651 Minuten
ungekürzte Lesung
Sprecherin Kathleen McInerney
Hörprobe bei Audible *klick*
Inhaltsangabe
Kate Burkholder wird zum Hof Familie Slabaugh gerufen, die der amischen Gemeinde angehören. Die Eltern und ein Bruder des Vaters liegen erstickt in einer schlecht belüfteten Jauchegrube, die vier Kinder sind plötzlich Vollwaisen. Bei der Autopsie stellt sich dann jedoch heraus, dass eines der Opfer eine üble Kopfverletzung hat und nicht durch einen Unfall starb. Agent Tomasetti wird geschickt, um bei der Aufklärung zu helfen, weil weitere Straftaten gegen Mitglieder der Gemeinde begangen werden.
Zur Autorin (von Amazon)
New York Times-Bestseller-Autorin Linda Castillo lebt mit ihrem Mann in Texas. Für ihren ersten Thriller mit Polizeichefin Kate Burkholder hat sie euphorische Besprechungen erhalten, das Buch stand wochenlang auf der New York Times-Bestseller-Liste und ist unter dem Titel "Die Zahlen der Toten" (Bd. 18440) erhältlich.
Zur Sprecherin
Kathleen McInerney ist in den USA als Schauspielerin tätig, u.a. auf Bühnen in New York, sowie als Sprecherin von Radio-Hörspielen, Hörbüchern und Cartoons.
Steel, Jeffrey Stepakoff, and Linda Castillo. In reviewing Linda Castillo’s Sworn to Silence, published by Macmillan Audio, AudioFile magazine has stated, “Kathleen McInerney tells this story with a clipped, unemotional delivery well suited to Castillo's well-pruned yet descriptive sentences. McInerney moves smoothly from the present to the past and back again as Kate battles her demons while trying to stop a grisly serial killer.”
Meine Meinung
Auf „Breaking Silence“ war ich sehr gespannt, vor allem wegen des Schauplatzes in Painters Mill, einem Ort in dem Mitglieder einer amischen Gemeinde neben den so genannten „English“ leben. Nach den ersten beiden Stunden war ich etwas enttäuscht, weil die bis dahin eher durchschnittliche Thriller-Handlung zwar spannend erzählt wird, aber die ständigen Erinnerung daran, wie besonders amische Familien und insbesondere Kinder sind, mir auf die Nerven ging.
Doch dann wird die Handlung komplexer, die anderen Verbrechen gegen Mitglieder der amischen Gemeinde kommen hinzu und Linda Castillo lässt die Leser bzw. Zuhörer mehr über Kates Leben und Gefühle erfahren. Auch dieser Teil wird wieder aus Kates Perspektive erzählt, so dass man genau weiß, was in ihrem Kopf vorgeht.
Das Privatleben beiden Hauptfiguren Kate und Tomasetti bekommen auch wieder viel – aber nicht zu viel – Raum in der Erzählung. Die komplizierte Beziehung der beiden zueinander wirkt realistisch, vor allem in Anbetracht ihrer jeweiligen üblen Vorgeschichten und der körperlich und emotional belastenden Arbeit bei der Polizei. Ein ganz großer Pluspunkt sind die Dialoge zwischen Kate und Tomasetti, die nur so sprühen vor Gefühlen und gelegentlich auch humorvollem Sarkasmus.
Geschickt legt Linda Castillo immer wieder neue Fährten, bringt neue Möglichkeiten in Spiel, wer der bzw. die Täter sein könnten und so bleibt es bis fast ganz zum Schluss spannend, auch dank der vielschichtigen Handlung. Außerdem werden immer wieder zahlreiche Informationen über das Leben der Amish, ihre Lebenseinstellung und ihren Alltag eingestreut, die einen interessanten Einblick in diese Lebensgemeinschaft geben. Die Beschreibungen von Land und Leuten sind sehr lebendig, so dass ich Painters Mill und die Bewohner vor meinem inneren Auge sehen konnte, teilweise die Kälte fast spüren.
Die Sprecherin Kate McInerney verleiht der spröden Kate genau die richtige Stimme, bringt Kates Gefühle perfekt zum Ausdruck und liest auch die erzählenden Abschnitte, wie z.B. jene in denen es um die Waisenkinder geht, mit viel Einfühlungsvermögen.
Fazit
Der dritte Teil der Reihe um Kate Burkholder ist meiner Meinung nach mit Abstand der bisher beste. Die Haupt- und Nebenfiguren entwickeln sich weiter und bekommen zusätzliche Tiefe, über das Miteinander bzw. oft Nebeneinander von „English“ und der amischen Gemeinde erfährt man noch mehr. Jetzt heißt es vermutlich wieder ein Jahr warten auf den nächsten Besuch im nur von außen so beschaulich wirkenden Painters Mill, hoffentlich wieder erzählt von der sehr einfühlsam lesenden Kate McInerney.
Edit: Deutschen Titel ergänzt + ISBN zum deutschen Hörbuch, das laut *Argon* 472 Minuten lang ist und von Tanja Geke gesprochen wird.