Nach gerade beendeter leichter Lektüre nun mein erster Houellebecq.
Bisher weniger provozierend und vulgär als ich dachte, dafür mit großem Zynismus. Houellebecq erweist sich als präziser Beobachter, der punktgenau formuliert und zynisch wertet, aber oft seine Gedanken nicht zu Ende bringt und damit den Leser zur Verzweiflung treibt.
Ob ich durchhalten werde, weiß ich noch nicht.
Plattform - Michel Houellebecq
-
-
Das ist eines meiner Lieblingsbücher. -
Hallo Kirsten,
nach den ersten knapp 80 Seiten muss ich feststellen, dass Houellebecq besser als sein Ruf ist und ich Gefallen an "Plattform" finde.
-
Das freut mich.
Meiner Meinung nach ist das allerdings sein bestes Buch. -
Zitat
Original von Salonlöwin
Hallo Kirsten,nach den ersten knapp 80 Seiten muss ich feststellen, dass Houellebecq besser als sein Ruf ist und ich Gefallen an "Plattform" finde.
Houellebecq hat einen schlechten Ruf? Wär mir aber neu.
-
Zitat
Houellebecq hat einen schlechten Ruf? Wär mir aber neu.
Frauenfeindlich, sexistisch, rassistisch in Bezug auf seine Islamäußerungen - sicherlich findet das Feuilleton noch weitere Attribute für diesen Schriftsteller.
Edit: Ich tue mich immer noch schwer mit einer Rezension, gerade weil mich dieser Roman sehr angesprochen hat.
-
@ Salonlöwin: Achso, dein Post hat mir den Eindruck gemacht, dass du "besser" vom literarischen Standpunkt aus meinst. Ja provokant ist er sicherlich, nur eben habe ich bisher noch nirgendwo Zweifel an Houellebecqs literarischer Qualität gehört/ gelesen, deswegen habe ich mich gewundert.