Die 5. Plage – James Patterson

• Über den Autor:
    James Patterson, Jahrgang 1949, war Kreativdirektor bei einer großen New Yorker Werbeagentur. Er ist Autor mehrerer äußerst erfolgreicher Psychothriller. Seine Romane wurden bisher in 27 Sprachen übersetzt. Für sein Erstlingswerk erhielt James Patterson den begehrten Edgar Allan Poe Award. Heute lebt er mit seiner Familie in New York und Florida.

Über die Sprecherin:
    Julia Fischer hatte ihre ersten Sprechrollen schon mit sieben Jahren beim Bayerischen, Westdeutschen und Hessischen Rundfunk. Neben Theaterengagements und Fernsehauftritten ist die gelernte Schauspielerin beim BR in verschiedenen Magazinen als Moderatorin und Sprecherin tätig. Seit einigen Jahren arbeitet sie für die unterschiedlichsten Hörbuchproduktionen.

Meine Meinung:
    Yuki Castellano ist das neuste Mitglied im "Club der Ermittlerin". Im 4. Teil der Serie hatte sie Lindsay Boxer vor Gericht als Anwältin verteidigen müssen und war anschließend von den Freundinnen mit offenen Armen im Club aufgenommen worden. Yukis Mutter ist unter sehr merkwürdigen Umständen im Krankenhaus zu Tode gekommen und da sie nicht der einzige ungeklärte Fall in dem Krankenhaus ist, schließen sich die Freundinnen kurzentschlossen wieder zusammen um auf eigene Faust zu ermitteln….

"Die 5. Plage" wird durch den Tod von Yukis Mutter zu einem sehr persönlichen Fall der vier Freundinnen. Sie müssen sich um die mehr als rätselhaften Todesfälle ebenso kümmern, wie um Lindsays zweite Todesreihe: junge Frauen werden in neuer und sehr teurer Kleidung tot in Autos vorgefunden. Beide Fälle haben nichts miteinander zu tun und sorgen so dafür, dass Lindsay an immer wechselnden Tatorten ermitteln muss.

Ich hatte das Gefühl, dass sich der Autor hierbei etwas verzettelt hat. Wieso er zwei völlig unabhängige Handlungsstränge nebeneinander gestellt hat, die dadurch beide nicht ihr Potenzial ausschöpfen konnten, ist mir bis zuletzt nicht klar geworden. Besser wäre es gewesen, wenn er sich auf einen richtig konzentriert hätte. So blieben zwei gute Ansätze leider etwas auf der Stecke, sehr schade, denn der Autor kann wirklich mehr. Trotzdem fesselt die Serie, und das allein schon wegen der Protagonistinnen, die einen von einem Serienteil zum nächsten immer mehr ans Herz wachsen und aus diesem Grunde bleibt nur zu hoffen, dass der nächste Teil wieder besser konstruiert ist.

Leider gab es ab diesem Serienteil auch den Sprecherinnenwechsel von Nicole Engeln zu Julia Fischer. Während Nicole Engeln, die die ersten 4 Serienteile gelesen hatte, den einzelnen Figuren durch ihre Stimme eigene Identitäten verliehen hatte, liest Julia Fischer mehr erzählend. Das hat mir bei anderen Hörbüchern, die sie gelesen hat, gut gefallen, in dieser Serie finde ich es nach bereits 4 anders eingelesen Serienteilen allerdings nicht passend – schade!

Es gibt das Hörbuch von audio media verlag (5 CDs) oder als Download von Audible.de - "Die 5. Plage".

• Women's Murder Club - 4 Fälle in einer Box 2: Die 5. Plage / Die 6. Geisel / Die 7 Sünden / Das 8. Geständnis

Audio Media 2010, gekürzte Lesung, 5 CDs, 365 Min.

Lindsay Boxer bekommt es diesmal gleichzeitig mit zwei Fällen zu tun, die bereits einige Todesopfer gefordert haben. Das ist durchaus spannend zu lesen, allerdings suchte ich vergeblich nach einem Zusammenhang zwischen den beiden Handlungssträngen.

Patterson setzt erneut auf seine bewährte Methode der schnellen, leichten Erzählweise, dadurch spart er sich zeitaufwändige Recherchen. Die Charaktere werden nicht besonders herausgearbeitet. Nur auf seine vier Protagonistinnen aus dem „Club der Ermittlerinnen“ geht der Autor näher ein. Ein paar Wendungen machen die Geschichte spannend und auch das Ende kann noch überraschen.

Pattersons Thriller eignen sich sehr gut, um sie beim Autofahren zu hören. Sie sind angenehme, spannende Unterhaltung, dabei sprachlich auf recht einfachem Niveau.

Die Stimme von Nicole Engelns, der Sprecherin der ersten vier Bände der Serie, empfand ich als etwas zu mädchenhaft. Bei Julia Fischer dagegen stört mich, dass sie den Text komplett ohne Betonung der einzelnen Stimmen vorliest. Das macht sie zwar flüssig und in angenehmem Tempo, ich hätte mir aber mehr Engagement bei den Dialogen gewünscht.

• Zitat

Original von Wolke
    Wieso er zwei völlig unabhängige Handlungsstränge nebeneinander gestellt hat, die dadurch beide nicht ihr Potenzial ausschöpfen konnten, ist mir bis zuletzt nicht klar geworden. Besser wäre es gewesen, wenn er sich auf einen richtig konzentriert hätte. So blieben zwei gute Ansätze leider etwas auf der Stecke, sehr schade, denn der Autor kann wirklich mehr.

Das kann ich nur unterschreiben :write

Was die Sprecherin angeht, gefällt mir persönlich Julia Fischer besser :-] - ich mag ihre unaufgeregte Art, die ohne das piepsige Element auskommt, das mich bei Nicole Engelns etwas gestört hat.

Insgesamt 7 Punkte von mir.