der Fehler absichtlich eingebaut wurde. Nur musste ich erst einmal eine kurze Lesepause einlegen, weil sich bei mir die ganze Zeit ein Kopfkino abspielte, in dem die Dame ein fliegendes Schwein an die Rübe bekam. :rofl
    Und eine Sache, die ich noch ganz furchtbar finde: der Titel. Aus dem wunderbaren "The Eye Of The Moon" wurde das selten dämliche "Buch ohne Staben" und die Tradition wurde fortgesetzt: Statt "The Devil's Graveyard" heißt es "Das Buch ohne Gnade", was überhaupt nichts mehr mit dem Inhalt zu tun hat.
    Beim Lesen stolperte ich wieder mal darüber, dass Bourbon Kid immer "der Kid" genannt wurde ("Der Kid löste die Handbremse..." usw.) Klar, "das Kid" würde auch blöd klingen, aber warum nicht einfach "Bourbon Kid" oder schlicht "Kid"? Naja, vermutlich Geschmackssache...
    Ach so: Auf dem Buchrücken heißt es: "Ich schreibe so lange weiter, bis alle tot sind". Also ist davon auszugehen, dass

An apple a day keeps the doctor away - if well aimed.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Motte ()

• Bin fast fertig mit dem Buch und kann schon einiges berichten.

Was mir aufgefallen ist, dass der Schreibstil des Autors (man weiß immer noch nicht wer es ist) sich mittlerweile ein wenig gebessert hat. Trotzdem hat dieses Buch einige Schwächen. Es tummeln sich dort einige Rechtschreibfehler. Ein sehr schlichter Schreibstil. So kommt man doch relativ schnell durch das Buch.

Mich erinnern alle Bücher von Anonymus an Drehbücher. Würde mich nicht wundern wenn sich bald in der Richtung "Verfilmung" was ergeben würde.

• Zum Verständnis: dieser 3. Band spielt zeitlich vor dem 1. Band und etwa 10 Jahre nach der schicksalhaften Halloween-Nacht, in der alles begann.
    Daher nicht wundern, wenn manche Figuren wieder auftauchen, die bereits tot waren.