Hotel Blaues Wunder von Emilia Licht

  • Kurzbeschreibung:


    Powerfrau Josina "Josi" Hollenstein leitet das Familienhotel Anna Karolina in Dresden. Knallhart, unnahbar und perfektionistisch. Ihre schrullige Schwiegermutter hingegen möchte das Haus und vor allem Josi mit mehr Liebe füllen, während die pubertierenden Kinder ihr das Leben schwer machen und Ehemann David sie immer öfter wie eine Fremde anschaut. Völlig zurecht fragt sich Josi, wo eigentlich die Romantik in ihrer Ehe geblieben ist, und greift zu ungewöhnlichen Mitteln...


    Über die Autorin:


    Emilia Licht, Jahrgang 1968, wuchs in einer brandenburgischen Kleinstadt auf und lebt heute in Dresden. Lange Jahre hat sie als Führungskraft im Bereich Vertrieb und Verkauf gearbeitet. Die Autorin diverser Kurzgeschichten betreibt seit 2008 eine Literaturagentur, die im Raum Dresden Autoren-Lesungen organisiert. Mit dem Roman "Hotel Blaues Wunder" gibt sie ihr Debüt im Gmeiner-Verlag.



    Meine Meinung zum Roman:


    Eine gestandene Frau, tüchtige Geschäftsfrau, merkt, dass ihre große Liebe im Alltag zu versumpfen droht. Nebenbei plagen sie ihre pupertierenden Kinder und eine sich ständig einmischende Schwiegermutter. Im Kampf um ihre Familie und um ihre Liebe greift sie zu ungewöhnlichen Mitteln.


    Der Aufbau der Geschichte hält von Anfang bis Ende eine Spannung und über die kreativen Rettungsversuche der Hauptprotagonistin möchte man gerne noch weitere Geschichten lesen. Herrlich aus dem Leben gegriffen, treffende Charaktere mit Ecken und Kanten und ein leichter Humor, der sich mit den großen und kleinen Problemen, die jede Familie irgendwann mal trifft, im Gleichgewicht hält.
    Zugegeben, eine erfundene Entführung samt Erpressungsversuch ist mehr als eine ungewöhnliche Methode, eine Liebe aufzufrischen, aber gerade das Außergewöhnliche weckt uns aus unserem alltagsgelangweilten Dämmerschlaf. Ist nicht in Wahrheit jede Anstrengung wert, eine Liebe zu erhalten? Die Geschichte in leicht verständlicher Sprache berührt am Ende und weckt die Sehnsucht nach Beziehungen, die bis in alle Ewigkeit dauern und bestehen.


    Ich verschlang das Buch am Strand in zwei Tagen und kann es allen empfehlen, die ab und an über die Liebe nachdenken.


    lG
    Sayyida