Spitznamen

• Ich hab ne ganz andere Erklärung...es beginnt mit einem running gag.Ich hab ein paar Beispiele..ein Freund von uns..ein Hemd, also ein kleiner dürrer..wurde irgendwann mal von jemanden *Muskel* gerufen..nun jetzt heisst er so

Noch ein Bekannter hatte/hat die Angewohnheit Leuten sanft oder fester in den Arm zu petzen..er heisst *Petz*

Noch einer heisst *Locke*..logisch warum
    Ein anderer *Hähnchen*..Nachnahme Hahn
    Wiederum einer (mittlerweile fast 60) wird Riemen gerufen..ich erklär jetzt nicht warum :lache

• Wir verwenden Sptznamen, weil wir damit eine ganz besondere, intime Beziehung zum anderen herstellen, eine Beziehung, die wir definieren. Wir benennen den anderen, geben ihm den Namen. Wir taufen ihn, schöpfen ihn regelrecht. Der Name ist Ausdruck unserer Vorstellung vom Gegenüber. Deswegen ist die Sache mit den Spitznamen ja auch oft so heikel. Man kann sich schnell beleidigt fühlen, je nachdem, wie man angesprochen wird.
    Die Nicks im Netz verschieben die Bedeutung von Spitzname (ursprüngl. spitz = verletzend!!), weil wir sie uns selber geben. Dabei zeigen wir natürlich auch unsere Vorstellung von uns, wir taufen/schöpfen uns selbst.
    Tatsächlich aber gilt bei Spitznamen die ungeschriebene Regel, daß sie von anderen für einen gemacht werden.
    Ich mag es, BTW, nicht besonders, wenn mich jemand mit Namen bedenkt, seien es Spitznamen, seien es Verniedlichungen meines Vornamens (des offiziellen)
    Außer in der Liebe, natürlich.
    Aber das ist eine gaaaaanz andere Geschichte :grin
    magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Oh ich hab noch einen vergessen:

Nana,
    so nennt mich meine Familie, wenn ich Scheiße gebaut habe. Weil erstens meine Mutter immer mit dem Zeigefinger wackelte und Nana gesagt hat, früher und mein Schwesterchen damals zarte 2 Jahre alt dazu übergegangen ist mich auch so zu nennen, dachte wohl das sei mein zweiter Vorname. :fetch

• halb sank er hin
    halb zog sie ihn ...

und ward nicht mehr gesehen

• Zitat

Original von Babyjane
    Oh ich hab noch einen vergessen:

Nana,
    so nennt mich meine Familie, wenn ich Scheiße gebaut habe. Weil erstens meine Mutter immer mit dem Zeigefinger wackelte und Nana gesagt hat, früher und mein Schwesterchen damals zarte 2 Jahre alt dazu übergegangen ist mich auch so zu nennen, dachte wohl das sei mein zweiter Vorname. :fetch

*g* dann hasste aber oooooft scheisse gebaut *lol*

Gruß

Telefonhexe

• Zitat

Original von Telefonhexe
    *g* dann hasste aber oooooft scheisse gebaut *lol*

Ich glaube die Vergangenheitsform brauchen wir bei BJ dabei nicht anwenden. :-) :-)

Gruss,

Doc

PS: "BJ" finde ich als Spitznamen auch irgendwie nett. Das hat sowas Frivoles an sich. Ich komm' bloß nicht drauf...

• Nymphen! Wenn das nicht typisch Psychos ist!!
    Äh, gab's da zufällig auch große blonde Nympheriche? :-)
    magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von Babyjane
    Also in der nordischen Mythen und Sagenwelt gibt es Waldfeen (Nymphen), welche Menschen stehlen und becircen. Dies können sie aber nur, wenn sie den richtigen Namen des Menschen wissen. Nennt man die Menschen, die einem lieb sind also nicht beim richtigen Namen, sondern nur mit einem Spitznamen, so sind die Nymphen nicht in der Lage das was einem lieb und teuer ist zu stehlen.

Ich hoffe mal, daß die Dame nicht wirklich glaubt, daß unsere Vorfahren so naiv-dämlich gewesen sein könnten! Man darf nicht vergessen, daß das, was unter Volksmärchen und Mythen kursiert, zu einem großen Teil für Kinder und Heranwachsende gedacht war, auch um sie zu unterhalten. Mag sein, daß einige naive Menschen diesen Aberglauben ein Leben lang beibehalten haben -- realistisch ist das für die große Masse nicht. Eine in ständiger Angst vor zahllosen bedrohlichen Mächten vegetierende Kultur hat keine Überlebenschance.

Das Verheimlichen des Namens gegenüber Unbekannten kann durchaus auch ganz handfeste Gründe haben.

Spitznamen -- um mal wieder den ollen Ari ranzuziehen -- entsprechen ihrem Wesen nach durchaus dem allen Menschen innewohnenden Spieltrieb. Außerdem gehören wir zu den Gattungen der Lebewesen, die lachen können.

• Zitat

Original von magali
    Wir verwenden Sptznamen, weil wir damit eine ganz besondere, intime Beziehung zum anderen herstellen, eine Beziehung, die wir definieren. Wir benennen den anderen, geben ihm den Namen. Wir taufen ihn, schöpfen ihn regelrecht. Der Name ist Ausdruck unserer Vorstellung vom Gegenüber.

Sehr schön gesagt!
    Mit dem Nick ist es bei mir anders. Habe da die Kreation eines anderen frech weiter genutzt. Flöt werde ich nämlich genannt, oder Flöti. Allerdings nur von einem einzigen Menschen :-] Und jetzt von euch :-]
    Toll ist auch mein Vater. Seit ich denken kann, bin ich sein "Schleuderbein" oder "Schlumpskuttel", weil ich sehr schusselig bin, ständig wo dagegen stoße, Dinge verliere oder umwerfe. Auch wenns nicht mehr sooo schlimm ist heute, er kanns nicht lassen :-)

• Zitat

Original von Iris
    Ich hoffe mal, daß die Dame nicht wirklich glaubt, daß unsere Vorfahren so naiv-dämlich gewesen sein könnten! Man darf nicht vergessen, daß das, was unter Volksmärchen und Mythen kursiert, zu einem großen Teil für Kinder und Heranwachsende gedacht war, auch um sie zu unterhalten. Mag sein, daß einige naive Menschen diesen Aberglauben ein Leben lang beibehalten haben -- realistisch ist das für die große Masse nicht. Eine in ständiger Angst vor zahllosen bedrohlichen Mächten vegetierende Kultur hat keine Überlebenschance.

.

OCH MÖNSCH... machst meine tolle Erklärung einfach kaputt.... bist du fies... :-(

• Zitat

Original von magali
    Wir verwenden Sptznamen, weil wir damit eine ganz besondere, intime Beziehung zum anderen herstellen, eine Beziehung, die wir definieren. Wir benennen den anderen, geben ihm den Namen. Wir taufen ihn, schöpfen ihn regelrecht. Der Name ist Ausdruck unserer Vorstellung vom Gegenüber. Deswegen ist die Sache mit den Spitznamen ja auch oft so heikel. Man kann sich schnell beleidigt fühlen, je nachdem, wie man angesprochen wird.

Das könnt ich sofort unterschreiben. :grin

Zitat

Die Nicks im Netz verschieben die Bedeutung von Spitzname (ursprüngl. spitz = verletzend!!), weil wir sie uns selber geben. Dabei zeigen wir natürlich auch unsere Vorstellung von uns, wir taufen/schöpfen uns selbst.

Was wiederum ziemlich entlarvend sein kann. :grin

• Zitat

Original von Babyjane
    OCH MÖNSCH... machst meine tolle Erklärung einfach kaputt.... bist du fies... :-(

Eigentlich nicht, denn für die Gute-Nacht-Geschichte am Bettchen deiner Nichten&Neffen, Cousinen&Cousins und eines Tages deiner eigenen Kinder erfüllt sie wieder einen ganz wichtigen Zweck: ein Geheimnis zu schaffen, daß den Erzähler und den Zuhörer verbindet. :wave

• Zitat

Original von Iris

Eigentlich nicht, denn für die Gute-Nacht-Geschichte am Bettchen deiner Nichten&Neffen, Cousinen&Cousins und eines Tages deiner eigenen Kinder erfüllt sie wieder einen ganz wichtigen Zweck: ein Geheimnis zu schaffen, daß den Erzähler und den Zuhörer verbindet. :wave

IRIS!!
    Und was ist jetzt mit meinem Traum von den blonden Nympherichen??
    BJ, komm, gehn wir weinen :cry :cry
    magali

K. Kraus

• Zitat

Babyjane: Also in der nordischen Mythen und Sagenwelt gibt es Waldfeen (Nymphen), welche Menschen stehlen und becircen. Dies können sie aber nur, wenn sie den richtigen Namen des Menschen wissen. Nennt man die Menschen, die einem lieb sind also nicht beim richtigen Namen, sondern nur mit einem Spitznamen, so sind die Nymphen nicht in der Lage das was einem lieb und teuer ist zu stehlen.

das war die Erklärung für die Mädels. Und hier die für Erwachsene: Die Verwendung von Spitz- und Kosenamen dient der Gruppenbildung und entspringt dem sozialen Rudelcharakter des Menschen. Der "allgemein übliche" Name wird ja von jedem x-beliebigen verwendet. Der Kosename ist gewöhnlicherweise (ob da Doc eine Ausnahme bildet - eine rein soziologische Fragestellung ....) auf eine enge Paarbindung beschränkt. So wie ein Vogelpärchen nach einer gewissen Zeit ähnliche Tonfolgen zwitschert, so verwenden Pärchen einen "geheimen" Code, wie eigene Namen, "Familientraditionen", spezielle Neckereien. Spitznamen sind die Ausweitung auf eine soziale Gruppe, sprich den Freundeskreis. Klar: Wenn jemand nur noch (wie Edwin???) unter dem Spitznamen bekannt ist, fällt dieses Erklärungsmuster weg. Lustigerweise ist es dann oft so, dass gerade die engen Freunde auf den "spitznamen" verzichten und wieder den richtigen Namen verwenden. Was eben wieder die Bindungen verstärkt ....

:bruellJa, ja, und jetzt weiß ich schon was kommt: Mein Spitzname hier im Thread ist künftig "unser kleiner soziologischer Klugscheisser" .... :grin :grin

EDIT: Okay, magali und Iris, ihr wart mal wieder schneller ... grrrrrrrr

RomeoyJulietaMilleFleursundeinGlasBunnahabhainwasbrauchtesmehr?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

• Zitat

Original von columbo
    Ja, ja, und jetzt weiß ich schon was kommt: Mein Spitzname hier im Thread ist künftig "unser kleiner soziologischer Klugscheisser"

Keine falsche Bescheidenheit: Wir nennen dich auch gerne unseren großen soziologischen Klugscheisser! :grin