Kurzbeschreibung (amazon)
3. Lernjahr / 7. Klasse
750 Wörter
Thriller / mystery
Der
16-jährige Pat und seine Freundin Annie fliegen nach Australien, um Pats
Mutter, Stiefvater und Stiefbruder zu besuchen. Bei einem Spaziergang
belauscht Annie ein Gespräch zwischen dem Stiefvater und einem Fremden,
das sie verunsichert. Hat der Stiefvater ein Geheimnis? Was hat er vor?
Die folgenden Ereignisse bestätigen Annies schlimmste Befürchtungen.
Eigene Beurteilung
Diese Schullektüre Englisch ist für die 7.Klasse geeignet. Der vorausgesetzte Wortschatz ist mit 750 Wörtern relativ überschaubar, es gibt im Anhang ein Vokabelverzeichnis, in dem ca 50 weitere, als nicht bekannt vorausgesetzte Wörter mit Lautschrift und deutscher Bedeutung aufgeführt sind.
Außerdem enthält der Anhang zu jedem der sechs Kapitel sogenannte "Activities", bei denen man Verständnisfragen zum Text beantworten kann. Darüber hinaus enthält das Büchlein zwei Hör-CDs, sodass man den Text nicht nur lesen, sondern auch sein Hörverständnis schulen kann.
Vom Inhalt hat mir dieses Buch sehr gut gefallen. Im Gegensatz zu vielen anderen Lektüren, die sich an sprachlich noch nicht so fortgeschrittene Leser richten, liegt hier ein richtig interessanter Krimi vor, der bei der ca. dreizehnjährigen Zielgruppe Lesemotivation hervorrufen dürfte. Trotz des relativ geringen Wortschatzes wird die Handlung ansprechend präsentiert und die Romanfiguren gewinnen Profil.
Lediglich bei den Redebegleitverben ("...said") wäre etwas mehr Abwechslung machbar gewesen.
Da der Inhalt dieser Lektüre längst nicht so kindisch langweilig ist, wie es viele Leser noch aus ihrer eigenen Schulzeit kennen, kann man dieses Büchlein durchaus auch Erwachsenen empfehlen, die ihr eingerostetes Schulenglisch wieder auffrischen wollen und sich noch keine unadaptierte Originalliteratur zutrauen.
Ich vergebe 8 Punkte.